zurück Juli 1878 ID: 187807005

Kalendereintragungen Bruckners: Auflistung von Ausgaben für Haushalt, Kathi Kachelmayr, Notenschreiber [=?] Weber, Schuster [Bitza?] etc. (*).

[Vermutlich Juli] Haberts Zeitschrift für Katholische Kirchenmusik, 7. Jahrgang, Nr. 7, berichtet auf S. 56 von der Aufführung von »Tota pulchra es« [am 4.6.1878] in der Votivkapelle des neuen Linzer Doms:
»                      Vereinschronik und Vereinsnachrichten.
     Productionen beim Bischofsjubiläum in Linz. [...]
     Am Vorabende wurden um 6 Uhr in der Votivcapelle des Maria Empfängniss Domes bei der Abendandacht unter der Leitung des Hochw. Herrn Dom- und Chorvikars Joh. Burgstaller folgende Werke aufgeführt: Ecce Sacerdos, 5stimmig von Carl Waldeck, Dom-Organist in Linz, Tantum ergo von Hanisch, Domorganist in Regensburg, Litaniae lauretanae für 6 Stimmen in A-dur von J. E. Habert und schliesslich ein sehr schönes Tota pulchra es Maria für 4 Stimmen (theilweise 8) von A. Bruckner, k. k. Hoforganist in Wien.
     [... über das abendliche Konzert und die Kirchenmusik am 5.6.1878 ... als Dirigenten werden erwähnt: bei der Messe Habert selbst, bei den Einlagen Zappe und Fr. Markus, Chorregent von Lambach, und bei den Mitwirkenden P. Cölestin [Lambach?] und der Chorregent des Knabenseminars am Freienberg in Linz ...]
     Als Selbstbetheiligte wird man von uns [=vermutlich Habert selbst] kein Urtheil verlangen weder über die Aufführung noch über den Werth der Compositionen, und wir verweisen daher auf die Berichte im Wiener Vaterlande und Linzer Volksblatt [12.6.1878].« [keine Signatur, vermutlich aber Joh. Ev. Habert] (**).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 187807005, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-187807005
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11