Für Informationen zu Änderungen in der WAB-Systematik siehe Konkordanz zwischen alten und neuen WAB-Nummern auf Bruckner-Online
Anmerkungen zum Werk:
Messe in f-Moll (WAB 28)
Hinweis: Die folgenden Informationen stammen überwiegend aus dem Registerband der 1996 gedruckten ABC.
Aktualisierte Informationen unter http://www.bruckner-online.at/wab-028 und http://www.bruckner-online.at/ABLO_d1e9401.
Werk: Messe für Soli, vierstimmigen gemischten Chor, Orchester und Orgel, f-Moll [Orgel nur in den Gloria-Takten 239-261; Bruckner hat aber nach Ochs' Bericht (im Vorwort der von Wöß bei der Universal-Edition 1924 herausgegebenen Partitur) "die Mitwirkung dieses Instruments gewünscht und sogar bei einzelnen Stellen die Registrierung angeordnet"].
Zitate von Bruckners Stimmführungsnotizen (auch zu Mozarts Requiem) in seiner Partitur und Kommentierung bei 1031/38-40 und 65/Anm.28-34
Von Göllerich überlieferter Änderungswunsch Bruckners im Agnus dei bei Siegfried Ochs: Der deutsche Gesangverein für gemischten Chor. Dritter Teil. Berlin 1926, S. 139 (über die f-Moll-Messe S. 124 - 142).
Widmung: Auftragswerk der Wiener Hofmusikkapelle (49/32), gewidmet Hofrat Anton Imhof von Geißlinghof (254/17, 254/41f).
Druckausgaben:
- Erstdruck 1893/1894 bei Doblinger (Partitur D. 1866, Klavierauszug von Josef Schalk D. 1861, Orchesterstimmen D. 1867 [bei 405/128 D. 1862], Chorstimmen D. 1862) (687/24, 49/32).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/miradorDrucke.php?WAB=WAB028.
- Klavierauszug. [Umschlag (auf der Rückseite Verlagswerbung "ANTON BRUCKNER" mit Vermerk "Nr. 22 W II/54"), Titelblatt:] "BRUCKNER / GROSSE MESSE No. 3 / FA MINEUR F MOLL F MINOR / KLAVIERAUSZUG MIT SINGSTIMMEN / (REVIDIERTE AUSGABE) / (J. SCHALK) / UE 2901 / UNIVERSAL EDITION". [Seite 1 (nicht paginiert), Innentitel:] "Grosse Messe / (Nro 3 in F moll) / von / Anton Bruckner. / U. E. Nr. 2898. Orchester-Partitur / U. E. Nr. 2899. Orchester-Stimmen / U. E. Nr. 2900. Chorstimmen / U. E. Nr. 2901. Klavierauszug von Josef Schalk / (Neurevidierte Ausgabe) / Eigentum des Verlegers für alle Länder. / Eingetragen in das Vereinsarchiv. Mit Vorbehalt aller Arrangements. / Universal Edition / Wien London / Printed an Austria.". [Seite 3 - 97] Notentext, Platten-Nummer "U. E. 2901." (auf S. 3 "Universal Edition Nr. 2901.", auf S. 3 oben "GROSSE MESSE. / No 3. F moll. / von / Anton Bruckner. / (1824 - 1896.) / [links:] Aufführungsrecht vorbehalten. / Droits d'exécution réservés. / [rechts:] "Klavierauszug von Josef Schalk.", am Ende (S. 97 unten) "Waldheim-Eberle, Wien VII." (800/..).
- Klavierauszug: Edition Peters Nr. 3845, Platten-Nr. 10491, Vorwort November 1936 [Exemplar im Besitz des Verfassers].
Abbildung des Titelblatts des Erstdrucks bei 49/190, 75/51 und 687/26 (dort, bei 770/28 und 64/114 höherer Preis der Chorstimmen).
Faksimilia:
[Hinweis: Diese Liste entstand ca. 1996, also in einer Zeit, in der Digitalisate noch nicht verfügbar waren.]
Paul Hawkshaw stellte bei seinem Referat in Gmunden 2001 (1073/..) mehrere Faksimilia in einem "Handout" vor.
Notizblatt mit Auflistung der Tonarten [vermutlich zum 8.12.1885 gehörig] bei 770/27.
Skizze ("21. Nov.") bei 10/nach S. 144 und 282/149
Kyrie-Skizze (Mus.Hs. 2106 [fol.123r.?]) bei 66/77 und 76/Nr.26
Kyrie-Beginn bei 3/44
Gloria-Skizze bei 34/nach S.480 und 282/151f
Gloria-Beginn bei 62/123
Gloria T. 244ff (ÖNB Mus.Hs. 2106, fol. 36v, mit Anmerkungen zu Mozarts Requiem) bei 1031/nach S. 68, Abb. 2f (vgl. auch 1093/67) und bei 945/13.
