Für Informationen zu Änderungen in der WAB-Systematik siehe Konkordanz zwischen alten und neuen WAB-Nummern auf Bruckner-Online
Anmerkungen zum Werk:
Messe in e-Moll (WAB 27)
Hinweis: Die folgenden Informationen stammen überwiegend aus dem Registerband der 1996 gedruckten ABC.
Aktualisierte Informationen unter http://www.bruckner-online.at/wab-027 und http://www.bruckner-online.at/ABLO_d1e9393.
Werk: Messe für achtstimmigen gemischten Chor und Bläser, e-Moll.
Widmung: Dem Linzer Bischof Franz Josef Rudigier gewidmet. Text der Widmung im Widmungsexemplar bei 311/.., nahezu identisch mit dem im Autograph.
Druckausgaben:
- Erstdruck bei Doblinger 1896 (Partitur D. 2087, Chorstimmen [erst 1899?] D. 2086) und 1899 (Klavierauszug von Cyrill Hynais D. 2085, Orchesterstimmen D. 2346) (49/31, 687/24). Orgelauszug (1917) U.E. 2915 (501c/21,Anm.23).
- Orgelauszug (Goller). [Umschlag (auf der Rückseite Verlagswerbung "ANTON BRUCKNER" mit Vermerk "No. 22 VI. 1940"), Titelblatt:] "BRUCKNER / MESSE IN E MOLL / ACHTSTIMMIGER GEMISCHTER / CHOR UND BLAS-ORCHESTER / ORGELAUSZUG / (V. GOLLER) / UNIVERSAL-EDITION / No 2915". [Seite 1 (nicht paginiert), Innentitel:] MESSE IN E MOLL / VON / ANTON BRUCKNER / FÜR / ACHTSTIMMIGEN GEMISCHTEN CHOR / UND BLAS-ORCHESTER ODER ORGEL / ORGELAUSZUG / VON / V. GOLLER / NEUREVISION 1931 / Aufführungsrecht vorbehalten. - Droits d'exécution réservés / UNIVERSAL-EDITION A. G. / WIEN Copyright 1917 by Universal-Edition LEIPZIG / Made in Germany". [Seite 2 (nicht paginiert)] Vorwort ("Bemerkung.") von V. Goller, o.D., Platten-Nummer "U. E. 2915.". [Seite 3 - 47 (paginiert)] Notentext, Platten-Nummer "U. E. 2915." (auf S. 3 "Universal-Edition Nr. 2915."), auf S. 3 oben "Messe in E moll. / Aufführungsrecht vorbehalten. / Droits d'exécution réservés. / Anton Bruckner. / (1824 - 1896.)", unten "Copyright 1917 by Universal-Edition.", am Ende (S. 47 unten) "Druck der Waldheim-Eberle A. G." (800/..).
- Orgelauszug (Goller). Exemplar mit Vermerk "No. 22 Printed in Germany VIII/43" bei der Verlagswerbung auf der Umschlagrückseite. Nahezu identisch mit Exemplar B: Die zwei letzten Zeilen des Außentitels lauten "UE 2915 / UNIVERSAL-EDITION", die letzten Zeilen des Innentitels lauten "UNIVERSAL-EDITION / WIEN / Copyright 1917 by Universal-Edition / Printed in Austria".
- Taschenpartitur (1963). [Umschlag (auf der Rückseite eine Philharmonia-Verlagswerbung "No. 160 W XII/53"), Titelblatt:] "PHILHARMONIA / PARTITUREN SCORES PARTITIONS / BRUCKNER / MESSE IN E MOLL / MASS IN E MINOR / MESSE EN MI MINEUR / PHILHARMONIA / No. 204". [Vorsatzblatt verso:] Abbildung Bruckners / "Anton Bruckner / Original: Wien, Gesellschaft der Musikfreunde." [Seite I (nicht paginiert), Innentitel:] PHILHARMONIA / PARTITUREN SCORES PARTITIONS / ANTON BRUCKNER / MESSE IN E moll / Mass in E minor | MESSE en Mi mineur / Neurevision von | New revision by | Nouvelle revision par / JOSEF V. WÖSS / Philharmonia No. 204 / PHILHARMONIA PARTITUREN / in der / UNIVERSAL EDITION, WIEN-LONDON / Printed in Austria". [Seite III/IV (nicht paginiert)] Vorwort (dreispaltig, dreisprachig) von J. V. Wöss, Platten-Nummer "W. Ph. V. 204". [Seite 1 - 100 (ab S. 2 paginiert)] Notentext, Platten-Nummer "U. E. 7534 W. Ph. V. 204", auf S. 1 oben "Bischof Franz Josef Rudigier gewidmet / MESSE IN E MOLL / Aufführungsrecht vorbehalten / Droits d'exécution réservés / Anton Bruckner / (1824 - 1896)", unten "Universal Edition A. G. Wien / In die "Philharmonia" Partiturensammlung aufgenommen", am Ende (S. 100 unten) Waldheim-Eberle, Wien VII." (800/..).
Abbildung des Titelblatts des Klavierauszugs bei 49/189 [für die Orchesterstimmen keine Preisangabe] und 687/26 [mit teilweise höheren Preisangaben für alle Ausgaben].
