Für Informationen zu Änderungen in der WAB-Systematik siehe Konkordanz zwischen alten und neuen WAB-Nummern auf Bruckner-Online
Anmerkungen zum Werk:
Te Deum (WAB 45)
Hinweis: Die folgenden Informationen stammen überwiegend aus dem Registerband der 1996 gedruckten ABC.
Aktualisierte Informationen unter http://www.bruckner-online.at/wab-045 und http://www.bruckner-online.at/ABLO_d1e10043.
Werk: Hymus für Soli (S, A, T, B), vierstimmigen gemischten Chor, Orchester (2, 2, 2, 2; 4, 3, 3, 1; Pauken, Streicher) und Orgel, C-Dur.
Notiz Bruckners zum lateinischen Text bei 1040a/280f, Faksimile bei 1040b/233 (Notizbuch um 1885/86, ÖNB Mus.Hs. 28.255 (A/Bruckner 225), fol. 17v und 18r (1040a/255f)).
Bericht von Siegfried Ochs über Bruckners Änderungs- und Aufführungswünsche 1891 bei Siegfried Ochs: Der deutsche Gesangverein für gemischten Chor. Dritter Teil. Berlin 1926, S. 144ff (über das "Te deum" S. 143 - 147).
Widmung: Widmungsspruch "O. A. M. D. G" ("Omnia ad maiorem Dei gloriam").
Druckausgaben:
- Erstdruck 1885 bei Theodor Rättig (Partitur T.R. 40b, Orchesterstimmen T.R. 40 [405/130], Chorstimmen [?], Klavierauszug von Josef Schalk T.R. 40) (49/49).
- Taschenpartitur. [Umschlag (auf den Innenseiten und auf der Rückseite Eulenburg-Verlagswerbung "No. 310. Bruckner, Quintet, F / [...] / 960. Bruckner, Te Deum / 961. Bruckner, Great Mass, F m / [...] 972. Bruckner, The 150th Psalm"), Titelblatt:] "Edition Eulenburg / No. 960 / BRUCKNER / TE DEUM / Ernst Eulenburg, Ltd. / London-Zurich-Stuttgart-New York / Made in England". [Vorsatzblatt (nicht paginiert), recto Innentitel:] "Edition Eulenburg / TE DEUM / for / Chorus, Soli and Orchestra / Organ ad libitum / by / ANTON BRUCKNER / First performed / (a) With 2 Pianos 2nd May, 1885, Bruckner conducting / (b) With Orchestra 10th January, 1886. Hans Richter conducting / both at Vienna / Foreword by Hans F. Redlich / Ernst Eulenburg, Ltd. London, W.1. / Edition Eulenburg, G,m.b.H.[sic!], Zurich / Edition Eulenburg, Inc. New York", [Vorsatzblatt verso:] Inhaltsverzeichnis und unten "PRINTED BY THE SOHO PRESS, LONDON, W. I.". [Seite I (paginiert)] Lateinischer und deutscher Text. [Seite II - IV (paginiert)] Vorwort (zweispaltig, zweisprachig) von H. F. Redlich, Mai 1960. [Seite 1 - 62 (paginiert)] Notentext, Platten-Nummer "E. E. 4278", auf S. 1 oben "Te deum. / Anton Bruckner / 1824 - 1896", deutsche Instrumentenbezeichnungen, unten "No. 960 Ernst Eulenburg Ltd. / London" (800/..).
- Klavierauszug. [Umschlag (auf der Rückseite eine Verlagswerbung "ANTON BRUCKNER" mit Vermerk "Nr. 22" ohne Preisangaben und o.D.), Titelblatt:] "ANTON BRUCKNER / TE DEUM / KLAVIERAUSZUG MIT GESANG | PARTITION POUR CHANT ET PIANO / BEARBEITET VON JOSEF SCHALK / UE 429 / UNIVERSAL EDITION". [Seite 1 (nicht paginiert), Innentitel:] "ANTON BRUCKNER / TE DEUM / für / Chor, Soli und Orchester / (Orgel ad libitum) / Klavierauszug mit Gesang / von /JOSEF SCHALK / UNIVERSAL EDITION A. G., WIEN". [Seite 2 - 35 (paginiert)] Notentext, Platten-Nummer "U. E. 2987. 429", auf S. 2 oben "TE DEUM / für Soli, Chor und Orchester / von / ANTON BRUCKNER. / (1824 - 1896.) / Klavierauszug von Jos. Schalk.", am Ende (S. 35 unten) "Waldheim-Eberle, Wien VII." (800/..).
