zurück 6.8.1865, Sonntag ID: 186508065

Gründungsfest des Männergesangvereins in Wels. Bruckner dirigiert in Vertretung Alois Weinwurms den Linzer »Sängerbund« bei Storchs »Waldeinsamkeit«. (*)
     Außerdem werden der "Germanenzug" und Werke von Mendelssohn, C. Fischer (Johann Christian Fischer?), Edwin Schulz ("Stürme des Frühlings brechet herein"), Carl Santner ("Das ganze Deutschland"), S. A. Zimmermann, Carl Mayrberger ("Abendruhe"), Beethoven, Anton M. Storch, Julius Otto, Friedrich Silcher und Rudolf Weinwurm ("Germania") aufgeführt. Ausführende: neben den teilnehmenden Chören die Musik-Kapelle des k.k. Kurfürst Hessen-Kassel Husaren-Regiments.
   »Der Bund begab sich nach Wels zum Gründungsfest des dortigen Männergesangs-Vereines, welches Fest durch zahlreiche Betheiligung, herrliches Wetter und gelungene Durchführung ausgezeichnet war. Herr Bruckner war so gütig, den abwesenden Chormeister des Bundes, Herrn Weinwurm [Alois Weinwurm war am nach dem 20.7.1865 zum Sängerbundesfest in Dresden am 25. und 26.7.1865 gefahren], zu substituiren und den Einzelnchor des Bundes »Waldeinsamkeit« zu dirigiren.« (**).

An dem Fest nahmen auch Vereine aus Eferding und Wolfsegg teil.
     August Göllerich hielt die Ansprache, und es wurden neben den Preischören noch Werke von Mendelssohn (»Sommernachtstraum«), Beethoven (»Egmont«-Ouvertüre), Braun (»Mutterseelenallein«), Zimmermann (»Abendlied«), Otto (»Kreislauf«), Fischer (»Die Welt ist so schön«) und Silcher (»Untreue«) aufgeführt (***).

[?] Aufführung der 3. Sonntagsmesse in B-Dur von Robert Führer in der Linzer Stadtpfarrkirche. Vermerk [Zappes?] in der Stimme der 1. Violine "6ten August Pf." (°).
Oder Aufführung der 6. Sonntagsmesse in F-Dur von Robert Führer in der Linzer Stadtpfarrkirche?. Vermerk [Zappes?] in der Stimme der 1. Violine "6ten August Pf." (°°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 186508065, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-186508065
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11