Faksimilia: Widmungsblatt [des Autographs] bei 34/nach S.552, 10/nach S.136, 6/vor S.129, 878/.., 903/621 und 309/1; Kyrie-Beginn bei 838/13, 903/621 und 1141/144; Skizze zu Gloria und Credo bei 46/nach S.114, 45/309ff und 282/150, Gloria-Abschrift Schimatscheks (mit Eintragung Bruckners bei Takt 111 der 1. Fassung) bei 63/122, 456/43 und 878/..; von Schimatschek geschriebene Tenorstimme (Credo "Et incarnatus" [mit vielen "pppp"]) bei 63/123, von "Anonymus 21" geschriebene 1. Oboenstimme bei 91/239; Sanctus (2. Fassung) mit einer Kürzung Bruckners bei 480/97 (M. Wagner) und 134/103.
Archiv:
[1. Fassung (WAB 27/1)]
a) A-KR-C56-2b: Skizzenkonvolut (zu d-Moll-, e-Moll- und f-Moll-Messe) in Kremsmünster (696/760) (2 Blätter) C56.2/1 und C56.2/5 (e-Moll-Messe: A-KR-C56-2b)
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-KR-C56-2b.
b) A-KR-C56-2c: Skizzenkonvolut (zu d-Moll-, e-Moll- und f-Moll-Messe) in Kremsmünster (696/760) (11 Blätter) A-KR-C56-2c.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-KR-C56-2c.
c) A-WnMus.Hs.2106: [?] Skizze (2 Takte zum Credo "et sepultus est") in der ÖNB, Mus.Hs. 2106 [sonst die Messe in f-Moll betreffend], fol. 124v (so bei Hawkshaw, 289/288). Im Digitalen Werkverzeichnis Anton Bruckner (f-Moll-Messe, http://www.bruckner-online.at/wab-028) wird eine Beziehung dieser 2 Takte zur d-Moll-Messe erwogen.
d) A-LIdaWAB27: Autographe Partitur (52 Blätter) im Archiv des Neuen Domes in Linz (mit Eintragungen von "Anonymus L2") A-LIdaWAB27.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-LIdaWAB27.
e) verschollen? autographer Klavierauszug mit Eintragungen Schimatscheks im Archiv des Neuen Domes (nur bei 289/288 unter Nr. 143 erwähnt: "I have not been able to obtain a copy of this manuscript.")
f) A-LIdaWAB27W: Partiturabschrift von "Anonymus L2" (Johann Pruscha), Widmungspartitur (51 Blätter) im Archiv des Neuen Domes [identisch mit der bei 311/.. erwähnten Widmungsabschrift für Rudigier im Linzer Bischofshof] und vermutlich basierend auf A-LIdaWAB27, Diözesanarchiv Linz (A-LIdaWAB27W).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-LIdaWAB27W.
g) A-WnMus.Hs.29301: Partiturabschrift Schimatscheks (61 Blätter, mit späteren Eintragungen Bruckners zur 2. Fassung und metrischen ZIffern [1021/33]) ÖNB (A/Bruckner 10) Mus.Hs. 29.301 (A-WnMus.Hs.29301). Autographe Notiz Bruckners am Ende des Benedictus "Restaurirt: [/] Wilhering, [/] 26. Juli, [/] 1882. [/] ABrmp."
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.29301.
h) A-SF20-69a: Stimmenabschriften (z.T. 1. Fassung, 235 Blätter) von Franz Schimatschek und Johann Noll (1882 an die 2. Fassung angepasst), früher im Besitz des Linzer Dombau-Vereins, heute im Bruckner-Archiv des Stifts St. Florian A-SF20-69a (311/..).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-SF20-69a.
i) A-SF20-69b: Stimmenabschriften (z.T. 1. Fassung, 119 Blätter) von Franz Schimatschek, "Anonymus 21" und Johann Noll (1882 an die 2. Fassung angepasst) im Bruckner-Archiv des Stifts St. Florian A-SF20-69b.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-SF20-69b.
j) A-LIdaWAB27-Sopran: Eine Stimme des 1. Soprans (800/..) wurde 1990 vom Stuttgarter Antiquariat Voerster angeboten (858/284), vermutlich dieselbe war 1971 auf einer Stargardt-Auktion (920/(1971)). 8 Blätter, heute im Diözesanarchiv Linz (A-LIdaWAB27-Sopran).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-LIdaWAB27-Sopran.
k) A-LId473_6_29: Stimmenabschriften (Chorstimmen, 214 Blätter) von Franz Schimatschek, von Karl Hofmeister und Franz Rossi 1882 an die 2. Fassung angepasst (außerdem Anonymus 001, Anonymus 021 und Anonymus 088), im Domchorarchiv Linz (A-LId473_6_29).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-LId473_6_29.
l) A-LId477_7_29: Stimmenabschriften (Chorstimmen, 302 Blätter) von Franz Schimatschek, von Kopist Anonymus 21 und Franz Rossi 1882 an die 2. Fassung angepasst (außerdem nachweisbar: Anonymus 088 und Anonymus 092), im Domchorarchiv Linz (A-LId477_7_29).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-LId477_7_29.
m) A-LId478_7_29: Stimmenabschriften (Chorstimmen, 260 Blätter) von Franz Schimatschek, von Kopist Anonymus 21 und Franz Rossi 1882 an die 2. Fassung angepasst (außerdem nachweisbar: Karl Hofmeister und Anonymus 155), im Domchorarchiv Linz (A-LId478_7_29).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-LId478_7_29.
n) A-LId479_8_29: Stimmenabschriften (Chorstimmen, 328 Blätter) von Franz Schimatschek (ohne Anpassung an die 2. Fassung) im Domchorarchiv Linz (A-LId479_8_29).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-LId479_8_29.
