zurück 21.11.1920, Sonntag ID: 192011215

Ein Artikel in der New York Tribune Nr. 27034 auf S. 39 (= S. 5 des 3. Teils) kommt auch kurz auf Bruckner zu sprechen:
"The Critic of the Present And Composer of the Future
Some Facts About a Recent Concert; Also Some Principles of Artistic Judgment; Critical Cant About New and Old Things in Music
                By H. E. Krehbiel
      Some threee weeks ago, in commenting on a concert of the Philadelphiy Orchestra, we gave expression to a thought [... über die Berichterstattung zu einem Konzert mit einem Werk von Cyril Scott und einen Brief von E. Jerome Hart dazu: unberechtigter Vergleich mit Brahms statt unabhängiger Beurteilung (z. B.: Rembrandt gegen Cézanne ausspielen) ... bei den ersten Aufführungen der Brahms-Vierten habe das Publikum auch den Saal verlassen, letzten Dienstag auch (gelangweilt davon oder um dem neuen Werk Scotts zu entgehen? ...].
     [... Krehbiels Entgegnung: Die Fluchtgerüchte seien wie die zu Mark Twains vorzeitigem] report of his death, "greatly exaggerated." The music lovers of Germany and Austria then were divided into cliques that were wildly opposed to each other and the composers they affected, but no audience that ever gathered in the Leipsic Gewandhaus would have deserted the hall after a Brahms symphony any more than it would have done so after a symphony by Bruckner.
     Mr. Hart is indulging here in a loose statement, [... über das Publikumsverhalten im fraglichen Konzert ... die Funktion der Kritik etc. etc. ...]."


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 192011215, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-192011215
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11