zurück 10.7.1898, Sonntag ID: 189807105

Artikel (mit Abbildung) über das  Denkmal Anton Bruckners in Steyr in den Wiener Bildern Nr. 28 auf S. 5f:
"          Das Bruckner-Denkmal in Steyr.
                       
(Mit Illustration.)
     Der im Vorjahre [sic] zu Aller Leid der Kunst entrissene Anton Bruckner hat in seiner Vaterstadt Steyr ein würdiges Denkmal erhalten, [... erwähnt sind: Tilgner, Almeroth, Franz Xaver Angermann, Bgm. Redl, Pfarrer Strobl, Generaldirektor Dr. Johann Hochhauser, Waffenfabrik [Werndl], Sparkasse Steyr ...].
     Es sei hier noch bemerkt, daß den prächtigen Granitstein zum Sockel des Denkmals Herr Anton Poschacher zu einem anläßlich des edlen Zweckes außergewöhnlich billigen Preise geliefert hat und der Bronze=Abguß der berühmten Büste Tilgner's (im Besitze des Herrn Almeroth) und der Guß der von Meister Zerritsch geschaffenen Putti und Zieraten von der berühmten Turbain'schen Kunstgießerei in tadelloser Vollkommenheit besorgt wurde. Ein Bruder Meister Tilgner's, Herr Oscar Tilgner, und Bildhauer Zerritsch wohnten der Enthüllungsfeier bei." (*).

Die Deutsche Kunst- und Musik-Zeitung berichtet in einer 2. Fortsetzung vom Sängerbundesfest in Steyr, wo am 29.5.1898 das Bruckner-Denkmal enthüllt wurde, und teilt die Namen einiger Anwesender und den Inhalt der Festrede von Franz Babsch mit (**).

Die Mississippi-Blätter Nr. 191 (Westliche Post, St. Louis, Missouri) besprechen auf S. 25 ein Buch, in dem auch Bruckner erwähnt wird:
"Ein interessantes Buch für Musiker und Musikfreunde.
     Im Verlage von Friedrich Hofmeister in Leipzig ist vor Kurzem ein Buch erschienen, [...]: Kritik der Tonkunst. Ein Nachschlagbuch für Freunde der Tonkunst, von Julius Fuchs.
     Abgesehen von dem literarischen resp. bibliographischen Werthe des Buches [... Julius Fuchs lebte einige Jahrzehnte in New York und Chicago ... Buch in drei Teile gegliedert, im ersten wird eine Rangordnung vorgestellt ... Erste Klasse: 1. Bach, Beethoven, Händel, Mozart, 2. Schubert, 3. Gluck und Haydn ...].
     An der Spitze der zweiten Klasse, aber immerhin schon eine Rangstufe tiefer als die eben Genannten, stehen Brahms, Mendelssohn, Schumann, Wagner und Weber. – Noch einer Abtheilung weiter nach unten, der 2. Klasse, 2. Abtheilung, sind eingereiht: Bellini, Berlioz, Bruckner, Chopin, [...] Rich. Strauß, Tschaikowsky, Verdi und 17 Andere. Die 3. Abtheilung der 2. Klasse zählt 174 Componisten, darunter Auber, [...], Vanderstuecken, C. Zellner u. s. w.
     Weit zurück, in die 4. Klasse [... Lieder, Walzer- und Salonstücke-Komponisten ... Auswahl nach subjektivem Ermessen ...].
     Der 2. und 3. Theil des Buches bildet eine Art Musiklexicon, [... mit Werkauswahl, auch mit Rangzeichen ... 2576 Tonkünstler, 50000 Werke ...].
                                                       Konrad Nies." (***).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189807105, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189807105
letzte Änderung: Aug 02, 2023, 7:07