Schlagwort Zeitungen

Anmerkungen

Zeitungen/Zeitschriften

[zu anderen, auch englischsprachigen, australischen und niederländischen Zeitungen und "Vorwärts" siehe unten!]

ANNO
Die Auswertung der bei www.anno.onb.ac.at erfassten Zeitungen und Zeitschriften erfolgt - abgesehen von vereinzelten eher zufälligen Funden - systematisch in zeitlicher Reihung.
Im August 2020 ist das Jahresende 1896 erreicht worden.
Ausgewertet wurde die Volltextsuche nach den Stichwörtern Bruckner, Brukner, Prukner und Pruckner.
In einigen Fällen ergab sich, dass die Suchfunktion nicht alle Fundstellen mit Erwähnung Bruckners aufspürt, so dass anhand der ABIL-Dokumentation weitere bei "anno" erfasste Zeitungen gelesen und die zugehörigen Links in die Datenbank eingearbeitet werden konnten. In vielen Fällen sind diese Lücken bei der Volltextsuche auf die Gesperrtschreibung des Namens Bruckner oder die Schreibung mit größeren Schrifttypen (beispielweise in Überschriften) zurückzuführen, jedoch ist keine Gesetzmäßigkeit daraus abzuleiten.
Angesichts der jedenfalls sehr erfreulichen Treffsicherheit und Ausbeute der Volltextsuchfunktion wird auf eine systematische Neu-Lektüre der erreichbaren Zeitungen verzichtet. Der denkbare Mehrertrag dürfte sehr gering ausfallen, und der immense Mehraufwand stünde in keiner Relation zum erwartbaren Ergebnis an Neufunden.
Einige Zeitungen konnten in der vorliegenden Datenbank nur dank der ABIL-Dokumentation (Bestand im Linzer ABIL) erfasst, aber bei ANNO noch nicht gelesen werden oder nur mit wenigen Jahrgängen (z. B. Deutsche Zeitung). Solange diese Lücken bei ANNO bestehen, stellt die ABIL-Dokumentation die einzige Quelle dar. Kurze Artikel sind seinerzeit manchmal nicht kopiert, sondern abgeschrieben worden; darauf wird in der Datenbank mit dem Hinweis "Text nach dem Typoskript im ABIL" hingewiesen.

Australische Zeitungen
Die unter https://trove.nla.gov.au/ online zur Verfügung stehenden Zeitungen und Zeitschriften sind [Stand 25.7.2021] bis zum 31.12.1896 erfasst worden, in allen Fällen mit dem kompletten Text.

Englischsprachige Zeitungen
–  Die systematische Volltextsuche (Stichwort "Bruckner") bei www.newspapers.com wurde bis zum Jahresende 1896 am 4. September 2020 abgeschlossen. Am 21. April 2021 wurde bei der Lektüre der 7. Oktober 1931 erreicht.
–  Bis zu diesem Zeitpunkt wurden, soweit irgend möglich, die Texte zumindest in den für Bruckner bedeutsamen Passagen in vollem Wortlaut erfasst.
–  Um den umfangreichen Stoff bewältigen zu können, werden ab dem Jahr 1925 zwar weiterhin alle Funde mit dem Komponisten "Bruckner" mit ihren bibliographischen Daten vermerkt, jedoch werden nicht mehr die vollständigen Texte, sondern nur einige der wesentlichen Punkte mitgeteilt (z. B. Überschriften und Titel, Angaben zum Inhalt, die wichtigsten Stichwörter, ggf. Querverweise, einige markante Zitate).
–  Über die immer mitgeteilten Links ist jedoch jederzeit das Studium der vollständigen Artikel gewährleistet, wenn auch meist nicht mit einem kostenfreien Zugang.
–  Es sind in dieser amerikanischen Datenbank auch einige Zeitungen aus England, Kanada und Australien enthalten.
–  Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Volltextsuche "Bruckner" auch bei www.newspapers.com nicht alle Textstellen aufspürt, wahrscheinlich aber doch nahezu alle.
–  Noch nicht durchforstet worden ist die Datenbank der Library of Congress, deren Bestände nicht identisch mit www.newspapers.com zu sein scheinen.

Niederländische Zeitungen
Die unter https://www.delpher.nl/ online zur Verfügung stehenden Zeitungen und Zeitschriften sind [Stand 22.7.2021] bis zum 31.12.1896 erfasst worden, in den meisten Fällen mit dem kompletten Text.

Schweizerische Zeitschriften
Bei https://www.e-periodica.ch/digbib gelesen bis 1901 (nur ein Fund: 17.9.1898).

Berliner Volksblatt "Vorwärts"
Die Lektüre dieser und der verwandten Zeitungen (z. B. "Freiheit") auf der Internetseite der Friedrich-Ebert-Stiftung umfasste alle erschienenen Jahrgänge (bis 1933). Verwendet wurden die Suchbegriffe "Bruckner", "Brucknersche", "Brucknerschen" und "Brucknerscher".
 

Schlagwort wird erwähnt in