[2. Fassung (WAB 27/2)]
o) A-WnMus.Hs.29301: Eintragungen Bruckners in Schimatscheks Partiturabschrift der 1. Fassung (Mus.Hs. 29.301 (A-WnMus.Hs.29301), siehe oben f))
Faksimile siehe oben f)
p) A-WnMus.Hs.6014: Partiturabschrift (2. Fassung, 65 Blätter) von Johann Noll mit Eintragungen Bruckners (aus dem Bestand der Wiener Hofkapelle), kam 1934 als Geschenk Max Auers in die ÖNB, Mus.Hs. 6014 (A-WnMus.Hs.6014).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.6014.
q) A-WstMHc10667: autographes Bruchstück aus einer Credo-Sopranstimme (1 Blatt) aus dem Besitz Anton Meißners (am 28.1.1897 als Geschenk an Fritz Sallmann, 1918 von Franz Stelzer an die Wienbibliothek verkauft) in der Musiksammlung der Wienbibliothek im Rathaus (A-WstMHc10667).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WstMHc10667.
r) A-LIabilWAB027: Partiturabschrift des Kopisten Anonymus 21, (66 Blätter, basierend auf A-Wn-Mus.Hs.6014 (siehe p)), aus dem Bestand des Linzer Musikvereins, heute beim Anton Bruckner Institut Linz (ABIL) (A-LIabilWAB027).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-LIabil-WAB027.
Zu den Korrekturen Nolls in den alten von Schimatschek geschriebenen Stimmen siehe 289/288f und 309/...
Hier erwähnte Literatur:
6 Auer, Anton Bruckner. Sein Leben und Werk. 3. Auflage 1941. Lit.0006
10 Auer, Anton Bruckner als Kirchenmusiker, Lit.0010
34 Göllerich, Anton Bruckner. Ein Lebens- und Schaffens-Bild III/1, Lit.0034
45 Gräflinger, Anton Bruckner. Leben und Schaffen. (Umgearbeitete Bausteine), Lit.0045
46 Gräflinger, Anton Bruckner. Bausteine zu seiner Lebensgeschichte, Lit.0046
49 Grasberger, Werkverzeichnis Anton Bruckner (WAB). Lit.0049
63 Nowak, Anton Bruckner. Musik und Leben, Lit.006391nthaltes in Linz, Lit.0091
91 Hawkshaw, Die Kopisten Anton Bruckners während seines Aufenthaltes in Linz, Lit.0091
134 Nowak, Über Anton Bruckner. Gesammelte Aufsätze, Lit.0134
282 Hawkshaw, Referat ..., Lit.0282
289 Hawkshaw, The Manuscript Sources for Anton Bruckner's Linz Works, Lit.0289
309 Nowak, Anton Bruckner. Messe e-moll. Fassung von 1882. Vorwort zur Partitur, Lit.0309
311 Nowak, Anton Bruckner. Messe e-moll. Fassung von 1866. Vorwort zur Partitur, Lit.0311
456 Bruckner-Fest Würzburg 7.-10. Oktober 1993, Katalog. Lit.0456
461 Mitteilungsblatt der Internationalen Bruckner-Gesellschaft 39, Dezember 1992. Lit.0461
480 Leipzig, Anton Bruckner - Leben, Werk, Interpretation, Rezeption. Bericht über das V. Internationale Gewandhaus-Symposium 1987 Lit.0480
501c Steffen: Die Bruckner-Tradition des Königlichen Concertgebouw-Orchesters - Teil 4. Lit.0501c
687 Doblinger, 1876 - 1976. 100 Jahre Musikverlag Doblinger, Lit.0687
696 Kellner, Musikgeschichte des Stiftes Kremsmünster, Lit.0696
800 Scheder, eigene Ergebnisse des Verfassers, Lit.0800
838 27. Internationale Konzerte in Schlägl 1996. Programmheft. Lit.0838
858 Harten, Anton Bruckner. Ein Handbuch. Salzburg 1996, Lit.0858
878 Horn, Erwin, Anton Bruckners Messe in e-Moll. Musica sacra 116 (1996), Lit.0878
903 Kirche in Oberösterreich. Oberösterreichische Landesausstellung in Garsten 1985. Lit.0903
920 Jahrbuch der Auktionspreise (1950ff), Lit.0920
932b Bruckner-Jahrbuch 1981. Lit.0932b
932d Bruckner-Jahrbuch 1984/85/86. Lit.0932d
932e Bruckner-Jahrbuch 1987/88. Lit.0932e
932g Bruckner-Jahrbuch 1991/92/93. Lit.0932g
943 Mitteilungsblatt der IBG, Lit.0943
966 The Bruckner Journal, Lit.0966
1015 Fonoforum, Lit.1015
1021 Grandjean, Wolfgang, Metrik und Form. Zahlen in den Symphonien von Anton Bruckner. Publikationen des Instituts für österreichische Musikdokumentation. Bd. 25. Tutzing 2001, Lit.1021
1141 Maier, »Ein Abglanz seines Ruhmes wird dann auf Linz zurück strahlen ...« Entscheidende Jahre im Leben Anton Bruckners, Lit.1141
Erwähnungen (ab 1898 in Auswahl, überwiegend die Aufführungen betreffend):
(Am besten aufzufinden mit dem Suchbegriff "e-Moll-Messe". Hier gelistet bis 1896 nach dem Stand der 1996 gedruckten ABC, aber aktualisiert.)
