Die Allgemeine Zeitung München Nr. 147 berichtet auf S. 1 von der 29. Tonkünstlerversammlung mit der Aufführung des Adagios der 7. Symphonie im 2. Konzert [am 27.5.1893], signiert "§**" [die Sterne übereinander gestellt]:
" Kleine Zeitung.
§** München, 29. Mai. XIX. Tonkünstlerversammlung. Das zweite Concert der "Deutschen Tonkünstler", welches große Orchesterwerke brachte, nahm einen äußerlich glänzenden Verlauf. Die Räume des Hoftheaters waren, wenn auch lange nicht durchaus besetzt, doch besser gefüllt, als Vormittags die des Odeonsaales, [... Lob für das Orchester und den "Huldigungsmarsch", Kritk an Tschaikowskys Violinkonzert, Lob für Leopold Auer, ...]. Das nächste Orchesterwerk war das Adagio in Cis-moll aus der siebenten Symphonie (E-dur) von Anton Bruckner, mit dessen poesievollem Vortrag unser Orchester unter Levi's Leitung sich neuerdings unverwelkliche Lorbeeeren errang. Wie wir seinerzeit schon bei der ersten Aufführung jener Symphonie durch die Musikalische Akademie hervorgehoben, ist dieses Adagio, wenn auch mit dem formellen Fehler zu großer Länge behaftet und nicht ganz einheitlich ausgestaltet, die hocherfreuliche Schöpfung eines genial angelegten Musikers, den nur das zufällige Zusammenwirken ungünstiger Verhältnisse hindern mochte, zur idealen Vollkommenheit zu gelangen. Bei sichtlicher Anlehnung an Beethovens größte Kundgebungen (z. B. das Fis-moll-Adagio in der Hammerclavier=Sonate in B-dur) arbeitet der Componist hier mit eigenem, bedeutendem Material, nach eigenem, kräftigem Herzensdrang; und so wenig wir manchem andern Erzeugniß desselben Componisten bisher das Wort reden konnten, hier hat er Großes erreicht, und jeder wahre Musiker wird, wenn er unbefangen ist, sich dessen freuen. Einen sehr bedauerlichen Gegensatz zu dieser werthvollen Schöpfung bildete die Phantasie für Orchester "Francesca da Rimini" (nach Dante) von Peter Tschaikowsky, dirigirt von Hrn. Leopold Auer. [... über weitere Nummern dieses "überlangen Abends" ...]." [Keine Signatur; vermutlich ist das Zeichen "§**" als Kritiker-Kürzel zu deuten.] (*).
" Kleine Zeitung.
§** München, 29. Mai. XIX. Tonkünstlerversammlung. Das zweite Concert der "Deutschen Tonkünstler", welches große Orchesterwerke brachte, nahm einen äußerlich glänzenden Verlauf. Die Räume des Hoftheaters waren, wenn auch lange nicht durchaus besetzt, doch besser gefüllt, als Vormittags die des Odeonsaales, [... Lob für das Orchester und den "Huldigungsmarsch", Kritk an Tschaikowskys Violinkonzert, Lob für Leopold Auer, ...]. Das nächste Orchesterwerk war das Adagio in Cis-moll aus der siebenten Symphonie (E-dur) von Anton Bruckner, mit dessen poesievollem Vortrag unser Orchester unter Levi's Leitung sich neuerdings unverwelkliche Lorbeeeren errang. Wie wir seinerzeit schon bei der ersten Aufführung jener Symphonie durch die Musikalische Akademie hervorgehoben, ist dieses Adagio, wenn auch mit dem formellen Fehler zu großer Länge behaftet und nicht ganz einheitlich ausgestaltet, die hocherfreuliche Schöpfung eines genial angelegten Musikers, den nur das zufällige Zusammenwirken ungünstiger Verhältnisse hindern mochte, zur idealen Vollkommenheit zu gelangen. Bei sichtlicher Anlehnung an Beethovens größte Kundgebungen (z. B. das Fis-moll-Adagio in der Hammerclavier=Sonate in B-dur) arbeitet der Componist hier mit eigenem, bedeutendem Material, nach eigenem, kräftigem Herzensdrang; und so wenig wir manchem andern Erzeugniß desselben Componisten bisher das Wort reden konnten, hier hat er Großes erreicht, und jeder wahre Musiker wird, wenn er unbefangen ist, sich dessen freuen. Einen sehr bedauerlichen Gegensatz zu dieser werthvollen Schöpfung bildete die Phantasie für Orchester "Francesca da Rimini" (nach Dante) von Peter Tschaikowsky, dirigirt von Hrn. Leopold Auer. [... über weitere Nummern dieses "überlangen Abends" ...]." [Keine Signatur; vermutlich ist das Zeichen "§**" als Kritiker-Kürzel zu deuten.] (*).
