zurück 30.9.1869, Donnerstag ID: 186909305

Bericht der Linzer Zeitung Nr. 224 [*] über die gestrige Einweihungsfeier mit kurzer lobender Erwähnung der e-moll-Messe:
        »Die Consecrationsfeier der Votivcapelle des Maria=Empfängniß=Domes.
    ** Linz, 29. September. Seitdem der Grundstein [...] begünstigt von dem herrlichsten Wetter [...] [Bericht über die Glockenweihe am 28.9.1869] [...] Um 11 Uhr wurde sodann in der Capelle von dem hochwürdigsten Herrn Bischofe das heilige Hochamt celebrirt, bei dessen Beginne am Giebel der Votivcapelle die Kirchweihfahnen aufgezogen wurden. Hiebei fand unter Mitwirkung der bewährtesten Musikkräfte von Linz und Umgebung die Aufführung einer von unserem bewährten früheren Domorganisten, nunmehrigen k. k. Hoforganisten und Professor des Wiener Conservatoriums, Herrn Anton Bruckner, für diesen Zweck eigens componirten und von ihm selbst dirigirten Dombau-Festmesse in vorzüglicher Weise statt, welche durch ihren genialen Schwung im Allgemeinen und die zahlreichen Schönheiten in Besonderem der seltenen Feier, zu deren Verherrlichung sie geschrieben wurde, in jeder Beziehung vollkommen würdig war. Nach dem Schluße des Hochamtes, welchem die Civil= und Militär=Autoritäten der Landeshauptstadt Linz anwohnten, wurde während des Te Deum der erste Opfergang in der neu consecrirten Capelle abgehalten. [...] schloß um 1 Uhr Nachmittags die heutige Hauptfeierlichkeit, an welcher auch mehrere höhere Geistliche aus den Nachbarprovinzen und der Dombauarchitekt Herr Statz aus Cöln Theil nahmen. [...]«  (*).

"Das Vaterland" Nr. 271 schreibt auf S. 2:
     "Linz, 29. September. (Privattelegramm des "Vaterland".) Die Consecration der Domcapelle gestaltete sich zu einer großartigen Feier. Die Stadt war geschmückt. Es wurde eine Messe von (dem Wiener Hoforganisten) Bruckner aufgeführt. Der Statthalter, der Landeshauptmann, der Bürgermeister, die militärischen Würdenträger, zwei Bischöfe, acht Prälaten und eine große Volksmenge wohnten der Feier bei." (**).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 186909305, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-186909305
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11