zurück 13.8.1868, Donnerstag ID: 186808135

Brief des Frohsinn an Bruckner in St. Florian: Gestern sei beschlossen worden, am 17.8.1868 zusammen mit dem Sängerbund ein Wohltätigkeitskonzert zu veranstalten. Die Probe sei für morgen angesetzt. Bruckner möge sich schon vormittags beim Vorstand einfinden. Unterschrift von Weismann und (*) Josef Buresch.
»Linz am 13. August 868
An
Hr Anton Brukner
Chormeister der Liedertafel Frohsinn derzeit in Florian
Geehrter Herr Chormeister!
   In der gestrigen Ausschußsitzung wurde über mehrseitige Anregung der Beschluß gefaßt, daß zum Besten der Bewohner von Ulrichsberg, welche vor Kurzem von einem furchtbaren Brandunglücke heimgesucht und durch dasselbe sehr hart betroffen wurden, eine musikalische Produktion gegen Entrée veranstaltet wird.
   Dieselbe wird in Gemeinschaft mit dem Sängerbunde, welcher seine Mitwirkung hiezu bereitwilligst erklärt hat, Montags den 17. August d. J. im städt. Märzenkeller stattfinden.
   Es werden zwar nur lauter bekannte Chöre zur Aufführung kom[m]en, jedoch ist hiezu dennoch eine gemeinschaftliche Probe mit dem Sängerbunde nothwendig, welche Freitag den 14. [oder: 15.] August d. J. unter Ihrer Dirigirung vorgenom[m]en werden soll.
   Wir ersuchen Sie demnach [dennoch?] Herr Chormeister recht freundlich, in Rücksicht des eben geschilderten humanen Zweckes zur Verwirklichung desselben dem Vereine Ihre bewährte Leitung zuzuwenden und Morgen Freitag wenn möglich schon Vormittags bei dem gefertigten Vorstande behufs der nöthigen Rücksprache sich gefällig einfinden zu wollen.
   In der Voraussetzung, daß Sie Hr Chormeister diesem unseren Ansuchen willfahren, werden gleichzeitig die Vereinsmitglieder zur Betheiligung an dieser Produktion resp. an der Probe eingeladen
Für den Ausschuß
Dr Weismann m/p
Vorstand
JBuresch
Schriftführer.


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 186808135, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-186808135
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11