Credo-Skizze (5 Systeme: 4 x 3 und 1 x 2 Zeilen) "et homo factus est" und "etiam pro nobis" bei 767/nach Sp.256
Credo-Skizze "et iterum venturus est" und "vivos et mortuos" bei 282/148f
Credo-Beginn bei 815/nach S.118, Abb.15
Eine Seite aus dem Credo mit Korrektur 1881 (Taktverdopplung bei "descendit") bei 1029/472 (dort falsche Signatur Mus.Hs. 19.479 angegeben)
Credo T. 109ff (Mus.Hs. 2106, fol. 56v) bei 945/27
Credo T. 282ff (fol. 68v) bei 945/23
Credo T. 291ff (fol. 69r) bei 945/25
Credo fol. 60v der Widmungspartitur (Mus.Hs.31246) bei 1291/148
Credo (ausgeschiedener Bogen 18, Takt 493-500) bei 10/nach S.160, 833/47 und 648/2,369f
Credo-Schluß (frühere Fassung der Takte 501-524 [= ausgeschiedener Bogen 19]) bei 34/465-467
Benedictus-Beginn bei 66/80 und 830/142
Widmungsblatt für Hofrat Anton Ritter von Imhof und Bruckners Unterschrift im Widmungsexemplar (Mus.Hs. 31.246) bei 254/nach S.148,Abb.8f, Widmungsblatt bei 1291/226
Partiturabschrift von "Anonymus L2" (Mus.Hs. 31.246) (Kyrie), Beginn [fol.1v] bei 289/362, fol. 2r bei 91/235, Kyrie T. 97ff (fol. 5v) bei 945/11, Gloria T. 244ff (fol. 28v) bei 945/12, Credo T. 58ff (fol. 40r) bei 945/20, T. 109ff (fol. 43v) bei 945/26, T. 284ff (fol. 56r) bei 945/22, fol. 56v bei 945/24, T. 344ff (fol. 60r) bei 945/14, T. 501ff (fol. 71r) bei 945/15
Partiturabschrift von Johann Noll (Kyrie-Beginn, fol. 1r) bei 289/374 und 134/42
Partiturabschrift von "Anonymus W9" (Kyrie-Beginn) bei 289/386
Partiturabschrift von "Anonymus W10" (Mus.Hs. 6015) (Credo-Beginn) bei 289/388, Credo T. 135ff (fol. 51v) bei 945/29
Sopranstimme, geschrieben von Franz Hlawaczek, (Kyrie fol. 1v) bei 91/240 und 289/372
Sopranstimme (Credo, Takt 99-ca.180) von "Anonymus W7" bei 289/381
Altstimme (Kyrie, Takt 59-104) von "Anonymus W6 bei 289/380
Altstimme (Kyrie, Takt 65-110) von "Anonymus W8" bei 289/384
1. Violinstimme (Credo-Beginn) von "Anonymus W5" bei 289/378
2. Violinstimme (Kyrie, Takt 44-64) von Tenschert bei 289/376.
2. Posaune (Mus.Hs. 6075, fol. 597v, Gloria T. 101ff) bei 945/16
Archiv:
a) A-KR-C56-2b: Skizzenkonvolut (zu d-Moll-, e-Moll- und f-Moll-Messe) in Kremsmünster (696/761) C56.2/1 (Gloria), C56.2/3 (Credo, "21. Nov."), C56.2/5 und C56.2/7 ("21. Nov.") (A-KR-C56-2b, 2 Blätter)
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-KR-C56-2b.
b) A-KR-C56-2c: Skizzenkonvolut (zu d-Moll-, e-Moll- und f-Moll-Messe) in Kremsmünster (11 Blätter), C56-2c.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-KR-C56-2c.
c) A-WnMus.Hs.2106: Skizzen in der ÖNB, Mus.Hs. 2106, fol. 123r - 124v (Kyrie-Entwurf)
Faksimile siehe d).
d) A-WnMus.Hs.2106: Autographe Partitur (64 Bögen = 128 Blätter inkl. der angebundenen Blätter, mit Eintragungen von Johann Noll und Abschrift des 4. Bogens von Anonymus 042) aus dem "Besitz" von Max von Oberleithner, später von Frau Winkler [801/224] in der ÖNB, Mus.Hs. 2106, fol.1r - 121r (A-WnMus.Hs.2106).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.2106.
e) A-WnMus.Hs.2106: Ausgeschiedene Partiturbögen in der ÖNB, Mus.Hs. 2106, fol. 125r - 128v (4. Bogen des Kyrie und 16. Bogen des Credos) (A-WnMus.Hs.2106).
Faksimiloe siehe d).
f) A-WnMus.Hs.31246: Partiturabschrift von "Anonymus L2" (= Johann Pruscha), Widmungspartitur (99 Blätter) mit der Widmung an Imhof (1.10.1868) und mit der Lesart von 1868, also ohne die späteren Revisionen Bruckners (945/8f), aus dem Besitz von Louis Dité seit 1961 in der ÖNB Mus.Hs. 31.246 (A-WnMus.Hs.31246).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.31246.
g) A-WnMus.Hs.29302: Partiturabschrift von Johann Noll (121 Blätter), mit Eintragungen Franz Josef Schalks (945/30, 1073/..), basierend auf A-WnMus.Hs.2106 und mit den bis Februar 1883 [recte vermutlich: November 1883 (vgl. 19.11.1883)] erfolgten Änderungen, in der ÖNB Mus.Hs. 29.302 (A-WnMus.Hs.29302).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.29302.
