zurück 7.5.1889, Dienstag ID: 188905075

Kritik zur Kirchenmusik vom 5.5.1889 (mit "Tota pulchra es") im Linzer Volksblatt Nr. 105 auf S. 3f, signiert "M. S." [Maximilian Schwarz (vgl. 1.10.1887 (***a)]:
     "Ueber die Kirchenmusik im Mariä Empfängnis-Dome.
     Der Schreiber dieser Zeilen ist ersucht worden über die kirchenmusikalischen Aufführungen im Mariä Empfängnis=Dome anlässlich der Inthronisation des Hochwürdigsten Herrn Bischofes Franciscus Maria einen kurzen Bericht zu erstatten.
     [... Chor war wesentlich verstärkt, Leitung Johann Burgstaller ... Mitwirkende: Frau Marie Spängler, Frl. Kainerstorfer mit ihren Schülerinnen, Frl. Fiala, die Herren Holzner, Poscher und Schrabmayr, der Chor der St. Mathias-Pfarrkirche. ... Werke von Theodor Gangler, Michael Haller ...] Eine sehr schöne und schwierige Composition, welche eine ebenso verständnisvolle als zarte Behandlung verlangt, ist die Antiphon Tota pulchra von Anton Bruckner, welche während des Homagiums gesungen wurde. Die Aufführung dieser heiklen Composition gelang wider Erwarten gut. [... andere Gesänge ...] Wäre Zeit und Gelegenheit gewesen, sämmtliche Nummern noch genauer und eingehender zu studieren, so wäre der Erfolg ein noch schönerer gewesen. Leider ließ das Orgelspiel bei diesem so eminent festlichen Anlasse manches zu wünschen übrig; aus verschiedenen, hier nicht zu erörternden Gründen oder misslichen Umständen fanden wir unsere heimischen Meister des Orgelspieles diesmal nicht auf der Orgelbank. Das Spiel des noch ganz jugendlichen Organisten, der ein ganz tüchtiger Organist zu werden verspricht, muss für diese feierliche Gelegenheit als unzulänglich bezeichnet werden. In den langen Präludien war dieser Mangel am meisten fühlbar. [... eine Instrumentalmesse hätte besser gepaßt ...] Uebrigens waren die gewählten Compositionen der Kirche würdig und die Aufführung derselben im Allgemeinen eine recht befriedigende.      M. S."


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 188905075, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-188905075
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11