zurück 19.12.1873, Freitag ID: 187312195

Das Volksblatt für Stadt und Land Nr. 151 bespricht in einem mit "C. K." signierten Artikel auf S. 1f die Aufführung der f-Moll-Messe am 8.12.1873:
               "Kirchenmusik.
         (Aus der k. k. Hofburgkapelle.)
     C. K. Es ist nicht lange her, daß die Gesellschaft der Musikfreunde in einem besonders veranstalteten Konzerte eine neue Symphonie von dem in weiten Kreisen rühmlich bekannten Orgel=Virtuosen Bruckner aufführte; am 8. Dezember am Festtage Maria Empfängniß hörten wir die Meß=Komposition desselben Autors in der k. k. Hofburgkapelle.
[... Kriterien guter Kirchenmusik ...]
     Zu unserem großen Leidwesen können wir solche Eigenschaften in Bruckners Mess=Komposition nicht entdecken, und wir bedauern dies umsomehr, als wir in Bruckner ein sehr bedeutendes Talent anerkennen müssen.
[... bestätigt das Urteil von Ambros über die 2. Symphonie ... Durcheinander, Überschwemmung mit Harmonien und Disharmonien ...]
     Der Beginn des Kyrie ist vielversprechend, er ist tief ernst, elegisch, aber nur zu bald befindet man sich in einem Labyrinthe von musikalischen Windungen, aus dem man keinen Aus= und Rückweg zu finden vermag.
[... Vorbehalte auch gegen Gloria und Credo ...] insbesondere ist "Et resurrexit" von ganz eigenartiger, bedeutender Wirkung. [...]
     Im Himmel ist mehr Freude über Einen, der Buße thut, als über neun und neunzig Gerechte. Wir hoffen aus ganzer Seele, daß auch Bruckner als Musiker nicht verloren ist. [... Befreiung aus dem Taumel der Zukunftsmusik nötig ..] Er besitzt musikalisches Kapital in solcher Fülle, daß er nicht nothwendig hat, aus fremden Quellen zu schöpfen, er möge sich nun auf eigene Füße stellen und den Blick nach Oben gerichtet, nach der Sonne der ewigen Wahrheit, der Empfindung freien, ungehinderten Lauf lassen, dann wird auch Klarheit, Hoheit und Schönheit seine Werke auszeichnen zum eignen Ruhme und zur Erhebung und Freude aller Kunstschätzenden."


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 187312195, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-187312195
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11