- Klavierauszug. [Umschlag (auf der Rückseite eine Verlagswerbung [Gesangsliteratur], von Bruckner nur das Te deum erwähnt, Vermerk "E VI.1910."), Titelblatt:] "UNIVERSAL-EDITION / No 429 / ANTON / BRUCKNER / TE DEUM / KLAVIERAUSZUG MIT TEXT / PARTITION POUR CHANT ET PIANO VOCAL SCORE / JOS. SCHALK". [Seite 1 (nicht paginiert), Innentitel:] "TE DEUM / FÜR / CHOR, SOLI UND ORCHESTER, / ORGEL AD LIBITUM / VON / ANTON BRUCKNER / KLAVIER-AUSZUG MIT TEXT. / EIGENTHUM DES VERLEGERS. / AUFFÜHRUNGSRECHT VORBEHALTEN. / TH. RÄTTIG / LEIPZIG / IN DIE "UNIVERSAL-EDITION" AUFGENOMMEN.". [Seite 2 (paginiert)] Text des "Te deum", zweispaltig (lateinisch-deutsch), Platten-Nummer "T. R. 40.". [Seite 3 - 36] Notentext, gleiche Platten-Nummer, auf S. 3 oben "NB. Zum Zwecke einer Aufführung mit Klavier empfiehlt es sich, selbst bei nur mässig starker Besetzung der Chorstimmen, die kräf- / tigen und schwierigen Partien des Werkes durch Zuhilfenahme eines zweiten Klavieres zu verstärken, beziehungsweise zu erleichtern. / TE DEUM. / für Soli, Chor und Orchester / von / Anton Bruckner. / Th. Rättig, Leipzig. / Klavierauszug m. Text v. Jos. Schalk.", unten "Copyright 1904 by Th. Rättig."
Abbildung des Titelblatts des Erstdrucks der Partitur bei 49/197, 64/45, 68/154, 770/38 und 456/53, Revision 1904 bei 829/486. Zeitungsinserat zur Schweizer Erstaufführung bei 421/19.
Faksimile: Beginn des Entwurfs bei 66/92, 142/Nr.35 und 1020/20, einige Takte ("incessabili voce") bei 756/nach S.120 und 134/58, Beginn der Partitur bei 3/78, 66/vor S.73, 86/261, 76/Abb.47, 64/115, 456/47, 858/440, 863/124 und 62/vor S.233; Takte 64 - 67 bei T. Jackson, Bruckner-Jahrbuch 1991/92/93, S.84, 8 Takte bei Buchstabe U ("In te, Domine, speravi") bei 833/38, letzte Partiturseite [Josef Schalk?] bei 1130/139, Orgelstimme bei 1168/145 und /147.
Archiv:
1. Fassung:
a) A-KR-C56-3a: Entwurf, Arbeitspartitur (Chorsatz vollständig, Orchester skizziert, 11 Bögen = 21 beschriebene Blätter, fol. 22 unbeschrieben). Kam durch Oddo Loidol ins Musikarchiv des Stifts Kremsmünster, C56-3a (821/551, Details bei 1198/..).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-KR-C56-3a.
Umarbeitung:
b) A-WnMus.Hs.19699: Klavierauszug der Fuge "In te domine speravi" von Max Auer (4 Blätter) in der ÖNB, Mus.Hs. 19699.
Faksimile: http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.19699.
c) verschollen: Die Version, die diesem Auszug zur Vorlage diente, scheint verschollen zu sein.
d) A-KR-C56-3b: Partiturbögen (5 Bögen = 10 Blätter, Bogen 2, 4, 9, 11 und 12), die der Handschrift Mus.Hs.19486 entnommen wurden. Im Musikarchiv des Stifts Kremsmünster, C56-3b.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-KR-C56-3b.