25.3.1866 HinweisVgl.Lotti
13.5.1866 AuffEMesseHerbeck
8.6.1866 ABaRW(MesseHerbreck
Spätsommer 1866 Komposition
26.9.1866 Ankünd.Kathol.Blätter
20.10.1866 Dat.CredoEnde
(22.10.1866)
30.10.1866 Dat.SanctusEnde
17.11.1866 Dat.BenedictusEnde
22.11.1866 Dat.AgnusSkizze
25.11.1866 Dat.AgnusEnde
2.12.1866 ABaRW/fertig
19.6.1867 ABaRW/Herbeck
vor 20.5.1869 KWaAB/ProblemeAuff.
20.5.1869 ABaJS/Waldeck
Juni 1869 Ztg.Ankünd.
19.6.1869 ABaJBS/LanzProben
26.6.1869 FJRaFrohsinn/Lanz
21.7.1869 Ankünd.Wels
6.8.1869 AbschriftSchimatschek
9.8.1869 FJRaAB
26.8.1869 Ankünd.LinzerTP
27.8.1869 Ankünd.29.9.
28.8.1869 Ankünd.Wels
Aug./Sept. 1869 ProbenBru.
4.9.1869 Ankünd.Meran
13.9.1869 ABaJH/Ztg.Art.
22.9.1869 Ztg.Art.Wels
26.9.1869 Ankünd.29.9.
28.9.1869 Ankünd.29.9.
29.9.1869 AuffLinz
29./30.9.1869 RudigierKrypta=Grab?
