zurück 18.8.1885, Dienstag ID: 188508185

Brief Josef Schalks an Franz Schalk:
    Die Partiturbogen der 7. Symphonie habe er mit Löwe durchgesehen und sofort zum 2. Abdruck zurückgegeben. Dieser werde an Levi auf dessen Wunsch geschickt. Franz könne also erst die dritte Korrektur erhalten. Von Nikisch habe er nichts gehört. Marsop habe letzte Woche im Berliner Tageblatt einen langen Artikel über Bruckner, den er über Brahms stelle, veröffentlicht. Franz solle nicht Bruckners Geburtstag (4.9.1885) vergessen (*).

Kalendernotiz Bruckners: »18. [August]« [zum Dienst an der Hofkapelle eingeteilt, Geburtstag von Kaiser Franz Joseph] [in der mutmaßlichen Auflistung der Dienste seines Vertreters (Pius Richter?)] (**).

Die Linzer Zeitung macht auf die heutige Kirchenmusik in Steyr aufmerksam und berichtet, daß Bruckner während seines Steyrer Aufenthalts an einer neuen Symphonie arbeite:
    » * (Personalnachricht.) Der als Compositeur und Organist weit bekannte Professor des Generalbasses im Conservatorium in Wien, Herr Anton Bruckner, hat seinen Sommeraufenthalt heuer in Steyr genommen und arbeitet an einer neuen Symphonie. Derselbe wird am Dienstag den 18. d., als dem Geburtstage Sr. Majestät des Kaisers, in der Stadtpfarrkische in Steyr zum Hochamte die Orgel spielen.« (***).

Bruckner spielt Orgel beim Hochamt um 9 Uhr in der Steyrer Stadtpfarrkirche (°).
    Es erklingt Kirchenmusik von Groh (Messe), Weßelak (Graduale), Brosig (Offertorium), Schöpf (Te deum) und Habert (Tantum ergo).
Bruckner spielt eine Variation über die Kaiserhymne (°°).

Das Amtsblatt der Wiener Zeitung Nr. 187 veröffentlicht auf S. 287-290 das Vorlesungsverzeichnis der Wiener Universität und meldet auf S. 290 unter "VII. Fertigkeiten":
     "[... Stenographie, Gesangscurs unter Rudolf Weinwurm ...] Harmonielehre: Ton=Intervallen=Accordenlehre, Vorbereitungen und Auflösungen der Accorde in Dur; Vorhalte; Uebungen im bezifferten Baß und im vierstimmigen Satze, zwei Stunden wöchentlich, vom Lector Prof. Anton Bruckner. [... Turnen, Fechtkunst ...]" (°°°)


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 188508185, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-188508185
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11