2. Fassung:
e) A-WnMus.Hs.19486: Autographe Partitur, 32 Blätter, kam aus dem Nachlass Bruckners (26.11.1896) in die ÖNB, Mus.Hs. 19486.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.19486.
f) A-WnMus.Hs.29303: Autographe Orgelstimme (2 Bogen = 4 Blätter) in der ÖNB, Mus.Hs. 29303.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.29303.
g) A-Wgm I 57150: Vierhändiger Klavierauszug für 2 Klaviere von Josef Schalk (3 Blätter = 6 Bögen). Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, I 57150.
Faksimile: Kein Digitalisat verfügbar.
h) FranzSchalk: Die Partiturabschrift Franz Schalks (= Stichvorlage?) gilt als verschollen (428/If).
Erstdrucke:
i) PartiturMahler: Erstdruck-Exemplar mit Mahlers Eintragungen (Text bei 622/110) [wo?]
j) PartiturBrahms: Partitur aus dem Nachlaß von Brahms im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde (366/33).
Hier erwähnte Literatur (nach den Literaturnummern sortiert):
3 Abendroth, Bruckner. Eine Bildbiographie., Lit.0003
49 Grasberger, Werkverzeichnis Anton Bruckner (WAB). Lit.0049
62 Fischer, Anton Bruckner. Sein Leben. Eine Dokumentation, Lit.0062
64 Grasberger, Anton Bruckner zum 150. Geburtstag. Eine Ausstellung im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek, Lit.0064
66 Haas, Robert, Anton Bruckner, Lit.0066
68 Wagner, Manfred, Bruckner, Lit.0068
76 Müller-Blattau, Bruckner. Bilder aus seinem Leben, Lit.00768
76 Hansen, Anton Bruckner, Lit.0086
134 Nowak, Über Anton Bruckner. Gesammelte Aufsätze, Lit.0134
142 Orel, Anton Bruckner. Sein Leben in Bildern, Lit.0142
366 Maier, Johannes Brahms und Anton Bruckner. Konkurrenten. Ausstellung zum Brucknerfest 1983 in Linz, Lit.0366
405 Nowak, Anton Bruckner und seine Verleger, Lit.0405
421 Steinmann, Die Erstaufführungen der Werke Anton Bruckners in der Schweiz 1896 bis 1934, Lit.0421
428 Nowak, Anton Bruckner. Te Deum. Vorwort zur Partitur, Lit.0428
456 Bruckner-Fest Würzburg 7.-10. Oktober 1993, Katalog. Lit.0456
622 Floros, Von Mahlers Affinität zu Bruckner, Lit.0622
756 Nowak, Probleme bei der Veröffentlichung von Skizzen. Dargestellt an einem Beispiel aus Anton Bruckners Te Deum, Lit.0756
770 Beck, Anton Bruckner. Ein Lebensbild mit neuen Dokumenten, Lit.0770
800 Scheder, eigene Ergebnisse des Verfassers, Lit.0800
821 Vom Ruf zum Nachruf. Künstlerschicksale in Österreich. Anton Bruckner. Katalog St. Florian 1996. Lit.0821
858 Harten, Anton Bruckner. Ein Handbuch. Salzburg 1996, Lit.0858
863 Die Botschaft der Musik. 1000 Jahre Musik in Österreich. Katalog 1996. Lit.0863
932b Bruckner-Jahrbuch 1981. Lit.0932b
932c Bruckner-Jahrbuch 1982/83. Lit.0932c
932d Bruckner-Jahrbuch 1984/85/86. Lit.0932d
932e Bruckner-Jahrbuch 1987/88. Lit.0932e
943 Mitteilungsblatt der IBG, Lit.0943
966 The Bruckner Journal, Lit.0966
1014 Dobner, Walter, Nicht mit Schlagworten beizukommen. Der Bruckner-Interpret Eugen Jochum. In, Lit.1014
1015 Fonoforum, Lit.1015
1020 Grasberger, Renate, Bruckner-Stätten in Österreich. ABIL-Informationen 5. Wien 2001, Lit.1020
1064 Müller, Bertram, Anton Bruckners Fünfte Symphonie. Rezeption, Form-, Struktur- und Inhaltsanalyse. Lit.1064
1130 Gallois, Bruckner. Paris 1971, Lit.1130
1168 Chapman, Bruckner and the Generalbass Tradition. Wiener Bruckner-Studien 2. Wien 2010., Lit.1168
1198 Scheder, Zur Entwurfsfassung 1881 von Anton Bruckners Te Deum. Lit.1198
Erwähnungen (Auswahl, ab 1897 nur vereinzelt):
Am besten sind die Erwähnungen aufzufinden mit dem
Suchbegriff "Te deum" (, mit den "...", nicht "Tedeum" oder "WAB 45").
