zurück 14.12.1861, Samstag ID: 186112145

Uraufführung des 146. Psalms [WAB 37] in St. Florian [??] (*).

(**) Inserat im Linzer Abendboten mit der Ankündigung der Gründungsfeier des »Sängerbundes« am 15.12.1861 und des Festkonzertes am 16.12.1861:
   »Morgen Sonntag den 15. December 1861 [/] findet die [/] Gründungs-Feier [/] des Männergesangs-Vereines [/] "Sängerbund" in Linz [/] statt, und beginnt mit einem heiligen Amt um 11 Uhr in der Stadtpfarrkirche, wobei eine Vokalmesse von C. Sandtner ausgeführt wird.
   Montag den 16 December 1861, Gründungsfest-Concert in den landsch. Redouten-Sälen unter gefälliger Mitwirkung der Fräuleins Hermine und Mina Ritter, des Herrn v. Mayfeld und des Cello-Virtuosen aus Wien Herrn H. Röver, Mitglied der k. k. Hofkapelle und Hofoper, dessen ganzer Reinertrag dem hiesigen Handlungs-Kranken-Institute gewidmet ist.
PROGRAMM.
"Alte Noris", Dichtung v. Müller v. d. Werra, componirt von Fr. Abt, Ehrenmitglied des Vereines, (der altehrwürdigen Stadt Nürnberg gewidmet.)
"Ein Abend auf den Alpen", Idylle für Violoncello und Piano-Begleitung, componirt und vorgetragen von H. Röver.
"Du bist wie eine Blume", Gedicht von Heine für Sopran, Alt, Tenor und Baß, componirt und dem Vereine gewidmet v. A. Bruckner.
"Schön Rohtraut", Gedicht von E. Möricke, für Männerchor componirt von W. H. Veit.
"Ich grolle nicht", Lied für eine Altstimme und Piano-Begleitung von R. Schumann.
"Walzer", Gedicht v. Kopisch, für Männerchor componirt von Louis Liebe.
"Fantaisie" für Violoncell, comp. v. Servais, vorgetragen von H. Röver, 
"Heil Dir mein Vaterland," Gedicht von Müller von der Werra, Preis Composition v. J. E. Schmölzer, Ehrenmitglied des Vereines.
Cassa-Eröffnung 1/2 7 Uhr. Anfang des Concertes 1/2 8 Uhr Abends.
Sperrsitze à 1 fl. und Eintritts-Karten für den Saal oder Gallerie à 50 kr. sind zu haben in der Handlung des Hrn. Friedrich Kirchmayr, in den Caffée's der Herren Hartl und Traxlmeyr und Abends an der Casse.
(1165 1)« (**).

[Auch 14.12.?] Ankündigung in der Linzer Zeitung auf S. 1203:
»Für das Gründungsfestconcert des »Sängerbund« am 16. d, worin aus Gefälligkeit die Frls. Ritter, Hr. v. Mayfeld und der Cellovirtuose Hr. Röver, Mitglied der k. k. Hofkapelle und Hofoper in Wien mitwirken werden, ist folgendes Programm festgesetzt: 1. "Alte Noris", von Abt; 2. "Ein Abend auf den Alpen", Idylle für Cello und Clavier von Röver; 3. "Du bist wie eine Blume", Quartett von Bruckner; 4. "Schön Rohtraut", Chor von Veit; 5. "Ich grolle nicht!", Lied von Schumann; 6. "Walzer", Männerchor von Louis Liebe; 7. "Phantasie für Cello", von Servais und 8. "Heil dir mein Vaterland", Preischor von Schmölzer.« (***).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 186112145, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-186112145
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11