zurück 19.4.1814, Dienstag ID: 181404195

Anstellungsdekret für den Schulgehilfen Anton Bruckner (sen.):
     »An den Anton Bruckner, Schulgehilfen zu Ansfelden. [/] Auf das von dessen Vater, Herrn Joseph Bruckner, Schullehrer zu Ansfelden gemachte Ansuchen; nach beigebrachten empfehlenden Zeugnissen, und den bei den bisherigen Schuluntersuchungen bewiesenen Kenntnissen und entsprechender Verwendung wird derselbe bei der Trivialschule zu Ansfelden im T.[raun] V.[iertel], wo er in Hinsicht auf das 65jährige gebrechliche Alter des Schullehrers um so unentbehrlicher ist, als Schulgehilfe für beide Klassen hiemit ämtlich angestellet. Man versieht sich zu demselben, daß er, wie bisher, fortfahren werde, seiner wichtigen Berufspflicht mit Fleiße obzuliegen, und durch eine gute Aufführung so wie durch willigen Gehorsam gegen seine Vorgesetzten sich der Zufriedenheit derselben stäts würdig zu machen. [/] Dek. Enns i. T.-V., 19ten April 1814. [/] Gürtler, Dech. u. Dr. S. A.«.


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 181404195, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-181404195
letzte Änderung: Jan 17, 2024, 7:07