16.4.1881 Improv.Linz
1.5.1881 VorspALoidol
3.5.1881 Dat.SkE
10.5.1881 Dat.Sk
17.5.1881 Dat.SkE/Gesang
19.5.1881 ALaOL
(23.9.1882)
1883 Meißner
5.9.1883 Kompos.beg.?
11.9.1883 Kremsmünster
28.9.1883 Dat.E
verm. vor März 1884 LateinText
7.3.1884 Dat.E/fertig
nach 7.3.1884 PlanHellmesberger
16.3.1884 Dat.Orgelstimme
25.4.1884 ABaAV
3.5.1884 ABaFS/Abschrift
5.5.1884 ABaRK
22.5.1884 Art.Göllerich
17.7.1884 ABaAN/Hellmesberger
9.8.1884 Art.Schuster/60.Geb.
15.10.1884 FlorianWidmungGott
14.11.1884 Kompos.SalvumFac
17.11.1884 C.Schön/PlanAuffKardinal
22.11.1884 PlanAuffWien/Kardinal
10.1.1885 JSaFS
25.1.1885 JSaFS/Proben
vor 18.2.1885 RPaAB/Besetz.
18.2.1885 ABaRP
11.3.1885 VorspielMünchen
Ostern in St. Florian Florian
7.4.1885 Probe
22.4.1885 JSaFS
verm. zw. 27./30.4.85 ABaHL
vor 2.5.1885 Proben
2.5.1885 KlAuffBrucknerWienWAWV
3.5.1885 Krit.Helm?
5.5.1885 Krit.WienLinz
9.5.1885 Krit.Hartmann?
9.5.1885 ABaFM/DruckWetzler?
10.5.1885 ABaHW/Druck
10.5.1885 ABaHL
vor 11.5.1885 JHaAB
11.5.1885 ABaJH/Druck
11.5.1885 ABaER/Druck
11.5.1885 ABaTH/Druck
12.5.1885 ABaMM/Druck
18.5.1885 ABaJB
20.5.1885 Eckst.Druck
7.9.1885 ABaHL
19.9.1885 ABaWT/Rättig
24.10.1885 HinweisErstdruck
November 1885 Notizkalender
21.11.1885 Ztg.NotizLinz
23.11.1885 ABaES/Dresden
Dezember 1885 ErstdruckRättig
1.12.1885 ABaTH
6.1.1886 OKaAB/Brünn
vor 10.1.1886 [?] Proben
10.1.1886 AuffRichterWien
nach 10.1.1886 Krit.Helm?
11.1.1886 AAaAB
13.1.1886 Krit.Helm
14.1.1886 Krit.Paumgartner
17.1.1886 Krit.Kalbeck
19.1.1886 Krit.SpeidelHanslick
20.1.1886 Krit.Hartmann
23.1.1886 BvMaAB
23.1.1886 Krit.Königstein
24.1.1886 Krit.Wien
2.2.1886 ABaF
17.2.1886 AuffPrag
24.2.1886 ABaJS
24.3.1886 ABaJS
2.4.1886 PartiturSittard
3.4.1886 FEaJS
7.4.1886 AuffLeviMünchen
8.4.1886 Krit.München
9.4.1886 Krit.München
10.4.1886 Krit.München
14.4.1886 KlAuffMottlKarlsruhe
15.4.1886 AuffFlodererLinz
16.4.1886 GAaFJ
20.4.1886 Krit.Linz
24.4.1886 Krit.Marsop
1.5.1886 KritKarlsruhe
4.5.1886 ABaFM/KlAuff
9.5.1886 Krit.Marsop
17.5.1886 Krit.Marsop
1.7.1886 Ztg.NotizKarlsruhe
9.7.1886 Ztg.NotizKarlsruhe
Wo. vor 12.7.1886 PlanHamburg
12.7.1886 WZaAB/Hamburg
16.7.1886 Krit.WienLaurencin
(7.8.1886)
10.10.1886 AuffWagnerWarnsdorf
17.11.1886 Singverein/PlanPrag
(23.11.1886)
28.11.1886 AuffPrag(Plan?)
10.3.1887 HLaSK
23.7.1887 ABaNM??
19.9.1887 ABaHL
29.9.1887 AuffFlodererLinz
22.1.1888 AuffRichterWienWAWV
nach 22.1.1888 [?] R.Papier?
