zurück 26.6.1869, Samstag ID: 186906265

Brief Franz Joseph Rudigiers an den »Frohsinn«:
   Bruckner habe für die Einweihung der Votivkapelle am 29.9.1869 eine Messe komponiert. Die Mitglieder des Vereins (und des Damenchores) mögen sie vorläufig schon studieren. Wegen des Stimmenausschreibens möge man sich an Engelbert Lanz wenden.

»[fremde Hand:] Z. 59./D.B.
An
die Wohllöbliche Vorstehung der Liedertafel "Frohsinn"
in
Linz.
   Herr Hoforganist Bruckner hat für die feierliche Einweihung der Votivkapelle des Mariä-Empfängniß-Domes eine eigne Messe componirt, welche am 29. September d. J. zur Aufführung kom[m]en soll.
   Da es sehr wünschenswerth ist, daß dabei alle musikalischen Kräfte insbesonders die Sänger von Linz sich betheilen [sic!]: so ergeht an eine Wohllöbliche Vorstehung das ergebenste Ansuchen, diese Messe von den verehrlichen Mitgliedern vorläufig einstudiren lassen zu wollen.
   Wegen Herausschreibung der einzelnen Stimmen wolle sich eine Wohllöbliche Vorstehung an den Herrn Normalschullehrer Engelbert Lanz wenden; sowie auch alle sich ergebenden Auslagen mit großem Danke werden ersetzt werden. Zugleich wird ergebenst ersucht, das Einstudiren der Festmesse auch bei dem löblichen Damenchore gütigst besorgen zu wollen.
Vom bischöflichen Ordinariate
Linz den 26. Juni 1869.
[Rudigiers Schrift:] Franz Josephmp
Bischof.«


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 186906265, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-186906265
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11