h) A-WnMus.Hs.6015: Partiturabschrift (115 Blätter = 57 Bögen und 1 Blatt) von "Anonymus 009" (= W9), "Anonymus 010" (= W10) und "Kopist 1881" (mit Eintragungen Bruckners) aus dem Bestand der Wiener Hofkapelle Mus.Hs. 6015 (A-WnMus.Hs.6015).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.6015.
i) verschollen? Von einer Abschrift in Kremsmünster (vgl. z. B. 16.9.1887) ist bisher nicht bekannt geworden.
j) A-WnMus.Hs.6075: 47 Stimmenabschriften (618 Blätter) von Franz Hlawaczek, Josef Tenschert, Anonymus 005 (= W5), Anonymus 006 (= W6), Anonymus W7 [= Franz Nittmann?], Anonymus 008 (= W8) (mit Eintragungen Bruckners) aus dem Bestand der Hofkapelle (ca. bis 1910er Jahre) als Geschenk von Max Auer seit 1934 in der ÖNB, Mus.Hs. 6075 (A-WnMus.Hs.6075).
Nicht datierte Eintragungen in Mus.Hs. 6075: "R. Porias" auf fol. 40r (Titelseite der Sopranstimme Nr. 4), "Strasky" auf fol. 52r (Ende der Sopranstimme Nr. 4), "Weinkopf Franz." auf fol. 53r (Titelseite der Sopranstimme Nr. 5), "Mundl Theodor" auf fol. 66r (Titelseite der Altstimme Nr. 1), "Marx", "Marckl" und "Ottokar" [?] auf fol. 91r (Ende der Altstimme Nr. 2), "H. Ringer" auf fol. 92r (Titelseite der Altstimme Nr. 3), "Eber" auf fol. 93r (Kyrie-Anfang in Altstimme Nr. 3), "Nowak. II." auf fol. 106r (Titelseite der Altstimme Nr. 4) (1093/104), "Kunz" [?] auf fol. 133r, der Titelseite der Tenorstimme Nr. 1, "Haag" auf fol. 159r (Titelseite der Tenorstimme Nr. 3) (1093/105), "Hummer" auf fol. 422r, der Titelseite der Violoncellostimme (1093/107, vielleicht 30.7.1876 zu datieren? Vgl. 1093/57). Die Baßstimme Nr. 5 enthält neben Notizen zur Aufführungsdauer auch Hinweise auf Reminiszenzen in Gloria und Credo: "Carmen" (fol. 253v, Gloria, T. 170), "Lohengrin" (fol. 256v, Credo, T. 117), "Ritt der Walküren" (fol. 257r, T. 227), "Mefisto" (fol. 257v, T. 248), "Meistersinger" (fol. 258v, T. 374), "Boito Stiefello" (fol. 259r, T. 421) und "Liszt" (fol. 259v, T. 503) (1093/133f).
Faksimile: Kein Digitalisat verfügbar.
k) A-Wgm I 57583: 197 Chor-Stimmenabschriften (und teilweise Hektographien) von Anonymus 043, Anonymus 044, Anonymus 045, Anonymus 046, Anonymus 047, Anonymus 049 und Anonymus 053 (1888-1893) aus dem Besitz des Wiener Akademischen Wagner-Vereins (mit dessen Stempeln 1890, 1892 und 1893) im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien (A-Wgm I 57583) (945/28,Anm.41).
Faksimile: Kein Digitalisat verfügbar.
l) A-Wgm I 28050: 60 Orchester-Stimmenabschriften (und teilweise Hektographien) von Anonymus 046, Anonymus 048, Anonymus 050, Anonymus 051 und Anonymus 052 mit Eintragungen Josef Schalks (1888-1893) aus dem Besitz des Wiener Akademischen Wagner-Vereins im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien (A-Wgm I 28050).
Faksimile: Kein Digitalisat verfügbar.
m) A-WnMus.Hs.39885: Klavierauszug des Benedictus von August Stradal (10.5.1917), ursprünglich im Besitz der Familie Kurth, seit 1987 in der ÖNB (A-WnMus.Hs.39885).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.39885.
n) verschollen: Die Stichvorlage gilt als verschollen (945/30).
o) A-WnMus.Hs. 66933: Erstdruck der Partitur (aus dem Bestand der Hofkapelle) in der ÖNB, Mus.Hs. 66.933 (olim 28.272, Abbildung [mit Bruckners Widmung und Unterschrift] bei 64/114)
p) A-WgmH31585: Erstdruck der Partitur (aus Bruckners Nachlaß in den Besitz des Wiener Akademischen Wagner-Vereins gelangt) im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde, Nr. H31.585 (olim I28.050) (821/531).
q) A-WgmH31583: Erstdruck des Klavierauszugs (aus Bruckners Nachlaß in den Besitz des Wiener Akademischen Wagner-Vereins gelangt) im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde, Nr. [H?]31.583 (olim I28.050) (289/294-297, z.T. 282/145).