30.9.1869 Ztg.NotizLinz
1.10.1869 Ber.Auff29.9.
2.10.1869 Ber.Auff29.9.
5.10.1869 FJRaFrohsinn/Dank
6.10.1869 Krit.HabertMayf.
7.10.1869 Krit.Habert
9.10.1869 Krit.Habert
14.10.1869 FaBO/Kosten
16.10.1869 Ber.Wr.Kirchenzeitung
18.10.1869 ABaJS/Honorar
19.10.1869 ABaFJR
24.11.1869 ABaFrohsinn
Nov./Dez. 1869 Ztg.Art.Habert
5.1.1870 HinweisArt.Habert
1876 rhythm.Kontrollen
Juli 1876 rhythm.Kontrollen
26.7.1882 Dat.Rest.Benedictus
29.9.1882 AbschriftNoll
24.1.1883 AbschriftNoll
24.1.1885 Notizkal./LeipzigRiedel
18.5.1885 ABaJB
(3.7.1885) recte 3.7.1886
Juli/Aug. 1885 PlanLinz
17.9.1885 Ankünd.4.10.
20.9.1885 Ankünd.4.10./VirgaJesse
25.9.1885 ABaOL
26.9.1885 AuffLinz (??)
29.9.1885 BurgstallerAnkünd.
(Oktober 1885) recte 3.7.1886
4.10.1885 AuffLinz100J.Diöz.
nach 4.10.1885 Ber.Z.f.kath.KM
6.10.1885 Ber.LinzerVBl.+L.Ztg.
8.10.1885 DankBurgstaller+Art.Steyr
10.10.1885 Ber.LinzerVbl.
28.10.1885 ABaAS/Korr.Partitur
31.12.1885 ABaCP/Biogr.
13.2.1886 Art.MusikvereinLinz
11.4.1886 Art.Frohsinn
11.5.1886 ABaCR/StimmenHMK
20.6.1886 Art.LinzerMV
22.6.1886 Art.LinzerMV
27.6.1886 Ankünd.3.7.
28.6.1886 Ankünd.3.7.
29.6.1886 Ankünd.3.7.
30.6.1886 Ankünd.3.7.
1.7.1886 Ankünd.3.7.
2.7.1886 Ankünd.3.7.
3.7.1886 TeilauffRiedelLeipzig
5.7.1886 Krit.LeipzigKrause
6.7.1886 Krit.LeipzigVogel
8.7.1886 Ber.AuffLeipzig
9.7.1886 Ber.AuffLeipzigNZfM
15.7.1886 Krit.LeipzigMWbl.
16.7.1886 Krit.LeipzigSchucht
22.7.1886 Ber.Auff.Musikal.Wbl.
1.8.1886 Ber.LeipzigWr.Signale
(4.10.1886) recte 4.10.1885
1.1.1887 Art.Wr.Kirchenmusik
1.10.1887 Art.LinzerDomKM
29.4.1889 RPaJPB.o.BD/ArchivNoten
14.7.1892 VertragDruckEberle
10.11.1893 Testament
Ende März 1894 Art.Votivkapelle1869
9.5.1894 Art.Dombau/1869
13.7.1894 Art.EhrenbürgerLinz
1.9.1894 Ztg.Art.Habert
8.9.1894 Art.Altwirth/Biogr.
29.9.1894 Art.Votivkapelle1869
6.7.1895 JSaFS/Bearb.
31.7.1895 FSaJS/Bearb.
7.8.1895 JSaFS/Auff?
24.8.1895 JSaFS/Bearb.
29.8.1895 JSaFS/+Korr.5.
2.9.1895 FSaJS/Bearb.
17.9.1895 Ankünd.Ges.Konzert?
19.9.1895 JSaFS/Part.+Stimmen
6.10.1895 JSaFS
9.10.1895 Ankünd.WAWV
13.10.1895 Ankünd.WAWV
14.10.1895 JSaFS/Noten
1896 ErstdruckDoblinger
25.2.1896 Ankünd.19.3.
18.3.1896 Ankünd.19.3.
19.3.1896 TeilauffWVWienSanctusBened.
21.3.1896 Ber.Auff.19.3.
27.3.1896 Ber.Auff.19.3.
1.4.1896 Ber.Auff.19.3.
4.4.1896 Ber.Auff.19.3.
15.10.1896 Nachrufe/Biogr.
vor 22.10.1896 Ankünd.WAWV
21.11.1896 AuffKyrieAgnusWAWV
23.11.1896 Ber.Auff21.11.
24.11.1896 Ber.Auff21.11.
5.12.1896 Ber.Auff21.11.
7.12.1896 Ber.Auff21.11.
1897 JahresberichtWAWV/Notenarchiv
28.1.1897 Autogr.Fragm.Meißner
Hinweis: Hier ab 1898 überwiegend die Aufführungen gelistet.
1899 Orch.stimmenDoblinger
17.3.1899 AuffNeubauerWAGV
15.10.1899 AuffVotivkircheNeubauerWAGV
25.10.1899 AuffVotivkirche/Denkmal
1900? AuffCincinatti(FMesse?)
5.1.1901 AuffGloriaWAWV
8.2.1902 TeilauffGöhlerLeipzig
26.2.1902 AuffGöhlerLeipzig
2.7.1903 2xAuffKauffmannTübingen
18.1.1904 AuffGöhlerLeipzig
Anf. März 1904 Ber.AuffFrankfurt
29.3.1907 AuffKyrieGenf
13.10.1907 AuffLuzrHMKWien
6.1.1910 AuffSt.StephanWien
März 1910 AuffWAWVWien(?)
