zurück 13.3.1895, Mittwoch ID: 189503135

Das Deutsche Blatt Brünn Nr. 21 meldet auf S. 6 den Erfolg der 4. Symphonie in Berlin [am 9.3.1895]:
"Schaubühne, Kunst und Schriftthum.
 
   Ein neuer Erfolg Bruckner's. Samstag, den 9. März, wurde in Berlin zum erstenmale Bruckner's vierte Symphonie (die sogenannte "romantische" in Es) aufgeführt. Noch Samstag spät abends erhielt der Meister hierüber folgende Drahtnachricht: "Soeben verrauschten die letzten Klänge Ihrer herrlichen Es-dur-Symphonie, erstere drei Sätze fanden begeisterten Beifall, letzter hinterließ tiefen Eindruck. Herzliche Grüße. Die königliche Capelle. Weingartner, lesemann." " (*).

Die Linzer Zeitung gibt auf S. 292 das Programm der Jubiläumsfeier der Liedertafel »Frohsinn« bekannt, das am 17.3.1895 die Aufführung des »Germanenzugs« vorsieht:
„   Linzer und Kronlands=Nachrichten.
                    
       Linz, 12. März.
[...]
    * (Jubiläum der Liedertafel „Frohsinn“.) Im nachstehenden veröffentlichen wir das Programm der zwei Festtage am 16. und 17. März. Samstag Abend: […]. – Sonntag, 11 Uhr: Festconcert. Das Programm desselben besteht in: Festgedicht von Dr. M. Semsch, gesprochen von dem Schauspieler des hiesigen Landestheaters Herrn Fritz Albin, „Germanenzug“, Männerchor mit Instrumental=Begleitung von Dr. A. Bruckner, „Ritornell“ von R. Schumann, […]. – Ohne Festkarte hat niemand Zutritt.“ (**).

Ähnlich schreiben das Linzer Volksblatt Nr. 60 auf S. 4:
"    – Jubiläum der Liedertafel "Frohsinn". Wir veröffentlichen im nachstehenden das Programm der zwei Festtage am 16. und 17. März: [... 16.3.1895 ...]. Außerdem concertiert die Musikcapelle des Jägerregimentes "Kaiser" unter persönlicher Leitung ihres Capellmeisters Herrn Schebek. Sonntag den 17. d.: Festconcert. Das Programm desselben besteht in: Festgedicht von Dr. M. Semsch, gesprochen von dem Schauspieler des hiesigen Landestheaters Herrn Hub. Albin. "Germanenzug", Männerchor mit Instrumentalbegleitung von Dr. A. Bruckner. [... Floderer, Schubert ... (Orchester oder Musikkapelle nicht angegeben) ...]. Ohne Festkarte hat an beiden Abenden niemand Zutritt." (***)

und die Linzer Tages-Post Nr. 60 auf S. 4:
"    (Jubiläum der Liedertafel "Frohsinn".) Wir veröffentlichen in nachstehendem das Programm der zwei Festtage am 16. und 17. März: [... 16.3.1895 ...]. Außerdem concertiert die Musikkapelle des Kaiserjäger=Regimentes unter persönlicher Leitung des Kapellmeisters Herrn Schebeck. Sonntag 11 Uhr vomittags Festconcert; das Programm desselben ist folgendes: Festgedicht von Dr. M. Semsch, gesprochen von dem Schauspieler des hiesigen Landestheaters Herrn Hubert Albin; "Germanenzug", Männerchor mit Instrumental=Begleitung von Dr. A. Bruckner; [... Schumann,  Floderer, Schubert ... (Orchester oder Musikkapelle nicht angegeben) ...]. – Ohne Festkarte hat zu diesen Festlichkeiten niemand Zutritt." (°).

 


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189503135, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189503135
letzte Änderung: Nov 22, 2023, 23:23