zurück 7.11.1905, Dienstag ID: 190511075

Vortrag [Artikel?] von Max Graf »Die symphonische Musik seit Brahms und Bruckner« bei einem Diskussionsabend der Landessektion Österreich-Ungarn der Internationalen Musikgesellschaft, Wien (*).
 
Der Brünner Tagesbote Nr. 518 informiert auf S. 3 vor allem über die Dirigenten des Konzerts vom 11.11.1905 und die Generalprobe:
     "Otto Kitzler und Franz Zeischka, Dirigenten des Konzertes der Philharmoniker. Unsere Philharmoniker, die während ihres dreijährigen Bestandes stets von dem Grundsatze geleitet waren, Kunst in künstlerischer Form zu bieten, können mit vollem Recht erwarten, daß ihr am 11. November im Deutschen Hause stattfindendes Konzert sich eines guten Besuches erfreuen werde. [... Es sind] auch die beiden Dirigenten, die Interesse erregen, und hauptsächlich Musikdirektor Kitzler, der seine dem Andenken Bruckners gewidmete »Trauermusik« persönlich dirigiert, dürfte Gegenstand herzlichster Ovationen sein. Über Musikdirektor Franz Zeischka aus Teplitz-Schönau (vormals Dirigent des Kaim-Orchesters in München) liegen die schmeichelhaftesten Berichte vor. Die Berliner »Deutsche Musikerzeitung« schreibt: Das letzte philharmonische Konzert gestaltete sich in aller Form zu einem Bruckner-Abend. (Neunte Symphonie und Tedeum.) [in Teplitz, siehe "Mitte November 1903"] Musikdirektor Zeischka erwies sich wieder als der im vornehmsten Sinne routinierte Dirigent, der mit scharfem Geiste alle Geheimnisse der Partitur zu enthüllen vermag; daß er die Brucknersche Symphonie frei aus dem Gedächtnisse leitete, sei nur nebenbei erwähnt. Die »Duxer Zeitung« schreibt: Unsere Verwunderung müssen wir dem Dirigenten Herrn Zeischka zollen, der auch dieses grandiose Werk aus dem Gedächtnisse leitete und keine, auch die feinste Nuance fallen ließ. Alle Achtung vor solchem Talent! – Dem Philharmoniker-Konzerte geht Freitag den 10. d. eine öffentliche Generalprobe voran. Karten zum Konzerte und zur Generalprobe sind in der Hofbuchhandlung Karl Winiker, Ferdinandsgasse 3, zu haben." (**).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 190511075, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-190511075
letzte Änderung: Apr 20, 2023, 11:11