5.3.1910 AuffWAGV
6.11.1910 AuffSanctusGenf
17.11.1910 PArtiturU.E.
1911? MaxRegerProbenMeiningen
14.4.1911 ChorstimmenU.E.
23.5.1911 AuffMünchen
13.9.1912 AuffSt.StephanWien
22.3.1913 Ber.AuffChemnitz
27.4.1913 AuffGöll.Linz/+Bru.5.
21.5.1914 AuffPeterlini/NowakSängerknabe?
5.3.1916 Ber.AuffBarmen
15.3.1916 AuffDohrnBreslau
24.9.1916 AuffSt.Gallen
15.6.1917 OrgelauszugGollerU.E.
13.7.1919 AuffInnsbruck
8.9.1919 AuffAuerVöcklabruck/mitOrgel
8.12.1919 AuffLuzeHMKWien
30.5.1920 AuffLuzeHMKWien
10.10.1920 AuffLuzeHMKWien
13.1.1921 AuffBaden-Baden/Konz.
27.3.1921 AuffBaden-Baden/Liturg.
10.4.1921 AuffLuzeHMKWien
vor 30.4.1921 AuffWAGVWien
15.5.1921 AuffNeumargareten
15.8.1921 AuffNeumargaretenFlorian
13.11.1921 AuffSt.StephanWien
25.12.1921 TeilauffLimburg
1922 AuffKarlsruhe
29.1.1922 AuffLuzeHMKWienHofburg
16.4.1922 AuffLimburg
29.6.1923 AuffSt.StephanWien
1.7.1923 AuffVöcklabruck/Orgelweihe
Anf. Okt. 1923 AuffHamburgerChorBerlin
Dez. 1923 Ber.AuffHamburg
1924 AuffDresden+Freiburg+Konstanz+Salzburg
Febr. 1924 Ber.AuffKöln+Bonn
9.3.1924 AuffWienGersthof
April 1924 Ber.AuffDüsseldorf
21.4.1924 AuffSt.StephanWien
Juni 1924 AuffKöln
8.6.1924 AuffNeumargareten
15.6.1924 AuffLainz
16.7.1924 Ber.AuffDresden
Sept. 1924 2.AuffDresden
14.9.1924 AuffVöckl.Gunskirchen
28.9.1924 AuffBerberichMünchen
5.10.1924 AuffSt.StephanWien
11.10.1924 RevisionPartiturU.E.
12.10.1924 AuffKlosterneuburg+Wien
26.10.1924 AuffSteyr/mitOrgel
15.11.1924 AuffKlosterneuburg
16.11.1924 AuffStraubing[geplant]
23.11.1924 AuffNeuerDomLinz
6.12.1924 Ankünd.Innsbruck8.12.
8.12.1924 AuffSt.JakobWien
zw. 1925/29 AuffBozen
17./18.1.1925 AuffBasel
Febr. 1925 Ber.AuffAachen+Barmen
Okt. 1925 Ber.AuffMöcnhen-Gladbach
22.11.1925 AuffSt.HedwigBerlin
1926 AuffWaldshut
13.5.1926 AuffKlosterneuburg/Kluger/Gedenktafel
4.7.1926 AuffNeuhoferLinz
Sept. 1926 Ber.AuffHannover
7.11.1926 AuffSmichov/PragerRundfunk
Febr. 1927 Ber.AuffBernCH
Aug. 1927 Ber.AuffFrankfurt
1.10.1927 AuffLeitmeritz
25.12.1927 AuffLeitmeritz
Frühjahr 1928 AuffLeitmeritz
Okt. 1928 Ankünd.Kiel
15.10.1928 AuffStuttgart
1930 HinweisAuffBautzenChemnitzSchirgiswalde
27.4.1930 AuffBru.festLeitmeritz
Sommer 1930 AuffKöln/Abendroth?
13.7.1930 AuffSpeyer900.Jubil.
27.-31.10.1930 AuffBru.festMünchen
1.11.1930 AuffLinz
3.4.1931 RundfunkBerlinGloriaPlatte
2.8.1931 AuffMeßnerSalzburg
4.10.1931 AuffBaden-Baden
Nov. 1931 AuffHauberPennsylvania
April 1932 Ber.AuffPassau
8.5.1932 AuffBerberichFlorian
Sept. 1932 Ber.AuffHagen
23.10.1932 AuffLuzeSt.StephanWien
1933 AuffMecheln/mitKnabenstimmen(Gloria?)
Febr. 1933 Ber.AuffBreslau
15.5.1933 Teilauff.Baden-Baden
23.-30.10.1933 AuffBru.festMünchen
1934 Revis.OrgelfassungGollerU.E.
1.4.1934 AuffWien
22.4.1934 AuffWien
27.4.1934 HinweisAuffMannheim
6.5.1934 AuffFlorian
17.7.1934 FRaFM/AuffParis
2.9.1934 AuffBru.festAachen
30.9.1934 HinweisAuffAmsterdam
vor Nov. 1934 AuffMannheim
8.-13.11.1934 AuffBru.festPforzheim
3.2.1935 AuffTBRAachen
30.5.1935 AuffFreiburg
11.8.1935 AuffLimburg700.Jubil.
15.11.1935 AuffLinz
20.11.1935 AuffLeipzig
Jan. 1936 Ber.AuffLeipzig
12.1.1936 Erstauff.USA/NewYork
2.2.1936 AuffRehmannAachen
13.2.1936 AuffBeinumAmsterdam
April 1936 Bru.blätterDiskographie
5.5.1936 AuffMelk
17.5.1936 AuffZemanTeplitz
28.6.1936 AuffBerberichEinsiedeln
19.7.1936 AuffFlorian/RundfunkParis
2.8.1936 AuffMeßnerSalzburg
Sept./Okt. 1936 Bru.ZyklusWeisbachLeipzig
3.10.1936 AuffStuttgart
11.10.1936 AuffSt.StephanWien
13.10.1936 ?AuffKlosterneuburg?
