zurück 22.11.1861, Freitag ID: 186111225

Zeugnis des Konservatoriums der Gesellschaft der Musikfreunde über Bruckners musikalische Befähigung. Höchstes Lob für die Kenntnisse in Musiktheorie und die Fertigkeit im Orgelspiel. Beste Empfehlung als Lehrer an Konservatorien und Lehrerbildungsanstalten. - Unterschriften der Kommissionsmitglieder Hellmesberger, Herbeck, Becker, Dessoff und Sechter:
»Zeugnis.
   Herr Anton Bruckner, Domorganist in Linz hat sich am Konservatorium einer Prüfung über seine musikalische Befähigung unterzogen, und es wird ihm von Seite der gefertigten Prüfungskommission bezeugt, daß er sowol in der Theorie der Musik als im Orgelspiel Beweise einer vorzüglichen Ausbildung abgelegt habe.
   Aus den von ihm vorgelegten Arbeiten ergeben sich die umfassendsten Studien im Kontrapunkt und eine gründliche Kenntnis des strengen Stiles in seinen verschiedenen Formen. Die Leichtigkeit und Sicherheit, womit Herr Bruckner die schwierigsten Aufgaben in dieser Richtung löset, beurkunden eine gediegene Kenntnis der Musiklehre, und einen von Talent und Neigung für die Tonkunst geleiteten Eifer für seine Fortbildung.
   Als Orgelspieler bewies Herr Bruckner eine sehr bedeutende Fertigkeit mit genauer Kenntnis des Instrumentes und zeigte sich gleich geübt im Vortrage fremder Kompositionen wie in der improvisierten Durchführung eigener und aufgegebener Themen.
   Mit Rücksicht auf die hier angeführten Leistungen verdient Herr Anton Bruckner nicht nur als ausübender Musiker von vorzüglicher Fachkenntnis sondern insbesondere als Lehrer der Musik an Konservatorien und zur Unterweisung von Lehramtszöglingen allerorten bestens empfohlen zu werden.
   Wien am 22. November 1861
[rechts:] Vom Konservatorium der [/] Gesellschaft der Musikfreunde [/] Mabeckermp [/] Referent des Konservatoriums
[links:] J Hellmesberger [/] Art. Director am [/] Conservatorium u kk. [/] Conzertmeister
[daneben:] J Herbeck [/] art. Director [/] d. Gesells. d. M. u. [/] Chormeister [/] d. Män[n]ergesgs. u[?] S. V.
[links unten:] F. Otto Dessoff [/] Capellmeister am k. k. Hofoperntheater [/] u. Professor am Conservatorium.
[daneben, unter dem Siegel:] Simon Sechtermp [/] k: k: Hoforganist [/] und Professor des [/] Contrapuncts.«


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 186111225, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-186111225
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11