zurück 11.10.1923, Donnerstag ID: 192310115

Artikel in der Steyrer Zeitung über die vom »Kränzchen« betriebenen Vorbereitungen für die Feiern zu Bruckners 100. Geburtstag (*).

Artikel von Vinzenz Oskar Ludwig "Aus Meisters Antons Kindheitstagen" in den Wiener Stimmen (**).

Kurt Singer zeigt sich in seiner Konzertumschau "Musik-Hausse" im Berliner Volksblatt "Vorwärts" Nr. 475 auf S. 2 unzufrieden mit der Aufführung der e-Moll-Messe durch Hamburger Gäste [vorläufige Datierung "Anfang Oktober 1923"]:
"[... über Orchester- und Solistenkonzerte ...].
     Alfred Sittard aus Hamburg ist nicht das, was man einen geborenen Dirigenten nennt. Sein Organistenamt bringt ihn dazu, auch Chöre zu dirigieren. Er tut das mit akademischer Richtigkeit, [... über den Chor von St. Michael ...]. Und die Bläsermesse Bruckners (die überhaupt nicht in den Konzertsaal paßt) konnte nur in den Allegro-Partien, kaum aber in der Darlegung des außergewöhnlich reichen Stimmungswertes sowie der reichen Kontrapunktik (Sanctus) befriedigen. Warum also die teure Reise? Sittard ist ein hervorragender Organist. Seiner vielseitigen Orgelkunst zu lauschen war der Gewinn der beiden Abende und wohl auch der tiefere Zweck. Wir werden ihm weiter zuhören, wenn er spielt, nicht wenn er singen läßt." (***).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 192310115, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-192310115
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11