zurück 22.9.1871, Freitag ID: 187109225

Bericht über Bruckners Erfolg in London im Linzer Volksblatt Nr. 217 auf S. 2:

      »Der k. k. Hoforganist Bruckner
hat, wie wir bereits gemeldet haben, auch in London wieder beim großen Orgelwettstreit die berühmtesten Künstler der Welt aus dem Felde geschlagen und weitaus den ersten Rang behauptet. Interessant ist es, zu vernehmen, was ein Londoner Blatt, der »Moring [sic] Advertiser« über den Vorgang schreibt:
    »Das Comite ... [es folgt ein längerer Text mit der Rezension vom 1.8.1871] ... so daß er durch den allgemeinen Dacaporuf beehrt wurde, eine Form der Auszeichnung, welche von einem englischen Publikum gewiß ungleich schwerer wiegt, als von sonst irgend welch' anderem!«
    Mit gerechtem Stolz dürfen wir auch diesen großen Sieger im edlen Wettstreit der Künste unsern Landsmann nennen, der zudem als ein treuer Sohn der katholischen Kirche sich stes bewährt hat. Da fällt mir eben die Bemerkung ein: Unsere Liberalen rühmen sich fort und fort als die Alleinbesitzer aller Bildung und Aufklärung; doch, wo es gilt, auf dem Felde wahrer Bildung im geistigen Wettkampf des Vaterlandes Ehre zu wahren, erblicken wir als Kämpfer und ruhmvollen Sieger nicht einen Liberalen, sondern den clericalen Bruckner! und in dem blutigen Ringen von 1866 hat, indeß der »ultramontane« Erzherzog Albrecht bei Custozza glänzend siegte, der liberale Benedek Sieg und Ruhm verloren.«


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 187109225, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-187109225
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11