zurück Dezember 1863 ID: 186312005

Bruckner hat als Mitglied der Jury, der auch Hans Schläger, A. M. Storch und Karl Santner angehören, die für den Kompositionswettbewerb zum Oberösterreichischen Sängerfest eingereichten Chöre zu begutachten. Von 331 Chören kamen 9 in die engere Wahl.

Bruckners Urteil über die Werke von Edwin Schultz, C. Mayrberger, S.A. Zimmermann, Neeb, Faißt, Santner, Rudolf Weinwurm und Rudolf ist überliefert, das seiner Jurykollegen über den »Germanenzug« teilweise: »Nr. 164. 'Stürme des Frühlings', übertrifft wohl an musikalischem Werthe und Effekt die vorhergehenden Compositionen, die erste Modulation ist ganz hübsch, Orgelpunkt auch gut. Am besten die zweite Hälfte mit dem bewegteren Tempo, namentlich das Unisono für die Bäße. Weniger sind nach den contrapunktischen Grundsätzen die imitierten Einsätze der vier Stimmen, in der ersten Hälfte als genügend schön zu erwähnen. Gesamteffekt ganz gut. [/] Nr. 239. 'Abendruhe', eine recht liebe wirkungsvolle Composition; reizend ist das darin enthaltene Tenorsolo. [/] Nr. 213. 'Abendlied', ist wohl ohne besonderen musikalischen Werth, aber freundlich und wirkungsvoll. Satz ganz gut. [/] Nr. 301. 'Dem Ewigen', sehr kräftig hinsichtlich der Harmonie, wohl weniger Erfindung. [/] 'Die Macht des Gesanges', Letzteres vom oben Gesagtem gilt auch hier. [/] Nr. 316. 'Dem Herrn', kräftig und mit Rücksicht auf Harmonieführung zu loben. [/] Nr. 242. 'Das ganze Deutschland', ein guter, knallender, nicht schwer aufführbarer Kraftchor. [/] Nr. 286. »Germania', ist sehr hübsch lyrisch gehalten, von ausgezeichneter Wirkung ist nicht nur die Schlußperiode in Dur, sondern auch der Anfang und das Solo. [/] Nr. 326. 'Einkehr', hat manchmal schwungvoll Wirkendes; ihr Satz öfter etwas mangelhaft.«.

Urteile über Bruckners »Germanenzug«: »Unaufführbar für Massen, nebenbei, obwohl pathetisch sein sollend, doch komisch« (Schläger), »gut gemacht, aufführbar« (Storch), »zu den Gelungensten« (Santner).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 186312005, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-186312005
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11