Hier erwähnte Literatur
3 Abendroth, Bruckner. Eine Bildbiographie., Lit.0003
10 Auer, Anton Bruckner als Kirchenmusiker, Lit.0010
34 Göllerich, Anton Bruckner. Ein Lebens- und Schaffens-Bild III/1, Lit.0034
49 Grasberger, Werkverzeichnis Anton Bruckner (WAB). Lit.0049
62 Fischer, Anton Bruckner. Sein Leben. Eine Dokumentation, Lit.0062
64 Grasberger, Anton Bruckner zum 150. Geburtstag. Eine Ausstellung im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek, Lit.0064
66 Haas, Robert, Anton Bruckner, Lit.0066
75 Grasberger, Anton Bruckner zwischen Wagnis und Sicherheit. Ausstellung im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes, Lit.0075
76 Müller-Blattau, Bruckner. Bilder aus seinem Leben, Lit.0076
91 Hawkshaw, Die Kopisten Anton Bruckners während seines Aufenthaltes in Linz, Lit.0091
134 Nowak, Über Anton Bruckner. Gesammelte Aufsätze, Lit.0134
254 Antonicek, Anton Bruckner und die Wiener Hofmusikkapelle, Lit.0254
282 Hawkshaw, Referat ..., Lit.0282
289 Hawkshaw, The Manuscript Sources for Anton Bruckner's Linz Works, Lit.0289
405 Nowak, Anton Bruckner und seine Verleger, Lit.0405
648 Blume, Die Musik in Geschichte und Gegenwart [MGG]. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, Lit.0648
687 Doblinger, 1876 - 1976. 100 Jahre Musikverlag Doblinger, Lit.0687
696 Kellner, Musikgeschichte des Stiftes Kremsmünster, Lit.0696
767 Kosch, Das Katholische Deutschland, Lit.0767
770 Beck, Anton Bruckner. Ein Lebensbild mit neuen Dokumenten, Lit.0770
800 Scheder, eigene Ergebnisse des Verfassers, Lit.0800
815 Wagner, Manfred, Anton Bruckner. Werk und Leben. Wien 1995, Lit.0815
821 Vom Ruf zum Nachruf. Künstlerschicksale in Österreich. Anton Bruckner. Katalog St. Florian 1996. Lit.0821
830 Müller, Viktor, Anton Bruckner. Das verkannte Genie. Linz 1996, Lit.0830
833 Limburger Brucknerfest zum 100. Todestag am 11. Oktober 1996. Lit.0833
932b Bruckner-Jahrbuch 1981. Lit.0932b
932e Bruckner-Jahrbuch 1987/88. Lit.0932e
932f Bruckner-Jahrbuch 1989/90. Lit.0932f
932g Bruckner-Jahrbuch 1991/92/93. Lit.0932g
943 Mitteilungsblatt der IBG, Lit.0943
945 Hawkshaw, An anatomy of change, Lit.0945
966 The Bruckner Journal, Lit.0966
1014 Dobner, Walter, Nicht mit Schlagworten beizukommen. Der Bruckner-Interpret Eugen Jochum. In, Lit.1014
1015 Fonoforum, Lit.1015
1029 The New Grove Dictionary of Music and Musicians. Lit.1029
1031 Jackson, Timothy, Bruckner's Oktaven: the problem of consecutives, doubling, and orchestral voice-leading. Lit.1031
1073 Hawkshaw, Paul, Revision und Bearbeitung in den Quellen der f-moll-Messe. Lit.1073
1093 Hawkshaw, Anton Bruckner. Sämtliche Werke, zu Band 18. Messe f-Moll. Revisionsbericht. Lit.1093
1291 Anton Bruckner. Der fromme Revolutionär. Katalog Wien 2024. Lit.1291
Erwähnungen (am besten aufzufinden mit dem Suchbegriff "f-Moll-Messe"):
(hier vollständig bis 1896, ab 1897 eine Auswahl, überwiegend von Aufführungsmeldungen)
(Spätsommer 1866) Skizzenbogen
(2.3.1867) recte 2.3.1868
(6.5.1867) recte 6.11.1867
14.9.1867 Dat.KyrieSkizze
(10.10.1867) recte 19.10.1867
14.10.1867 GesuchHMK
19.10.1867 Dat.KyrieSkizzeEnde
6.11.1867 Dat.GloriaSkizzeEnde
21.11.1867 Dat.Credo
22.11.1867 Dat.Credo
27.11.1867 Dat.CredoSkizzeEnde
24.12.1867 Dat.Bened.Skizze
30.12.1867 ABaJH/Skizze
7.1.1868 ABaRW/Skizze
12.1.1868 Ztg.Art.Mayfeld
18.1.1868 Dat.Credo
31.1.1868 (PapierPangeWAB33)
13.2.1868 Dat.CredoEnde
15.2.1868 Dat.CredoEnde
16.2.1868 Dat.KyrieAnfang
1.3.1868 Dat.KyrieEnde
2.3.1868 Dat.KyrieEnde
3.3.1868 Dat.GloriaAnfang
19.3.1868 Dat.GloriaEnde
29.3.1868 ABaMS
4.4.1868 ABaMS
20.6.1868 ABaHB
11.8.1868 Dat.GloriaE
19.8.1868 Dat.SanctusA
22.8.1868 Dat.SanctusE
23.8.1868 Dat.Bened.A
27.8.1868 Dat.Bened.A
29.8.1868 Dat.AgnusSkA
31.8.1868 Dat.AgnusSkE
9.9.1868 Dat.AgnusE
nach 9.9.1868 AbschriftL2
11.9.1868 Ztg.Art.Widmung
ca. Okt.-Nov. 1868? AbschriftSti
1.10.1868 Dat.Abschrift
ca. Anf. Nov. 1868 ABaMM?/PlanAuff
14.11.1868 MMaAB
20.11.1868 ProbeWien/Ankünd.22.11.
21.11.1868 Ankünd.Auff22.11.
22.11.1868 PlanAuffWien
23.11.1868 Ber.Auff.22.11.
25.11.1868 Ber.keineAuff.22.11.
26.11.1868 Ber.keineAuff.22.11.
29.11.1868 PlanAuffWien
8.12.1868 ABaJS
15.12.1868 Ber.Auff.22.11.NL
15.1.1869 Ankünd.17.1.
16.1.1869 ProbeWien/Ankünd.17.1.
17.1.1869 PlanAuff
18.1.1869 Probe
(19.1.1869) recte17.1.