6.2.1888 Krit.Paumgartner
13.4.1888 AuffBrünn
25.4.1888 Ztg.NotizBrünn
22.7.1888 LobRichterBayreuth
1889 OrgAuffWienJS
28.1.1889 OLaJB
28.4.1890 ABaHL/Honorar
(Sept. 1890) (Schlesinger)
26.9.1890 Improv.Steyr
9.10.1890 HLaSO/Berlin
21.2.1891 AuffHolterOslo
22.-24.2.1891 Krit.Oslo
23.2.1891 Krit.Oslo
(April 1891)
15.4.1891 ABaVF
18.4.1891 ABaHL/Berlin
21.5.1891 ABaRS/SOaAB
24.5.1891 Ztg.Ankünd.Berlin
28.5.1891 ProbeBerlin
28.5.1891 Ztg.Ankünd.Berlin
29.5.1891 ProbeBerlin
vor 31.5.1891 [?] VorbesprBerlin
31.5.1891 AuffOchsBerlin
nach 31.5.1891 Krit.Leßm.
Anf. Juni 1891 [?] PlanAuffBerlin
1.6.1891 Krit.Berlin
2.6.1891 Krit.Tapp.etc
12.6.1891 ABaHL
12.6.1891 ABaTH
12.6.1891 Krit.Leßm.
14.6.1891 ABaBD/Bülow
15.6.1891 ABaAON
Mitte Juni 1891 Universität
18.6.1891 Kritik?
24.6.1891 HLaLR
26.6.1891 ABaSO
28.6.1891 Krit.Leßmann
3.12.1891 AuffViottaAmsterdam
5.12.1891 ABaAG
6.12.1891 Krit.Amsterdam
9.12.1891 HWaAB
20.12.1891 AuffGerickeWien
23.12.1891 Krit.Paumgartner
1891/92 AuffStgtDres?
20.1.1892 SOaAB
3.2.1892 ABaSO
23.3.1892 Ztg.NotizWien
vor 15.4.1892 PlanAuffHbg
15.4.1892 AuffMahlerHamburg
16.4.1892 KritSitt./GMaAB
17.4.1892 Krit.HbgBöd.
18.4.1892 WZaAB/Krit
19.4.1892 ABaRH
20.4.1892 Ztg.Art.Wien
26.4.1892 ABaGM
26.4.1892 ABaOL
27.4.1892 Ztg.Art.Wien
26.5.1892 AuffThomasCincinnati
18.6.1892 SOaAB/Leipzig
21.7.1892 BesuchZinne
24.7.1892 ABaHL
26.3.1893 WZaAB/Hamburg
31.3.1893 AuffMahlerHamburg
(April 1893)
1.4.1893 Krit.Hamburg
7.4.1893 (ABaGM)
15.4.1893? AuffWien?
(16.4.1893)
nach 21.4.1893 PlanBirmingham?
22.4.1893 ABaTH/Hbg
21.5.1893 AuffButhDüsseldorf
nach 21.5.1893? AuffSchwickerathAachen
14.6.1893 ABaBD
29.8.1893 ABaPH/Mottl
vor 8.11.1893 SOaAB?
