zurück 10.12.1890, Mittwoch ID: 189012105

Aufführung der 4. Symphonie im 3. Abonnementskonzert des Hoforchesters im Münchner Odeon-Saal unter Franz Fischer.
   Im Publikum sitzen u. a. Paul Heyse (*), Porges (**), Fiedlers (***) und Rheinberger (°), nicht aber Levi und Prinzessin Amalie (***). 
   Auf dem Programm stehen außerdem Wagners »Faust«-Ouvertüre, Bruchs »Frithjof«-Szene (Baritonsolo: Otto Brucks) und die Haydn-Variationen von Brahms (#).

Kalendernotiz Bruckners: »Fr Kathi 7 fl [zuerst: 10 fl] für Jänner 1891. am 10. [?] Dez.« (##).

Die Deutsche Kunst- und Musik-Zeitung Nr. 35 berichtet auf S. 323f (signiert "N.") vom Konzert am 27.11.1890 mit dem Quintett:
   "Zweiter Kammermusikabend Hellmesberger.
    [... Klavierquartett von Julius Zellner, A-Dur-Quartett Beethovens ...] Richtiger wäre es allerdings gewesen, dieses helle, freundliche Werk zum Beginn des Concertes zu spielen und das Quintett von Bruckner, mit welchem das Concert eröffnet wurde, als Schlußnummer zu bringen. Das Anspruchsvollere zerstört uns jederzeit die Empfänglichkeit für das Bescheidene, während dieses stets Raum genug läßt für die Wirkung des Aeußerlicheren. Bei der Aufführung des Quintetts, welches wieder mit fanatischem Beifall aufgenommen wurde, fiel uns zweierlei auf: ein übertrieben langsames Tempo des Scherzosatzes und die Umstellung der beiden Mittelsätze. Wir glauben nicht, daß dies im Sinne des Componisten lag. Denn nach dem ersten Satz, der doch im Tempo nicht heftig ist, paßt besser das Scherzo als das Adagio. Und wenn das Scherzo ein behagliches Tempo erhält, paßt es auch schlecht vor den letzten Satz. Das Quintett wurde, wie der Concertzettel besagte, "auf vielseitiges Verlangen" aufgeführt. Uns will eine so triviale Anpreisung eines stets mit großem Beifall aufgeführten Werkes auf einem Programme, an dessen Spitze der in der Wiener Concertgeschichte so bedeutungsvolle Name Hellmesberger steht, gar nicht gefallen; denn eine Aeußerlichkeit dieser Art scheint und [sic! recte: uns] dieses Namens unwürdig zu sein.            N." (###).

Diese Aufführung wird auch in der Musikalischen Rundschau Nr. 31 auf S. 208 erwähnt:
"Wiener Concerte
Quartett Hellmesberger
     [...] Bruckner's F-dur Quintett und Beethoven's A-dur-Quartett (op. 18) waren die Anfangs- und Schlussnummer dieses Abends, an welchem sich das [...] Quartett durch besondere Exactheit im Vortrage auszeichnete." (a).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189012105, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189012105
letzte Änderung: Dez 14, 2023, 22:22