zurück 10.9.1871, Sonntag ID: 187109105

Bericht in der Linzer Zeitung, S. 877, über Bruckners Orgelspiel in London:
»Linz, 9. September.
   * (Künstlerisches.) Herr Professor Bruckner ist von seiner Kunstreise aus London bereits zurückgekehrt und befindet sich gegenwärtig in Linz. [... es folgt der Artikel des Morning Advertiser vom 1.9.1871 ...] [zum] Vergnügen des musikalischen Publikums, welches, wie wir versichert sind, höchst erfreut sein würde, besser bekannt zu werden mit den Meisterwerken dieses vollkommenen Künstlers.« (*).

Einen Überblick zum London-Aufenthalt bietet auch der Artikel in der Neuen Freien Presse Nr. 2530 auf S. 8:
»[Orgel=Concerte in London.] Nach Eröffnung der internationalen Ausstellung und der Royal Albert Hall [... über Bruckners Erfolg und die Artikel in Daily News und Morning Advertiser ...] unser Landsmann möge einige seiner gelungensten Compositionen der musikalischen Welt zugänglich machen.« (**).

Ein Artikel in der "Presse" Nr. 251 auf S. 15 greift ebenfalls auf den Artikel vom 1.9.1871 zurück:
     " - Der in London erscheinende Morning Advertiser schreibt: Als die internationale Ausstellung und die Albert=Halle  eröffnet wurden, sendete das Comité eine Einladung an die Künstler aller Nationen, nach England zu kommen und die Vorzüglichkeit der großen Orgel zu probiren. Unter denen, welche dieser Einladung Folge leisteten, war auch Herr Anton Bruckner, Hoforganist und Professor des Conservatoriums in Wien. Die Aufführungen dieses Künstlers sind wirklich ausgezeichnet und ganz würdig des Vaterlandes von Haydn und Mozart. Herr Bruckner spielte die classischen Compositionen von Bach, Mendelssohn und andere mit einer Leichtigkeit, welche dem Hörer nichts zu wünschen übrig ließ und welche die Componisten selbst im höchsten Grade befriedigt haben würde; doch wo Herr Bruckner besonders excellirt, das ist in seinen Improvisationen, in denen man eine Ungezwungenheit und eine Fülle von Ideen findet und die geniale Art, mit welcher diese Ideen ausgeführt sind, ob ernst oder feierlich, melodiös oder lieblich, brillant oder großartig, ist sehr merkwürdig. Das Londoner Publicum hat Herrn Bruckner's vollendete Ausführungen anerkannt und Viele drückten die Hoffnung aus, es werde dieser erste Besuch nicht der letzte sein. Wir stimmen in diesen Wunsch ein und fügen noch einen andern bei, nämlich, daß Herr Bruckner einige der wirkungsvollsten seiner Compositionen zum Besten und zur Freude des musikalischen Publicums veröffentlichen möge, denn dieses würde, wir sind dessen gewiß, sehr erfreut sein, wenn es mit den Werken dieses vollendeten Künstlers etwas mehr bekannt gemacht wird." (***).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 187109105, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-187109105
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11