8.11.1893 ABaSO
10.11.1893 Testament
Dezember 1893 PlanAuffBerl
23.12.1893 ABaRH/Berlin
30.12.1893 ABaBD/Berlin
ca. 30.12.1893 ABaFB/Berlin
31.12.1893 Ztg.Ankünd.Berlin
4.1.1894 Ztg.Ankünd.Berlin
zw. 5./15.1.1894 Bln PlanMainz
5.1.1894 ProbeBerlin
7.1.1894 ProbeBerlin
8.1.1894 AuffOchsBerlin
9.1.1894 Krit.Berlin
10.1.1894 Ztg.NotizBerl
11.1.1894 AuffMuckBerlin
12.1.1894 Krit.Leßm.
14.1.1894 Ztg.NotizBerlin
15.1.1894 BHaAB/Berlin
nach 16.1.1894 ABaSO/Dank
17.1.1894 AuffMainz
21.1.1894 Krit.Berlin
13.2.1894 IBaAB/Berlin
23.2.1894 SOaAB
10.3.1894 ABaSO
14.4.1894 ABaSO/Pauker
15.4.1894 SOaAB/Photo
18.4.1894 ABaAS/Photo
29.10.1894 Univers.
5.11.1894 Univ./9.Finale
12.11.1894 Univ./9.Finale
1895 AuffWarnsdorf
5.5.1895 BHaAB/Berlin
27.5.1895 PlanGdM
Juni 1895 VorspFinale9.
23.6.1895 RvPaLK/KonzPlan
1.7.1895 RvPaLB/KonzPlan
17.12.1895 JSaFS
1896 AuffBerlin
12.1.1896 AuffPergerWien
nach 12.1.1896 Krit.Helm
17.1.1896 NotizHanslick
16.2.1896 Finale9.
23.3.1896 AuffHubadWien/Laibach
ca. Mai/Juni 1896 RichterFinale9.
11.8.1896 Kompos.Finale9.
Ende Sept. 1896 Finale9.
16.11.1896 AuffOchsBerlin
26.11.1896 NachlaßBibl.
19.12.1896 AuffKitzlerBrünn
Ab hier nur noch Erwähnung weniger Einzelfälle!
Am besten sind die Erwähnungen aufzufinden mit dem
Suchbegriff "Te deum" (, mit den "...").
16.4.1897 AuffHamburg
13.3.1902 AuffH.WagnerWAGVWien
16.3.1902 Bespr.C.Horn
18.3.1902 2.AuffH.WagnerWAGVWien
21.3.1902 Bespr.13./18.3.Alpha
22.4.1902 AuffKoblenz
15.5.1902 Bespr.AuffKoblenz
Juni 1910 VerlagsverzeichnisU.E.
30.9.1910 StudienpartiturU.E.
22.10.1910 U.E.TeD+9.
30.12.1910 4hdg.Kl.auszugWössU.E.
3.6.1911 4hdg.Kl.auszug+9.
19.12.1911 2.hdg.Kl.auszug+9.U.E.
25.12.1914 VorwortBuchGriesbacher
24.10.1924 HinweisEinspiel.GatzBerlin
30.1.1929 HinweisPlatteneinspiel.Sydney
Herbst 1932 Part.Eulenburg
28.10.1932 AuffKönigsberg/Rundfunk?
16.11.1932 (ca.) AuffBreslau/Rundfunk
Okt. 1935 Auff+9.Cäcil.V.Breslau
31.12.1935 AuffRehmannAachen
April 1936 Bru.blätterDiskographie
21.6.1936 PlanAuffZürich
27.10.1936 AuffPrag
Mai 1937 AuffCincinnati
Saison 1937/38 AuffCincinn.+Rochester
Febr. 1938 Auff.KabastaLondon+9.
1.1.1939 VerlagsverzeichnisPeters
Juli 1950 Einspiel.JochumMünchenBRSO
Juli 1953 Einspiel.Br.WalterNY
Dez. 1961 VorwortNowakGA
Diskographie (unvollständige Auswahl, ca. Stand 1996):
- [spätestens 1936] Berliner Bruckner-Chor unter Felix Gatz, 0-6572 (1. Seite partiturgetreu, 2. Seite "Tu rex gloriae" "ist sehr zusammengestrichen!!". Solisten: Emmy von Stetten, Lotte Stern, Carl Jöken, Theodor Heß v. d. Wyk.
- Einspielung mit dem London Philharmonic Orchestra, dem Mozart-Chor Linz und den Solisten Jane Eaglen, Birgit Remmert, Deon van der Walt und Alfred Muff unter Franz Welser-Möst: EMI Classics 7243 5 56168 2 1 (966/I,2,3).
- Einspielung mit den Corydon Singers unter Matthew Best: Hyperion CDS44071-3 (966/I,2,4).
