zurück 31.5.1896, Sonntag ID: 189605315

»Die Presse« Nr. 149 berichtet auf S. 5f über den Ausflug des Schubert-Bundes nach Steyr [am 24.5.1896] und erwähnt auf S. 6 kurz auch Bruckner:
»          Aus den Gesangvereinen.
     Zuschriften und Einsendungen für diese Rubrik sind an Herrn Chormeister Josef Stritzko, 7. Bezirk, Seidengasse 5, zu richten.
Ausflug des Schubertbundes nach Steyr.
            (Original=Bericht der "Morgen=Presse".)
     Der Commers, welcher sich an das Concert des Schubertbundes in Steyr anschloß, über das wir gestern berichteten, wurde vom Vorstande Dr. Angermann als Vorsitzenden=Stellvertreter des Festcomités eröffnet [... musikalische Umrahmung und Anwesende: Grosauer [sic], Bgm. Redl, Vize-Bgm. Stigler, Firma Werndl, Prof. Leo Friedrich, Fetzmann, Janetschek, Schels, Josef Löcken, Puhm-Quartett ... erwähnt: Schubert-Kreis ...]. Hierauf betrat das »Kränzchen« das Podium und sang zu Ehren der Wiener Sängergäste den »Gesang der Deutschen nach der Hermannsschlacht« von Abt unter der Leitung des Chormeisters Herrn Bayer, eines Schülers Meister Bruckner's. Reicher Beifall lohnte die schöne und gute Leistung der gut ausgebildeten Sängerschaar. [... weitere Beiträge und Mitwirkende, u. a. "Liedertafel" unter Pobisch ... (keine Komposition Bruckners erwähnt) ...]« [keine Signatur].


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189605315, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189605315
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11