The Hartford Courant Nr. 127 schreibt auf S. 4 in der 4. Spalte:
" DVORAK AND NEGRO MUSIC.
Dr. Dvorak's theory that negro songs will furnish the basis for a distinctly American school of music has drawn out comment at home and abroad, most of which seems to be sympathetic, but a little doubtful. His assumption is that these negro melodies are analogous to the folk songs of other peoples and thus furnish a natural and vital foundation for the development of a national music. He anticipates, also, a great development of music through the colored race as its members receive more education, and develop under more favorable conditions.
Some musicians dispute his fundamental proposition as to the value of folk songs. Hans Richter, for instance, says he doubts the possibility of a school emanating from a race playing merely by ear. Anton Bruckner says explicitly: "The basis of all music must be classical works. Negro melodies could never form the ground work of a school of music." Anton Rubinstein thinks Dvorak's theory is difficult to prove, but may be sound. On the whole, though, he thinks it fantastic. Dr. Liebling, director of the new conservatory at Berlin, says: "Negro melodies are quite a unique idea. It deserves a trial. We find national melodies at the base of the music of some of the greatest composers. My opinion is that in twenty or thirty years America will be the first musical country, for the American student to-day is by far the most diligent and in opera is well to the fore. America's musical progress is amazing."
As usual, doctors disagree; but they do not in this instance disagree rancorously. Meantime it is to be hoped that the experiment may have a fair trial and do for music all that Dr. Dvorak hopes it will." [keine Signatur]. (**).
" DVORAK AND NEGRO MUSIC.
Dr. Dvorak's theory that negro songs will furnish the basis for a distinctly American school of music has drawn out comment at home and abroad, most of which seems to be sympathetic, but a little doubtful. His assumption is that these negro melodies are analogous to the folk songs of other peoples and thus furnish a natural and vital foundation for the development of a national music. He anticipates, also, a great development of music through the colored race as its members receive more education, and develop under more favorable conditions.
Some musicians dispute his fundamental proposition as to the value of folk songs. Hans Richter, for instance, says he doubts the possibility of a school emanating from a race playing merely by ear. Anton Bruckner says explicitly: "The basis of all music must be classical works. Negro melodies could never form the ground work of a school of music." Anton Rubinstein thinks Dvorak's theory is difficult to prove, but may be sound. On the whole, though, he thinks it fantastic. Dr. Liebling, director of the new conservatory at Berlin, says: "Negro melodies are quite a unique idea. It deserves a trial. We find national melodies at the base of the music of some of the greatest composers. My opinion is that in twenty or thirty years America will be the first musical country, for the American student to-day is by far the most diligent and in opera is well to the fore. America's musical progress is amazing."
As usual, doctors disagree; but they do not in this instance disagree rancorously. Meantime it is to be hoped that the experiment may have a fair trial and do for music all that Dr. Dvorak hopes it will." [keine Signatur]. (**).
Zitierhinweis:
Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189305295, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189305295letzte Änderung: Okt 31, 2023, 19:19