zurück 4.4.1888, Mittwoch ID: 188804045

Bruckner nimmt seine Gebetsaufzeichnungen wieder auf (lückenlos bis 23.12.1888) (*).

Kalendernotiz Bruckners (bei den Gebetsaufzeichnungen):
»Am 4. Abds Fr Kathi 7 fl für April gezalt.« (*a).

[recte 16.3.1888]
Aufführung der 4. Symphonie unter Anton Seidl in New York (**). Es erklingen außerdem die Venusberg-Musik aus "Tannhäuser" mit den Solisten Frau Lehmann-Kalisch und Paul Kalisch, der Trauermarsch aus der "Götterdämmerung" und Beethovens 5. Klavierkonzert (mit William H. Sherwood) (**a).

Auf das Konzert am 7.4.1888 (mit zwei Sätzen der 4. Symphonie) macht das Linzer Volksblatt Nr. 78 auf S. 3 aufmerksam:
    " - Des Wagner-Vereines zweite Production wird Samstag den 7. d. M. abends im landschaftlichen Redoutensaale [nicht lesbares Wort]. Dieselbe wird sich besonders interessant gestalten durch Vorträge Wagner'scher und Bruckner'scher Compositionen durch die Herren Pianisten Schalk, artistischen Leiters des Wagner=Vereines in Wien und Löwe, beide Professoren des Clavierspiels am Wiener Conservatorium und rühmlich bekannt als ausgezeichnete Interpreten orchestraler Musikwerke. Die Veröffentlichung des Programmes wird demnächst erfolgen." (***),

desgleichen die Linzer Tagespost Nr. 78 auf S. 3:
     » § Wagnerverein. Die zweite Production obigen Vereins wird Samstag den 7. d. im landschaftlichen Redoutensaale stattfinden. Dieselbe werden besonders interessant gestalten Vorträge Wagner'scher und Bruckner'scher Compositionen durch die Herren Pianisten Schalk, artistischen Leiters des Wagnervereines in Wien, und Loewe, beide Professoren des Clavierspiels am Wiener Conservatorium und rühmlich bekannt als ausgezeichnete Interpreten orchestraler Musikwerke.« (°)

und die Linzer Zeitung:
     » * (Des Wagner=Vereines) zweite Production wird Samstag den 7. d. M. im landschaftlichen Redoutensaale stattfinden. Dieselbe wird sich besonders interessant gestalten durch Vorträge Wagner'scher und Bruckner'scher Compositionen seitens der Herren Pianisten Schalk, artistischen Leiters des Wagner=Vereines in Wien, und Loewe, beide Professoren des Clavierspiels am Wiener Conservatorium und rühmlich bekannt als ausgezeichnete Interpreten orchestraler Musikwerke. Die Veröffentlichung des Programmes wird demnächst erfolgen.« (°°).

Postkarte von Hermann Levi (zur Kur im Wilhelmsbad in Cannstadt) an Gutmann, eine Partitur Grädeners und die Drucklegung der 4. Symphonie betreffend:
     »[...] Wann wird die 'Romantische' in Druck fertig? [...]« (°°°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 188804045, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-188804045
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11