15.11.1936 AuffKlosterneuburg
6.6.1937 AuffDomRegensburg/Walhalla
26.10.1937 AuffParisAachenerChor
1938 AuffZürich
5.-6.4.1938 EinspielungAachenerChorBerlin
10.6.1938 Einspiel.Hamburg
14.8.1938 AuffMeßnerSalzburg
12./13.5.1939 AuffAachenerChorNymwegen
2.7.1939 AuffFlorian
1940er Jahr AuffJ.N.DavidLeipzig
1940 HaasNowakGesamtausgabe
9.4.1940 AuffOriginalDavidLeipzig
28.4.1940 AuffSt.HedwigBerlin
6.10.1941 AuffWien/GedenkenSchalk
1./2.11.1943 AuffKöln
20.8.1944 AuffFlorian
17.9.1944 AuffLinz
27./28.7.1946 AuffLinz
13.10.1946 AuffWien
nach 20.5.1947 AuffTrier
17.8.1947 AuffMeßnerSalzburg
1948 AuffTrittingerMelk
14.11.1948 AuffNürnberg
1949 AuffTrittingerMelk
30.4.1949 AuffBöhmWien
10.7.1949 AuffNeuerDomLinz
24.12.1949 MAaRK/Sixtin.Kapelle
1950 ToccataG.Trexler
März 1950 AuffMärz/BenefizSt.Stephan
11.6.1950 AuffFlorian/Bach-Fest
25.2.1951 AuffOxford
12.10.1951 MAaTBR/RomPalestrina
23.2.1952 AHaMA/AuffRom:unmöglich
15.6.1952 AuffMariaAnimaRomPiusXII.
29.6.1952 AuffSt.PeterWien/liturg.
17.8.1952 AuffMeßnerSalzburg
18.12.1952 AuffKopenhagen?
4.4.1953 Frings/PiusXII.
24.5.1953 AuffLimburg/Rundfunk
Mitte 50er Jahre AuffEngland
9.-14.5.1955 AuffBru.festBernCH
26.5.1955 AuffSeitenstetten
18.9.1955 AuffFlorian
23.5.1956 AuffWien
20.10.1956 TeilauffVöcklabruck
1957 AuffMariazell
5.7.1957 AuffKyriePAris
1958 EditionGloriaBlasorchester
14.3.1958 AuffWien
4.10.1958 AuffWr.ChorPerugia
8.12.1958 AuffWien/Schostakowitsch
27.1.1959 AuffWien
8.2.1959 AuffHindemithWaterville
15.2.1959 AuffHindermithNY
26.6.1959 AuffHindemithLinz
Sept. 1959 VorwortNowakGA
Jan. 1960? AuffHindemithNY?
6.3.1960 AuffHindemithWashington
2./3.4.1960 AuffLeitnerAmsterdam
3.12.1960 AuffBirmingham
21.5.1961 AuffLimburg/Rundfunk
3.7.1961 AuffLinz
22.8.1961 AuffBBC/PromsLondon
29./30.1.1962 AuffHindemithBerlin
17.4.1962 AuffHindemithLondon
11.6.1962 AuffKarajanWien
vor 5.7.1963 AuffTurin
23./24.11.1963 AuffOxford
29.3.1964 AuffLimburg/Rundfunk
1965? AuffBasso?Italien/Rundfunk
März 1967 EinspielRillingLeonberg
25.6.1968 AuffNürnberg
8.12.1968 AuffLinz/RudigierOrgel
14.9.1971 AuffAdelaide
11.10.1971 AuffWien/GedenkenBelvedere
2./3./4.3.1972 AuffJochumBerlin
1.6.1973 Osnabrück
4.4.1974 AuffOslo
Mai 1974 ?Einspiel.Barenboim
5.9.1974 AuffBBC/PromsLondon
8.9.1974 AuffLinz
10.9.1974 AuffHaitinkAmsterdam
26.10.1974 AuffSteyr
3.11.1974 AuffKropfreiterFlorian
17.11.1974 AuffWels
23.11.1974 AuffFlorian/NürnbergerChor
24.11.1974 AuffBergen
18.5.1975 AuffKarajanSalzburg
2.9.1976 AuffGardinerPromsLondon
23.11.1976 AuffParis
11./12.12.1976 AuffMehtaWien
1977 Studienpart.1.Fassung
17.11.1979 AuffSteyr
20.9.1981 AuffOsnabrück
vor 17.10.1981 AuffVenedig
15.11.1981 AuffTrondheim
2.6.1982 AuffBergen
30.11.1982 AuffLeipzigGewandhaus
29.3.-1.4.1985 Einspiel.BestLondon
ab Okt. 1985 Bru.ZyklusBologna
23.5.1986 AuffOsnabrück
25.8.1986 AuffWien-Lichtental
29.6.1987 AuffPapstmesseRom
2.10.1987 AuffOsnabrück
15.9.1988 AuffBBC/PromsLondon
Sept./Okt. 1988 Einspiel.RögnerBerlin
Nov. 1989 Einspiel.Herreweghe
3.-6.1.1991 Einspiel.Bernius
5.10.1992 AuffMoss
19.3.1993 AuffOslo
7.-10.10.1993 AuffBru.festWürzburg10.10.
7.9.1994 AuffBestPromsLondon
28.4.1996 AuffNuerDomLinz/Gedenktafel1869
12.5.1996 AuffBambergerChorForchheim
Sept. 1996 EinspielungRilling
30.10.1996 AuffStuttgart
Febr. 1997 Einspiel.Moskau
25.4.1999 AuffLinz/75.Domjubil.
9.5.1999 AuffFlorian
7.-10.10.1999 AuffBru.festWürzburg
24.6.2000 AuffS.PeterWien
4.7.2000 AuffLinz/AusstellungDom
März 2003 Einspiel.Wien
24./25.4.2004 AuffMaxRegerTageWeiden
14.-22.8.2004 AuffBru.tageFlorian
1.5.2005 AuffNeuerDomLinz
23./24.9.2005 AuffKyrieLinz+Wien
Jan. 2007 Einspiel.London+Ely
18.-24.8.2013 AuffBru.tageFlorian
13.8.2014 AuffRIASRademannRheingau
Diskographie (unvollständige Auswahl, ca. Stand 1996):
- [vor 1936] Einzelsätze: bei "Musica sacra" ("aber in Österreich seit Jahren nicht mehr erzeugt")
- [vor 1936] Kompletteinspielung mit einem Züricher Chor, Christschall Nr. 37-41 ("welche aber nicht mehr zu haben ist")
- Einspielung mit den Corydon Singers unter Matthew Best: Hyperion CDS44071-3 (966/I,2,4, im CD-Booklet zum 12.2.1987: CDA66177, mit Libera und 2 Aequale), Hyperion 66 177 TW (auch MC), CD 66 177 WP (932e/123) siehe "29.31985".
