zurück Mai 1898 ID: 189805005

Aufführung des Quintetts durch das Prill-Quartett in Wien (*).
 
[zur Datierung siehe Anmerkung]
Undatierter Brief von Bernhard Ziehn an Hugo Kaun, vermutlich in Chicago geschrieben:
     Dankt für ein Bild [offensichtlich Bruckners]. "Solch ein Bild anzufertigen, war eine großartige Idee, & mir ein solches zu verehren, sehr liebenswürdig. Das 2. Exemplar Th. Th. [Theodor Thomas] einzuhändigen, ist z.Z. unmöglich, sintemal selbiger nicht mehr hier, sondern in Cincinatti sich befindet, wohin auch Mees gereist ist, dessen Abschiedsbrief ich heute früh empfing (er hatte mir nämlich noch einen Besuch versprochen). Da Sie dieses Brucknerbild denjenigen schicken wollen, die sich besonders für Bruckner interessieren, so glaubte ich keine Kriminalverbrechen zu begehen, wenn ich das für Th. Th. bestimmte Bild anderweitig vergab. Sobald ich andere Leute ausfindig gemacht habe, die Bruckner nach Gebühr zu würdigen verstehen, werde ich Ihnen die betreffenden Adressen mittheilen. Den jüngeren Grube, 1568 E. Ravenswood Park, Ravenswood, Illinois, kennen Sie bereits. -
     Der Irrthum betreffs der Dauer von 3/4 oder 5/4 Stunden scheint mir gänzlich belanglos; wenn er nicht am Ende gar Nutzen stiftet - denn Th. Th. wird nun wahrscheinlich um so eher sich an das Studium der F. [?] machen.
     Der Gedanke mit der Zurverfügungstellung (herrliches Wort!) von 100 Expl. scheint mir ganz vortrefflich - es fragt sich blos, ob nicht der Hersteller des Urbildes Einsprache erheben kann, worüber ich nichts weiß. Jedenfalls würde eine Anfrage hier Klarheit schaffen.
     [... über "Berliner Musikkritik" [Buch?], erwähnt Bungert, Schrattenholz ("eine Art deutschländischer Seebaum"), Taubmann (machte Biographievorschlag), Yerkes ...]" (**).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189805005, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189805005
letzte Änderung: Apr 21, 2023, 13:13