zurück 17.3.1886, Mittwoch ID: 188603175

Aufführung der 3. Symphonie unter Richard Hol (*) im 8. Diligentia-Konzert um 19:30 Uhr im Gebouw voor Kunsten en Wetenschappen in Den Haag. Auf dem Programm stehen außerdem Werke von Richard Wagner (aus Meistersinger und Tannhäuser), Mendelssohns Violinkonzert, das Andante aus Spohrs 1. Violinkonzert, zwei Ungarische Tänze von Brahms und die A-Dur-Polonaise von H. Wieniawski mit der Geigerin Marie Soldat (eingesprungen für die Wienerin Arma Senkrah) (*a).

Das Linzer Volksblatt Nr. 62 berichtet auf S. 2 von der Aufführung der 7. Symphonie in Hamburg (mit Zitaten aus dem Artikel im Hamburger Correspondenten [20.2.1886]):
      » - Bruckner's E-dur-Symphonie in Hamburg.
Bruckner's große 7. Symphonie in E-dur, welche bereits in Leipzig, München, Köln etc. große Erfolge erzielte und in kürzester Zeit von den Philharmonikern in Wien aufgeführt werden wird, wurde vor einigen Wochen auch dem Hamburger Publicum zu Gehör gebracht und hat auf dasselbe, wie dem „Hamburger Correspondenten” zu entnehmen ist, einen großartigen Eindruck hervorgebracht. In der erwähnten musikalischen Zeitschrift wird dem Werke ein sehr auszeichnender Artikel gewidmet, in dem es unter Anderem über das Adagio dieser Symphonie heißt: „Ein Satz, wie er seit Beethoven's Trauermarsch in der „Eroika” nicht mehr geschrieben worden, ist das Adagio in Cis-moll, ein Trauermarsch erhabenster Art; wer ein solches Kunstwerk wie diesen Satz zu schaffen vermochte, gehört zu den Unsterblichen.”« (**).

Die Linzer Tagespost Nr. 62 berichtet auf S. 4 vom Konzert in Graz (den Artikel Hauseggers in der Deutschen Zeitung [16.3.1886] verwendend]):
   » - Aus Graz, 14. d., schreibt Dr. F. v. Hausegger der „Deutschen Zeitung” unter anderem: „Ein bedeutsames Ereignis in mancher Beziehung war für uns die Aufführung der siebenten Symphonie Anton Bruckners [... Lob für das Werk und die Ausführung ...] Das ist wieder einmal eine Symphonie! [... über den Beifall, Hervorrufe nach jedem Satz ...] Dem Concerte folgte zu Ehren des Herrn Bruckner eine vom hiesigen, bei 300 Mitglieder zählenden Richard Wagner=Vereine veranstaltete festliche Zusammenkunft.” [keine Signatur]« (***).

[Vermutlich] Tuben-Probe zur 7. Symphonie im Musikverein in Anwesenheit Bruckners (°).

(In Wien 1. Außerordentliches Gesellschaftskonzert unter Hans Richter mit »Faust« von Berlioz (°°)).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 188603175, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-188603175
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11