- Einspielung mit der Gächinger Kantorei Stuttgart und dem Bach-Collegium Stuttgart unter Helmuth Rilling in der Stiftskirche: Hänssler Classic CD 98.119 (966/II,1,6, erwähnt eine frühere Aufnahme mit Rilling Anfang der 70er Jahre), [dieselbe Einspielung?] DC Bmu 13 30 (932e/123), [dieselbe? "1966"] Cantate 57624 ("Crescendo" oder "Klassik aktuell" 2003/2).
- Einspielung mit Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Eugen Jochum [1965?1966?]: Deutsche Grammophon DG 2561 218, in Kassette 2720 054 (5 LPs) (800/.., 932b/233, 1015/1972,H9,664 "Neuheit", Inserat mit Abbildung H11,910, Besprechung von Klaus Blum H12,1095f), 423 127-2 (CD) (932e/123 und 166), DG 2530 139 (mit "Afferentur" und "Pange lingua") (1015/1971,H9,630, Besprechung von Werner Bollert bei 1016/1972,H5,394f, 1015/1972,H11,948 "1971").
- Einspielung durch den Kammerchor Stuttgart und die Deutsche Kammerphilharmonie unter Frieder Bernius: Sony CD SK 48 037 (461/49, 932g/249).
- Akademie-Kammerchor Wien unter Gillesberger [1964 (1015/1971,H6,440f)]: Christophorus CSGLP 75 824, CGLP 75 823 [mono?] (1015/1965,H1,24 "Neuheit", Inserat mit Abbildung H3,122, Besprechung von Willi Reich bei 1015/1965,H5,215f, bei 1015/1967,H4,218 "72 824"), Christophorus Chr SCGLX 75824 (932b/232).
- Wiener Staatsopernchor unter Gillesberger: Lyrichord 7136 (US-Import) (932e/123).
- Chor der St.-Hedwigs-Kathedrale Berlin und Berliner Philharmoniker unter Forster: EMI 047-01 142 M (932b/233), Electrola E 80 010 (1015/1967,H4,218).
- Chor der Wiener Staatsoper und Wiener Philharmoniker unter Zubin Mehta: Decca 6.42 395 AW (932b/233).
- Heinrich-Schütz-Chor und Philip Jones Ensemble unter Norrington: Decca ZRG 710 (932b/233).
- (März 1967) Gächinger Kantorei Stuttgart, Figuralchor der Gedächtniskirche Stuttgart, Spandauer Kantorei Berlin und Bach-Collegium Stuttgart unter Rilling: Bärenreiter BM 1 3 30 (932b/233, bei 932e/123 "CD Bmu 13 30, bei 1015/1966,H11,587 "Bärenreiter-Musicaphon 30 SL 1330" "Neuheit", Besprechung von Walter Abendroth bei 1015/1967,H4,218 "Aufnahme in Stadtkirche Leonberg").
- Bergedorfer Kammerchor und Philharmonisches Staatsorchester Hamburg unter Hellmut Wormsbächer: Telefunken SAT 22 545 (1015/1973,H12,1260, Besprechung von Klaus Blum), Telefunken 6.41 297 AS (932b/233).
- Arnold-Schönberg-Chor Wien und Wiener Kammerbläser unter Erwin Ortner: PAN 0120 346 (932b/253, 932d/167).
- Madrigalchor K. Fischbach Saarbrücken, Trierer Domchor, Bläser des RSO Saarbrücken unter Fischbach: Psallite PET 268 (932e/123).
- Süddeutscher Madrigalchor Stuttgart und Sinfonieorchester des Südwestfunks Baden-Baden unter Gönnenwein: EMI 1 C 063-29061 (1015/1971,H3,195 "Neuerscheinung", Besprechung von Werner Bollert bei 1015/1971,H6,440f "Aufnahme in Leonberger Stadtkirche"), EMI 137-290 526-3 (LP) (932e/123), EMI CZS 2 52909 2 (932g/249f).
- Russian State Symphonic Cappella and Orchestra unter Valeri Polyansky Februar 1997 [42:16]: Chandos CHAN 9863 (966/V,1,12, Besprechung von Peter Palmer bei 966/V,1,9).
- John-Alldis-Chor, English Chamber Orchestra unter Barenboim [Mai 1974]: EMI Electrola 1 C 063-02 531 (LP), 243-02 531 (MC) (1015/1975,H4,357 mit Abbildung, Besprechung von Werner Bollert bei 1015/1975,H10,1014).
- DVD Video ("Soundtrack" zu einem Naturfilm) Stuttgarter Bläserensemble unter Schreizer, Medusa 8547 (55:47) (966/VIII,3,7, November 2004).
- Einspielung durch den KammerChor Saarbrücken und die Kammerphilharmonie Mannheim: Carus 83.414 [83414] (943/71(Dezember 2008)29 (Dobner)).