zurück 18.5.1892, Mittwoch ID: 189205185

In der »Presse« Nr. 138 rezensiert Robert Hirschfeld auf S. 10 das »Album der Wiener Meister« (mit dem »Vexilla regis«):
"     – "Album der Wiener Meister". Verlag von Josef Weinberger in Wien. Als officielle Publication der Musik= und Theater=Ausstellung ist eine Sammlung von Musikstücken in geschmackvoller Ausstattung herausgegeben worden. [... nicht "Die Wiener Meister", sondern besser "Wiener Meister" ...] Die Art der Componisten ist durch die Beiträge gut gezeichnet. Johannes Brahms präsidirt der Tonkünstler=Versammlung des Albums mit einem poetischen Duett für Alt und Bariton: "Es rauschet das Wasser". Das schöne Lied, welches schon vor langer Zeit in anderem Verlage erschienen ist, zeigt den echten Meister des Albums. Anton Bruckner's "Vexilla regis" für gemischten Chor ohne Begleitung ist im Style dieses Meisters, der nicht der a capella-Styl ist, gehalten. Die Muse Ignaz Brüll's [... über die anderen Beiträge ...] Das Album bietet reiche Abwechslung in schöner Gestalt. Der Verleger J. Weinberger hat den Ertrag der Publication den humanitären Zwecken der Ausstellung gewidmet.          r. h. " (*).
 
Die Zeitung Logansport Reporter Nr. 41 (Indiana) weist auf S. 3 auf das Konzert vom 26.5.1892 hin:
"               MAY MUSIC.
A Trip to Cincinnati in Festival Week.

     Spring and fall are the best seasons for visiting Cincinnati, as then the city and suburbs are most attractive. [...]
     Thursday evening will be the real debut of the contralto, Mme. Marie Ritter Goetze, who, with Mrs. Lawson, Mr. Lloyd, and Mr. Holmes will sing in Bach's "Christmas Oratorio," and Bruckner's "Te Deum," the orchestra, organ, and chorus also taking part. The orchestra will also perform Schumann's Symphony No. 1.
     [...]." (**).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189205185, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189205185
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11