zurück 10.7.1853, Sonntag ID: 185307105

Die Linzer Liedertafel »Frohsinn« unternimmt eine Sängerfahrt nach St. Florian. Bruckner spielt dabei Orgel (*).
   »[... Zuerst frühmorgendliche Wanderung nach Kleinmünchen ...] Daselbst wurden einige Chöre gesungen, und nach kurzer Rast der Weg nach St. Florian angetreten; dort, von der großen Hitze ermattet, angelangt, zerstreuten sich die Sänger, bis sie um 12 Uhr ein heiteres Mahl im Saale des Gastwirthes zum "Sperl" wieder versammelte; in den Pausen wechselten heitere Chöre mit fröhlichen Trinksprüchen, wobei in freundlicher Erinnerung besonders des herrlichen Sängerfestes in Passau gedacht wurde.
   Um 4 Uhr Nachmittags wurden auf dem Chore der Stiftskirche "das Bettagslied" von Abt und "das Kirchlein" von Becker gesungen, wornach [sic] die Sänger im Schiff der Kirche die herrlichen Töne der prachtvollen Orgel unter des dortigen Organisten, Herrn Bruckner's, meisterhafter Behandlung bewunderten.
   Dann versammelten sich, einer freundlichen Einladung der hochwürdigen Chorherren folgend, die Liedertafler auf einem grünen, schattigen Platze des großen Klosterhofes und sangen verschiedene Chöre, bis um 7 Uhr Abends ein herannahendes Gewitter an den Aufbruch mahnte, und die Sänger den Rückweg antraten.« (**).
   Es wurden außerdem Chöre von Abt, Veit, Otto, Santner, Zöllner, Weber und Kreutzer gesungen (***).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 185307105, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-185307105
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11