- Einspielung mit der Gächinger Kantorei Stuttgart und dem Bach-Collegium Stuttgart unter Helmuth Rilling: Hänssler Classic CD 98.119 (966/II,1,6), Brilliant Classics 92002 (966/VII,2,12).
- [Wann?] Aufführung in London unter Klemperer (1981 als LP: Melodram 214) (966/II,1,15).
- Einspielung mit dem Chor der Deutschen Oper Berlin, den Berliner Philharmonikern, Wolfgang Mexer (Orgel) und den Solisten Maria Stader, Sieglinde Wagner, Ernst Haefliger und Peter Lagger unter Eugen Jochum (Choreinstudierung: Walter Hagen-Groll) [1965]: Deutsche Grammophon DG 2561 221, in Kassette 2720 054 (5 LPs) (800/.., 932b/234, 1014/13, 1015/1972,H9,664 "Neuheit", Inserat mit Abbildung H11,910, Besprechung von Klaus Blum H12,1095f), auch: DG 2720 011, DG 2740 136 [932e/125, 932b/234, dort und bei 1015/1972,H11,949 auch "DG 139 399", 1015/1969,H4,232 "Neuheit", mit Gloria der f-Moll-Messe [1962] und 150. Psalm [1966], Besprechung von Franz Junghanns bei 1015/1969,H8,514], 423 127-2 (CD) (932e/125 und 166), mit 9. Symphonie DG 139 117/18 (1015/1966,H5,238f), "In te Domine speravi" DG 136 327 MS (1014/13, 932b/234).
- Einspielung unter Haitink (Chor des Bayerischen Rundfunks (Schmidhuber) und Wiener Philharmoniker), Karita Mattila, Susanne Mentzer, Vinson Cole und Robert Holl (Dezember 1988): Philips 422 342-2 (CD) (943/35(1990)38, 932e/124, 932f/334: mit 5. Symphonie).
- Bremer Domchor, Bremer Bachorchester und die Solisten Wieland, Schreckenbach, Janzen und Langshaw unter Wolfgang Helbich: Dabringhaus und Grimm I[J] 1064/65 (LP) (932c/200, 932e/124).
- New Philharmonia Chor London, New Philharmonia Orchestra und die Solisten Anne Pashley, Birgit Finnilä, Robert Tear und Don Garrard unter Daniel Barenboim [Juni 1971?]: Electrola 1 C 063-01 991 (mit Bachs "Magnificat") (Besprechung von Werner Bollert bei 1015/1970,H5,318 "Neuveröffentlichung", Choreinstudierung Wilhelm Pitz), EMI 037-01 991 (932b/234), EMI 037-769 259-1 (auch MC) (932e/124).
- Coro Polifonico, Orchester des Angelicum Mailand und die Solisten Rinaldi, Zilio, Serge und Rovetta unter Janigro: Mixtur MXT An 6132 (932b/234).
- Chor der Wiener Staatsoper, Wiener Philharmoniker und die Solisten Blegen, Lilowa, Ahnsjö und Meven unter Zubin Mehta: Decca 6.42 395 AW (932b/234, 1015/1978,H11,1180 "Neuheit" LP mit e-Moll-Messe, Inserat H11,1285).
- Chor des Musikvereins Bielefeld, Philharmonia Hungarica und die Solisten Uta Spreckelsen, Heidrun Ankersen, Adalbert Kraus und Kurt Moll unter Martin Stephani: Telefunken 6.42 037 AW (932b/234, Inserat [mit Verdis "Te deum"] bei 1015/1976,H10,975 "Neuheit", H10,990 und 992 "Neuheit", Besprechung von Klaus Blum bei 1015/1976,H11,1126f), Teldec 8.44 068 ZS (932e/125), "In te, Domine, speravi" Teldec 8.44068 (GB-Import) (932e/125).
- Chicago Symphony Orchestra und die Solisten Norman, Minton, Rendall und Ramey unter Barenboim [1981]: DG 2741 007 (932c/200, mit 8. Symponie [932c/201]), DG 415 000-1 (LP und MC) (932e/124) und DG 410 650-1 (932d/167, 932e/122ff: mit Helgoland und 150. Psalm), DG 435 068-2 (mit 1. Symphonie, 800/..).
- Chor und Orchester des Leipziger Bach-Festes unter Bernardi: Orion 648 (US-Import) (932e/124).