25.4.1869 PlanAuff?
18.6.1869 ProbeWien
13.7.1869 ABaMM/Probe
vor 2.11.1871 MMaAB?
2.11.1871 ABaMM
21.11.1871 PlanProben
26.5.1872 Fehringer
Juni 1872 ProbenWien
2.6.1872 OFaMW/ProbeHerbeck??
11.6.1872 ABaMM
13.6.1872 Ankünd.16.6.
14.6.1872 Ankünd.16.6.
15.6.1872 Ankünd.16.6.
16.6.1872 AuffWien
18.6.1872 Ber.Auff16.6.Presse
19.6.1872 Ber.Auff16.6.Morgenpost
20.6.1872 Krit.Speidel/Kulke
21.6.1872 Ber.Auff16.6.
22.6.1872 Ber.Auff16.6.
23.6.1872 Krit./ABaJS
27.6.1872? AuffWien?
28.6.1872? AuffWien?
29.6.1872 Krit.Hanslick?
20.7.1872 Krit.Art.Kirchenztg.
24.7.1872 Krit.AMZ
Aug.1872 Ber.Z.f.kath.KM(Habert)
vor 19.9.1872 ABaFZ
zw. 23./26.10.1872 Doppler
15.11.1872 Improvisation
17.11.1872 Ber.Orgel15.11.
19.11.1872 Ber.Orgel15.11.
8.12.1872 AuffWien?recte8.12.1873
12.1.1873 Ber.SponsorenAuff
27.1.1873 ABaKS
22.4.1873 ProbeWien
27.4.1873 Probe?Auff?
Juli 1873 ProbeWien
28.10.1873 Bespr.Auff2.26.10.
5.12.1873 ProbeWien
6.12.1873 Ankünd.8.12.
7.12.1873 ProbeDat.Stimmen
8.12.1873 AuffWienHMK
11.12.1873 Ber.Auff.8.12.Linz
13.12.1873 Ber.Auff.8.12.NFP
19.12.1873 Ber.Auff.8.12.
16.1.1874 Art.Helm/vgl.Liszt
18.4.1874 ABaKS
15.7.1874 ABaUniversität
31.7.1875 Bespr.DMesse
1876 rhythm.Kontrollen
28.7.1876 Ankünd.30.7.
29.7.1876 Ankünd.30.7.
30.7.1876 AuffWien
1.8.1876 Bespr.Kulke
3.8.1876 Bespr.KulkeLinz
13.8.1876 Dat.Kyrie
16.8.1876 Dat.Gloria
1877 Dat.Credo
11.6.1877 ABaAON/Einladung
15.6.1877 ProbeDat.Stimme
16.6.1877 Ankünd.17.6.
17.6.1877 AuffWien
19.6.1877 Ber.Auff.17.6.
20.6.1877 Ber.Auff.17.6.
22.6.1877 Ber.Auff.17.6.
24.6.1877 Ber.Auff.17.6.
26.4.1879 ProbeBudapest.
27.4.1879 AuffBudapest
4.5.1879 Ber.AuffBudapest
6.5.1879 Ber.AuffBudapest
17.5.1879 Ber.AuffBudapest
18.5.1879 Ber.AuffBudapest
1881 Dat.Credo
(2.2.1881) recteDMesse
29.4.1882 Ankünd.30.4.(DMesse)
30.4.1882 AuffWien
7.5.1882 Krit.Herm.
2.6.1883 Ankünd.24.6.
23.6.1883 Probe/Dat.Stimmen
24.6.1883 AuffWien
29.6.1883 Krit.Auff24.5.Woerz
4.7.1883 Ber.Kritik29.6.Linz
7.7.1883 Ber.Auff.24.6.Schuster
29.7.1883 Ber.Auff24.6.Chicago1.7.
(1.8.1883) recte 31.8.1883
31.8.1883 AbschriftNoll
12.9.1883 Loidol/Fürst.?
19.11.1883 AbschriftNoll
29.11.1883 AbschriftNoll
1884 oder früher AbschriftTenschert
9.2.1884 Notizkal.Noll
17.8.1884 Kremsmünster/Partitur
5.11.1884 ABaAV
8.11.1884 Ankünd.9.11.
9.11.1884 AuffWien
10.11.1884 Göll.Univerität
25.11.1884 Ber.Auff.9.11.Wr.Allg.Ztg.(Helm)
27.11.1884 ZitatKritik25.11.Linz
24.6.1885 AuffWien?recte24.6.1883?
A. Augl 1885 Kremsm. Kremsmünster
Septl 1885 [ab 5.9.?] Notizkalender
