zurück Februar 1931 ID: 193102005

Bruckner-Meldungen in Heft 5 der »Musik« XXIII:

Hans Kuznitzky berichtet von Carl Schurichts Konzerten in Wiesbaden:
   »Bruckners »f-moll-Messe« gestaltete er zu einem Erlebnis, das auch durch unzureichende Solokräfte nicht wesentlich beeinflußt werden konnte.« (*).

Bei einer Siegfried-Wagner-Feier der »Akademiker« in Wuppertal (Leitung: Fritz Mechlenburg) mit Werken des Bayreuther Kreises stand auch ein Bruckner-Werk auf dem Programm (Bericht von Walter Seybold) (**).

»Wien: Zweites internationales Bruckner-Fest 1931. Unter Leitung des geschäftsführenden Vorsitzenden Rudolf Holzer hielt die Sektion Wien der internationalen Bruckner-Gesellschaft ihre diesjährige Hauptversammlung ab, in der der bisherige Gesamtvorstand mit Franz Schalk als erstem Vorsitzenden wiedergewählt wurde. Im Einverständnis mit dem Präsidium der Internationalen Bruckner-Gesellschaft beschloß die Versammlung die Veranstaltung des Zweiten internationalen Bruckner-Festes für Ende September 1931 in Wien unter Heranziehung allererster Kräfte und in Verbindung mit einer allgemeinen Tagung der Gesellschaft. Das von der Stadt Köln für 1931 geplante Bruckner-Fest wurde zugunsten Wiens auf das Jahr 1932 verlegt. Die künstlerische Oberleitung des Wiener Festes wird Franz Schalk innehaben.« (***).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 193102005, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-193102005
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11