zurück 8.9.1889, Sonntag ID: 188909085

Bruckner wirkt in Steyr bei der Aufführung einer Messe von Karl Kempter mit. Notiz hierzu in den [Orgel?]Stimmen von Kempters Messe in Es und Graduale und Offertorium op. 59 (*).
 
In der Neuen Freien Presse Nr. 8994 wird auf S. 6 der Erstdruck der 4. Symphonie angezeigt:
     "Neue Musikalien. (Bericht der k. k. Hof=Musikalien=Handlung Albert J. Gutmann, Wien, Hofopernhaus.) Anton Bruckner, Vierte (romantische) Symphonie Es-dur-Partitur; [...]" (**).
 
Die Steyrer Zeitung Nr. 72 berichtet auf S. 2 vom Kirchenfest am 28.8.1889:
         "Das Augustiner-Fest in St. Florian.
     [... über die Rolle der Musik in der Liturgie ... am Augustiner-Fest Werke von Aiblinger, Traumihler, Palestrina ...]
     Als Graduale wurde wie im Vorjahre J. Gruber's: "Justus ut palma" der Composition entsprechend aufgeführt, und als Offertorium Bruckner's: "Os justi". Während das erstere durch sein melodiöses Thema sich auszeichnete, reißt letzteres durch die geniale Behandlung des polyphonen Satzes zur Bewunderung hin. Allgemein wurde bedauert, daß nicht der Altmeister der Orgel, Herr Prof. A. Bruckner, persönlich das Fest durch seine Kunst verherrlichte.
     Die große 95 registrige Orgel wurde beim Hochamte vom Stiftsorganisten J. Gruber in ausgezeichner [sic] Weise gespielt, und gab namentlich das Schlußpräludium Gelegenheit, das große Werk Chrismanns in seinem Vollklange zu bewundern.
     [... Signatur:]        A. R." (***).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 188909085, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-188909085
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11