25.9.1885 ABaOL/AbschriftHuemer
1.12.1885 ABaTH/Biogr.
5.12.1885 Ankünd.8.12.
7.12.1885 ProbeDat.Stimmen
vermtl. vor 8.12.1885 NotizTonarten
8.12.1885 AuffWien
15.12.1885 Krit.HirchfeldWAZ
28.12.1885 Ber.Auff8.12.
31.12.1885 ABaCP/Biogr.
3.1.1886 Ber.LinzAuff8.12.
6.1.1886 OKaAB
(8.11.1886) recte8.12.1885
1887 BesuchJakobStolz
16.9.1887 ABaOL/AbschriftHuemer
12.10.1887 Ankünd.18.2.
1.11.1887 Ankünd.18.2.
31.12.1887 KremsmünsterPart.zurück
1888 JahresberichtWAWV/ChorstimmenKyrie
nach 22.1.1888 [?] R.Papier?
17.2.1888 Ankünd.18.2.
18.2.1888 AuffKyrieWAWVWien
21.2.1888 Ber.Auff18.2.
26.2.1888 Ber.Auff18.2.
28.2.1888 Ber.Auff18.2.
1.3.1888 Krit.KyrieWV18.2.
1889 WAWVChorstimmenGloria
29.10.1889 Ankünd.5.3.
1890 Korrekturen
1890 WAWvChorstimmenCredo
18.1.1890 JSaFS/5.3.
25.1.1890 FSaJS
31.1.1890 JSaFS/Bearb.
20.2.1890 Probe+Bru.?
22.2.1890 JSaFS/Probe
1.3.1890 Ankünd.5.3.
2.3.1890 Ankünd.5.3.
3.3.1890 Ankünd.5.3.
4.3.1890 Ankünd.5.3.
5.3.1890 TeilauffWVWien
nach 5.3.1890 Krit.Hartmann
6.3.1890 JSaFS
10.3.1890 Ber.Auff5.3.
15.3.1890 Ber.Auff5.3.
4.4.1890 AuffKyrieSchalk
10.4.1890 Ber.Auff4.4.
1.5.1890 JSaFS/Bearb.Gloria
Juni 1890 Bearb.F.SchalkCredo
14.8.1890 JSaFS/Bearb.
Oktober 1890 PlanAuff
5.11.1890 Ztg.Ankünd.20.12.
20.12.1890 PlanAuffWV
25.12.1890 Ankünd.28.12.
28.12.1890 AuffCredoWVWien
30.12.1890 Krit.Helm/ABaTH
31.12.1890 Ber.Helm21.+28.12.
1891 JahresrückblickFromme's
6.1.1891 Ber.Auff.28.12.
Febr. 1891 JSaFS/Bearb.Credo
18.10.1891 Ankünd.23.4.
21.10.1891 Ankünd.23.4.
1892 JahresberichtWAWV/Notenarchiv
20.2.1892 Bespr.1.Puchstein
März 1892 recte23.4.1892
22.4.1892 Ankünd.23.4.
23.4.1892 TeilauffWienWAWV
25.4.1892 Ber.Auff.23.4.
27.4.1892 Ber.Auff.23.4.
1.5.1892 Ber.Auff.23.4.
4.5.1892 Ber.Auff.23.4.
29.5.1892 Ber.Auff23.4.Chicago
14.7.1892 EberleVertragDruck
25.10.1892 JSaFS/Bearb.Credo
11.11.1892 JSaFS/Bearbeitung
um 1892/93 Bearb.NollSchalk
1893 Erstdruck/ArchivWAWV
26.1.1893 WAWV/Plan23.3.
25.2.1893 JSaFS/Partitur
1.3.1893 JSaFS/Bearb.
6.3.1893 Universität+Ankünd.23.3.
7.3.1893 Ankünd.23.3.
10.3.1893 ABaAG/Schalk23.3.
11.3.1893 Ankünd.23.3.
12.3.1893 AGaHP/Horn+Ankünd.
15.3.1893 Ankünd.23.3.
16.3.1893 EinladungWAWV
18.3.1893 Ankünd.23.3.
20.3.1893 Hanslickrecte13.11.1894
22.3.1893 Ankünd.23.3.
vor 23.3.1893 ProbeSchikane
23.3.1893 AuffWVWien
nach 23.3.1893 Krit.Graf/Kun./Hansl.
24.3.1893 Krit.Helm
25.3.1893 Krit.Horn
27.3.1893 Bespr.MaxGraf
28.3.1893 Krit.Th.Helm etc.
29.3.1893 Ber.Auff23.3.
30.3.1893 Ber.Auff23.3.
31.3.1893 Ber.Auff23.3.
April 1893 Ber.Auff23.3.
