In seiner Kritik zu Max Regers Klavierquintett op. 64, das am 1.5.1903 uraufgeführt worden war (u. a. auch als "Strafkammermusik" bezeichnet), schreibt Theodor Kroyer in der Allgemeinen Zeitung, München, Nr. 121:
"[...] Dieses Lento - wo ist einer, der nach Bruckner noch solche herrliche, wohllauterfüllte Instrumentalhymnen zu schreiben vermag, dabei diese Feinheit des Gewebes, diese Folgerichtigkeit, die keinen Augenblick auf das thematische Strukturprinzip verzichtet. [...]".
"[...] Dieses Lento - wo ist einer, der nach Bruckner noch solche herrliche, wohllauterfüllte Instrumentalhymnen zu schreiben vermag, dabei diese Feinheit des Gewebes, diese Folgerichtigkeit, die keinen Augenblick auf das thematische Strukturprinzip verzichtet. [...]".
Zitierhinweis:
Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 190305025, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-190305025letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11