zurück 4.6.1777, Mittwoch ID: 177706045

Lehrbefähigungs-Bestätigung für Joseph Bruckner in Ansfelden:
     »Von der Kaiserl. Königl. in Teutschen Schulsachen allergnädigst aufgestellten Commission in Oesterreich ob der Enns wegen: dem Joseph Bruckner hiemit anzufügen. [/] Demnach derselbe in der über den bey der k. k. Normal-Schule allhier geschöpften Unterricht mit ihme vorgenohmenen Prüfung allerdings tüchtig befunden worden ist, das Buchstaben kennen, Buchstabieren, Lesen, Schreiben, Rechnen, und die Religion in soweit es einem weltlichen Lehrer zusteht, nach der in denen kais. königl. Erblanden vorgeschriebenen Lehr-Amt in einer Trivial-Schul zu lehren. [/] Als wird ihme, Joseph Bruckner, hiemit die Befugnis ertheilet, und zugleich anbefohlen, vorerzehlte Gegenstände von nun an in der Trivial-Schule zu Ansfelden nach Vorschrift der allgemeinen Schul-Ordnung zu lehren, und in Ausübung zu bringen. [/] K. K. Teutsche Schulen Commission [/] Linz den 4. Juni 1777. Balthasr v. Mor ...« (unleserlich).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 177706045, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-177706045
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11