1. Aprilhälfte 1893 Ber.Auff23.3.
1.4.1893 Krit.Heuberger
2.4.1893 Ber.Auff23.3./Steyr
3.4.1893 Ber.Auff23.3.
12.4.1893 Ber.Auff23.3.
15.4.1893 JSaFS/Bearb.+Ber.NL
18.4.1893 Ber.HelmPesterLLoyd
20.4.1893 Musik.WBl.
21.4.1893 Ber.MünchenHeuberger
23.4.1893 Krit.Speidel
24.4.1893 Ber.Auff23.3.
30.4.1893 ZitatLinz23.4.
4.5.1893 Ber.23.3.Musikal.WBl.
27.9.1893 Krit.WarteneggNZfM
10.11.1893 Testament
28.12.1893 AuffWV??
1894 Erstdruck/Fromme's
29.1.1894 Art.WAWV/Dtsch.Vbl.
23.2.1894 SOaAB/Berlin
26.3.1894 Bespr.BrahmsRequiem
12.4.1894 Wr.MusikbriefHelm
14.4.1894? ABaSO/Berlin
24.5.1894 JSaFS/Bru.ArgwohnDruck
4.9.1894 Art.Biogr.70.Geb.
8.9.1894 Art.Altwirth/Biogr.
25.9.1894 Ankünd.4.11.
30.9.1894 Ankünd.4.11.
1.10.1894 Ankünd.4.11.
4.10.1894 Ankünd.4.11.
ca. 5.10.1894 WGaAB
6.10.1894 ABaJS/Gericke8.10.
7.10.1894 Ankünd.4.11.
8.10.1894 GerickeVorspielSchalk
10.10.1894 HWaMK
11.10.1894 Ankünd.4.11.
12.10.1894 Ankünd.4.11.
13.10.1894 Ankünd.4.11.
18.10.1894 Ber.GerickeProbe
23.10.1894 Ankünd.4.11.
24.10.1894 Ankünd.4.11.
25.10.1894 Ankünd.4.11.
27.10.1894 Ankünd.4.11.
28.10.1894 Ankünd.4.11.
29.10.1894 ProbeWien
30.10.1894 Art.Linz/keinBru.
1.11.1894 Ankünd.4.11.
2.11.1894 ProbeWienWaldeck
3.11.1894 Ankünd.4.11.
4.11.1894 AuffWienGericke
nach 4.11.1894 Ber.Auff4.11.Linz
5.11.1894 Universität/+Ber.4.11.
6.11.1894 Krit.Paumg. u.a.
7.11.1894 Ber.Auff4.11.
8.11.1894 Ber.Auff4.11.
9.11.1894 Ber.Auff4.11.+ABaLK/Dank
10.11.1894 Ber.Auff4.11.
11.11.1894 Ber.Auff4.11.
12.11.1894 recte 13.11.
13.11.1894 Krit.HanslickHelm u.a.
15.11.1894 Ber.Auff4.11.
19.11.1894 Ber.Auff4.11.
21.11.1894 JSaFS+Ber.Heuberger
30.11.1894 Bespr.2.HelmHirschfeld
1.12.1894 Ber.Auff4.11.
10.12.1894 Ber.Auff4.11.(+9.!)
12.12.1894 Ber.Auff4.11.+2.(70.Geb.)
15.12.1894 InseratDoblinger
1895 JahresrückblickFromme's
24.1.1895 Musikal.Wbl./Wr.Musikbrief
7.2.1895 Musikal.Wbl./Wr.Musikbrief/2.
3.3.1895 Art.NMus.Pr.HelmBiogr.
April 1895 Notizkalender
14.4.1895 ABaSO?
16.4.1895 Art.AltwirthLinz/Wr.Musikbrief
Mai 1895 Notizkalender
9.5.1895 Kalendernotiz/Speidel
Juni 1895 Notizkalender
nach 4.7.1895 ProbeWMGV?
15.12.1895 Ztg.Art.Lvovsky
19.12.1895 HinweisBru.Ztg.
1896 JahresrückblickFromme's
12.10.1896 Nachrufe/Biogr.
13.10.1896 Nachrufe/Biogr.
14.10.1896 Nachrufe/Biogr.
15.10.1896 Nachrufe/Biogr.
18.10.1896 Nachrufe/Biogr.
26.11.1896 Notizkal.Bibl.Autogr.fehlt
30.11.1896 Ankünd.AuffLinzGöll.
4.12.1896 GHaFS/Part.Kremsmünster
17.12.1896 Art.HelmMusikal.Wbl.Biogr.
1897 JahresberichtWAWV
........................
[Hinweis: Hier ab 1897 nur eine Auswahl der Erwähnungen gelistet,
die Aufführungen bis 1913 vollständig]
21.1.1897 TeilauffTübingen
20.3.1898 AuffCredoGöll.Linz/+1.
19.1.1899 PlanAuffOchsBerlin/+Verdi
10.7.1900 AuffTübingen
15.7.1900 AuffCincinnati
25.12.1900 Chicago
13.10.1901 TeilauffStuttgart
23.11.1901 AuffCredoWAWV
20./21./22.3.1902 Ankünd.23.3.
23.3.1902 AuffGloriaGöll.Linz
30.3.1902 AuffChicago
Saison 1902/03 AuffDüsseldorf
7.3.1903 AuffLöweWien
13.4.1903 AuffMottlMannheim
27.3.1904 AuffGöll.Linz/+6.
5.5.1906 KlAuffGraz
1.11.1906 AuffMottlMünchen/MaxReger
7.11.1906 AuffWAGVSchalkWien
26.11.1906 AuffMottlMünchen
1907(1908?) AuffErfurt
März 1907 AuffGraz
1910 AuffMühlheim/Ruhr
17.11.1910 PartiturU.E.
Frühjahr 1911 AuffKopenhagen
22.9.1911 Kl.AuszugBened.WössU.E.
26.11.1912 Ber.AuffDresden
1913 AuffAugsburg+Leipzig
Anf. Jan. 1913 Ber.AuffMannheim
15.1.1913 AuffSchalkWien
2.3.1913 AuffWolfrumHeidelberg/MaxReger
14.3.1913 Kl.AuszugJ.SchalkU.E.
11.5.1913 AuffNürnberg
Herbst 1913 AuffLuzern
27.11.1913 AuffNürnberg
............
