zurück 14.3.1906, Mittwoch ID: 190603145

Aufführung des Germanenzugs durch den Wiener Akademischen Gesangverein unter Hans Wagner mit dem Konzertvereins-Orchester im Großen Musikvereinssaal in Wien (*).
Otto Kitzlers [recte Otto Kitzler jun.] Trauermusik auf den Tod Anton Bruckners erlebt in Anwesenheit des Komponisten [[in der Orchesterfassung - vgl. 27.11.1905] (**a) ihre Wiener Erstaufführung [siehe die Anmerkung] (**), in einer um 11 Takte verkürzten Version (**b).

Guido Peters spielt Mozarts d-Moll-Klavierkonzert. Daneben wirken Rita Kury (Sopran), Hans Mach (Bariton) und als Organist Ferdinand Edlinger mit (***).
"[…] Nun folgten zwei orchestrale Vorträge, und zwar Mozarts Klavierkonzert in D-moll […] und Otto Kitzlers »Trauermusik auf den Tod Anton Bruckners«, ein Tonwerk, in welchem sich sowohl die edle Verehrung des Meisters für seinen selbst zum Meister der Tonkunst gewordenen Schüler, als auch das verständnisvollste Eindringen in die Art seines Schaffens wiederspiegelte. Es war mit seinem machtvollen Anfang der Blechbläser, seiner kunstvollen Verwebung der plastischen Themen und seinem mildverklärten Schluß von tiefgehender Wirkung.
     Bruckners überwältigende Tonschöpfung "Germanenzug", welche in sinniger Weise darauf folgte, zeigte uns die Größe dieses Unsterblichen im Reiche der Tonkunst. […]" (°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 190603145, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-190603145
letzte Änderung: Jan 03, 2024, 12:12