zurück 13.7.1895, Samstag ID: 189507135

Meldungen über Bruckners Übersiedlung ins Belvedere [am 4.7.1895] erscheinen
 
in der Linzer Zeitung auf S. 802:
„         Linzer und Kronlands=Nachrichten.
                                  
Linz, 12. Juli.
[…]
     * (Professor Anton Bruckner.) Dr. Anton Bruckner, welcher sich jetzt wieder vollkommen erholt hat, ist aus seiner alten Wohnung in der Heßgasse in das kaiserliche Belvedere übersiedelt, wo Se. Majestät der Kaiser ihm eine sehr schöne Wohnung mit der Aussicht auf den Kinderspielplatz zur Verfügung gestellt hat. Meister Bruckner ist schon seit einigen Tagen in dem neuen Heim zuhause und fühlt sich dort höchst behaglich.“
(*),
 
in der Linzer Tages-Post Nr. 159 auf S. 3
"     (Professor Anton Bruckner. ) Dr. Anton Bruckner, welcher durch längere Zeit sehr leidend war, hat sich erfreulicherweise wieder vollkommen erholt. Der greise Componist hat seiner alten Wohnung in der Heßgasse Adieu gesagt, und ist in das kaiserliche Belvedere übersiedelt, wo der Kaiser ihm eine sehr schöne Wohnung mit der Aussicht auf den Kinderspielpark zur Verfügung gestellt hat. Meister Bruckner íst schon seit einigen Tagen in dem neuen Heim, das ihm die Munificenz des Monarchen bietet, zu Hause, und fühlt sich dort höchst behaglich." (**),
 
in der Ostdeutschen Rundschau Nr. 189 auf S. 6:
"     Meister A. Bruckner hat nun die Wohnung, die ihm vom Hofe im Belvedere eingeräumt wurde, bezogen. Der greise Komponist befindet sich ziemlich wohl und arbeitet an der Fertigstellung seiner "Neunten". Drei Sätze sind bereits vollendet und auch zu dem vierten liegen schon die Entwürfe vor." (***),
 
im Neuigkeits-Weltblatt Nr. 158 auf S. 3:
"     Professor Dr. Anton Bruckner, welcher durch einige Zeit sehr leidend war, hat sich erfreulicher Weise wieder vollkommen erholt. Der greise Komponist hat seiner alten Wohnung in der Heßgasse in Wien Adieu gesagt und ist in das kaiserliche Belvedere übersiedelt, wo der Kaiser ihm eine sehr schöne Wohnung mit der Aussicht auf den Kinderspielpark zur Verfügung gestellt hat. Meister Bruckner íst schon seit einigen Tagen in dem neuen Heim, das ihm die Munifizenz des Monarchen bietet, zu Hause und fühlt sich dort höchst behaglich." (°)
 
"                       Theater und Kunst.
    * Vor einer Woche hat Professor Anton Bruckner sein neues Heim, eine recht freundliche und luftige Wohnung, die der Kaiser dem greisen Componisten im Belvedere zur Verfügung gestellt hat, bezogen. Wie Professor Bruckner erzählt, fühlt er sich in dieser Wohnung weit wohler, als in seiner alten, hochgelegenen Wohnung in der Heßgasse. Bruckner arbeitet fleißig an seiner neunten Symphonie." (°°).

Dr. Heller übernimmt von Dr. Weismayr Bruckners ärztliche Betreuung (wohl als Ferienvertretung); er besucht ihn "alle zwei bis drei Tage" (°°°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189507135, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189507135
letzte Änderung: Nov 23, 2023, 14:14