10.5.1917 Kl.AuszugStradal/Kurth
7.10.1919 AuffOchsBerlin
28.3.1920 AuffGöll.Linz
17.11.1920 AuffSt.Louis
22.2.1921 ff. Art.Autograph
Mai 1922(Mai 1923?) GerichtsurteilAutogr.ÖNB
18.10.1924 AuffOchsBerlin
11.10.1926 AuffCredoBerlinRundfunk
6.-15.7.1928 4x AuffLausanne
4.9.1928 AuffBerlinRundfunk
4.1.1929 AuffAmsterdam
15.8.1929 AuffSchalkSalzburg/+Gg.Tintner
25.10.1931 AuffNewYork
12.1.1936 AuffSanFrancisco
12.4.1936 AuffSt.GallenRundfunk
18.1.1939 AuffBerlinForster/Loerke
Mai 1944 GesamtausgabeVorwortR.Haas
4.5.1945 AuffOslo
23.7.1950 liturg.AuffFlorian/AachenerChor
14.12.1952 AuffParisAachenerChor/+TeD
28.12.1958 AuffTokyo
Juni 1960 VorwortNowakGesamtausgabe
1961 WidmunsgpartiturImhofÖNB
22./ 23.2.1961 AuffStockholm
17.12.1961 AuffBergen
25.4.-23.5.1964 Bru.festLondon
18.8.1965 AuffBBC/PromsLondon
9.5.1968 AuffSydney
16./17.7.1968 AuffMatacicDubrovnik
1.10.1969 AuffSawallischPerugia
12.4.1980 AuffAuckland
6./9.3.1990 AuffCelibidacheMünchen
Januar 2004 VorwortHawkshawRevis.bericht
Mai 2005 VorwortHawkshawPartitur
Diskographie (unvollständiger Auswahl, ca. Stand 1996):
- Einspielung mit dem London Philharmonic Orchestra, dem Mozart-Chor Linz und den Solisten Jane Eaglen, Birgit Remmert, Deon van der Walt und Alfred Muff unter Franz Welser-Möst: EMI Classics 7243 5 56168 2 1 (966/I,2,3, Besprechung bei 943/47(1996)39).
- Einspielung mit den Corydon Singers unter Matthew Best: Hyperion CDS44071-3 (966/I,2,4).
- Einspielung mit der Gächinger Kantorei Stuttgart und dem Radiosymphonieorchester Stuttgart unter Helmuth Rilling: Hänssler Classic CD 98.983 (966/II,1,6).
- Einspielung mit Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Eugen Jochum und den Solisten Maria Stader, Claudia Hellmann, Ernst Haefliger und Kim Borg [vor 1963, verm. Juli 1962]: Deutsche Grammophon DG 2561 219 (bei 932b/233 "DG 138 829"), DG 18 829 (Mono) und 138 829 SLPM (Stereo) (1015/1963,H1,20 und mit Besprechung von Walter Abendroth 1015/1963,H3,100, 1015/1972,H11,948), in Kassette 2720 054 (5 LPs) (800/.., 932b/232), 423 127-2 (CD) (932e/123 und 166), das Gloria daraus [1962]: DG 139 399 (1014/13, 932b/233, 1015/1969,H4,232 "Neuheit", mit "Te deum" [1965] und 150. Psalm [1966], Besprechung von Franz Junghanns bei 1015/1969,H8,514; 1015/1972,H9,664 "Neuheit", Inserat mit Abbildung H11,910, Besprechung von Klaus Blum H12,1095f).
- Chor der St.-Hedwigs-Kathedrale Berlin, Berliner Symphoniker und die Solisten Lorengar, Ludwig, Traxl und Berry unter Karl Forster: EMI 047-28962 (932b/233), EMI 037-290 640-1 (auch MC) (932e/123), EMI CZS 2 52909 2 (932g/249f), Electrola E 80 715 Mono und Stereo (1015/1962,H10, S.18, Besprechung von Walter Abendroth).
- New Philharmonia Chor, New Philharmonia Orchestra London und die Solisten Harper, Reynolds, Tear und Rintzler unter Barenboim [Januar 1969]: EMI 063-02318 (932b/233), Electrola 1 C 063-02 318 (1015/1972,H10,778 "Neuheit", Besprechung von Werner Bollert bei 1015/1972,H11,974). - Osaka Chor und Philharmonie unter Asahina: JVC VDC 521 BR (932e/123).
-Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und die Solisten Mattila, Lipovsek, Moser und Moll unter Colin Davis: Philips CD 422 358-2 (932f/333).
- Corydon Singers, Corydon Orchestra und die Solisten Juliet Booth, Jean Rigby, John Mark Ainsley und Gwynne Howell unter Matthew Best [vor 1993]: Hyperion/Koch CD 66599 (932g/250).