Für Informationen zu Änderungen in der WAB-Systematik siehe Konkordanz zwischen alten und neuen WAB-Nummern auf Bruckner-Online
Anmerkungen zum Werk:
Symphonie Nr. 3 d-Moll (WAB 103)
Hinweis: Die folgenden Informationen stammen überwiegend aus dem Registerband der 1996 gedruckten ABC.
Aktualisierte Informationen unter http://www.bruckner-online.at/wab-103 und http://www.bruckner-online.at/ABLO_d1e9862 und (Adagio Nr. 2 1876) http://www.bruckner-online.at/ABLO_d1e8547.
Werk: Symphonie für 2, 2, 2, 2; 4, 3, 3; Streicher und Pauke.
Widmung: Richard Wagner gewidmet.
Gliederung: A. Druckausgaben – B. Abbildungen – C. Faksimilia – D. Archiv- und Quellennachweise – E. Literatur – F. Erwähnungen mit "Inhaltsangabe" (Auswahl). - G. Diskographie.
A. Druckausgaben (Auswahl)
a) Erstdruck der 1. Fassung: 1977 als Band III/1 der Gesamtausgabe.
b) Adagio 1876: Erstdruck des ursprünglichen Adagios zur 2. Fassung 1980 als Ergänzung zu Band III/1 der Gesamtausgabe
c) 2. Fassung 1878: Erstdruck der [recte: März 1880?] bei Theodor Rättig [ursprüngliche Verlagsangabe "A. Bösendorfer's Musikalienhandlung. (Bussjäger & Rättig)" (Abb. bei 49/226)] (Partitur o. Pl.Nr., Stimmen
vierhändiger Klavierauszug von Mahler und [Finale] Krzyzanowsky B. & R. 165) (detaillierte Beschreibung bei 713/220-240, Anmerkungen zum Klavierauszug 1878 bei 966/V,3,22-25 (Crawford Howie)).
d) 3. Fassung 1890:
d1) Erstdruck: Partitur bei Theodor Rättig (Partitur T.R. 165a).
Faksimile Partiturdruck http://www.bruckner-online.at/miradorDrucke.php?WAB=WAB103.
d2) Klavierauszug 4hdg.: von Löwe und Josef Schalk T.R. 165 [zuvor gab es einen unveränderten Neudruck des Mahlerschen Auszugs ohne Nennung seines Namens (Hermann Boie bei 771/24 und Bruckner-Jahrbuch 1991/92/93, S.234)]
d2a) [Umschlag (auf der Rückseite ein Verlagsverzeichnis der Universal-Edition "II 1925"), Titelblatt:] "BRUCKNER / SYMPHONIE III / RE MINEUR D MOLL D MINOR / PIANO à 4 MAINS / (LÖWE, SCHALK) / UNIVERSAL-EDITION / Nr. 442". [Seite 1 (nicht paginiert), Innentitel:] "MEISTER RICHARD WAGNER / IN TIEFSTER EHRFURCHT GEWIDMET / III. / SYMPHONIE / (IN D MOLL) / FÜR GROSSES ORCHESTER / VON / ANTON BRUCKNER / KLAVIER AUSZUG ZU 4 HÄNDEN. / EIGENTHUM DES VERLEGERS. / AUFFÜHRUNGSRECHT VORBEHALTEN. / SCHLESINGER'SCHE / BUCH- & MUSIKALIENHANDLUNG / (ROB. LIENAU) BERLIN / IN DIE "UNIVERSAL-EDITION AUFGENOMMEN.". [Seite 2 - 83 (paginiert)], Notentext, ohne Angabe der Bearbeiter, Platten-Nr. "T. R. 165." (fehlt auf S. 38, 39, 51 und 56, auf S. 79 und 83 "T R 165") (800/..)
d2b) [Exemplar ohne Umschlag]. [Seite 1 (nicht paginiert), nahezu identisch mit dem obigen Exemplar, Innentitel:] "MEISTER RICHARD WAGNER / IN TIEFSTER EHRFURCHT GEWIDMET / III. / SYMPHONIE / (IN D MOLL) / FÜR GROSSES ORCHESTER / VON / ANTON BRUCKNER / KLAVIER AUSZUG ZU VIER HÄNDEN. / EIGENTHUM DES VERLEGERS. / AUFFÜHRUNGSRECHT VORBEHALTEN / SCHLESINGER'SCHE / BUCH- & MUSIKALIENHANDLUNG (ROB. LIENAU) / BERLIN / IN DIE "UNIVERSAL-EDITION AUFGENOMMEN.". [Seite 2 - 83 (paginiert)] Notentext offensichtlich identisch, Platten-Nr. "T. R. 165." (auf S. 79 und 83 "T R 165"(, am Ende (S. 83 unten) "Druckerei- und Verlags-Aktiengesellschaft vorm. R. v. Waldheim - Jos. Eberle & Co." (800/..).
d3) Klavierauszug 2hdg.: von Josef Schalk [siehe dazu "Archiv"] T.R. 165b) (49/112)
[Seite 1 (nicht paginiert), Titelblatt:] "MEISTER RICHARD WAGNER / IN TIEFSTER EHRFURCHT GEWIDMET / III. / SYMPHONIE / (IN D MOLL) / FÜR GROSSES ORCHESTER / VON / ANTON BRUCKNER / KLAVIER AUSZUG ZU 2 HÄNDEN / VON / JOSEF SCHALK / AUFFÜHRUNGSRECHT VORBEHALTEN / VERLAG UND EIGENTUM VON / CARL HASLINGER QM. TOBIAS / SCHLESINGER'SCHE / BUCH- UND / MUSIKALIENHANDLUNG (ROB. LIENAU) / WIEN - BERLIN / Lith. v. Jos. Eberle & Co Wien. / IN DIE "UNIVERSAL-EDITION AUFGENOMMEN.". [Seite 3 - 55 (paginiert)] Notentext, auf S. 3 oben "Dritte Symphonie. / von / Anton Bruckner. / Bearbeitung für Klavier zu zwei Händen von / JOSEF SCHALK.", unten "Druckerei- und Verlags-Aktiengesellschaft vorm. R. v. Waldheim-Jos. Eberle & Co.", Platten-Nummer "T. R. 165b." (800/..)
d4) Klavierauszug 2hdg. des Scherzos: von Josef Schalk T.R. 187 (405/134, 713/240)
e) Universal-Edition: Siehe dazu auch oben d).
f) Klavierauszug 4hdg.: für 2 Klaviere von Karl Grunsky Peters 10566.
[Umschlag (auf der Rückseite Verlagswerbung 'Ausgewählte Werke für 2 Klaviere zu 4 Händen', dabei "3841a/i BRUCKNER: Neun Symphonien (Grunsky)", unten der Vermerk "XXVIII Printed by Poeschel &Trepte, Leipzig, Germany 1/35"), Titelblatt:] "EDITION PETERS / Nr. 3841c / BRUCKNER / Symphonie Nr. 3 / 2 Klaviere zu 4 Händen / (Grunsky)". [Seite 1 (nicht paginiert), Innentitel:] "Symphonie / No. 3 / für grosses Orchester / von / ANTON BRUCKNER / Für zwei Klaviere zu vier Händen / bearbeitet von / KARL GRUNSKY / Eigentum des Verlegers. / LEIPZIG / C. F. PETERS. / F. Baumgarten, del. Druck v. C. G. Röder A. G. Leipzig. / 10566". [Seite 2 (nicht paginiert)] "Die Bearbeitung dieser Symphonien / widmet Seiner Durchlaucht Max Egon Fürsten zu Fürstenberg / in tiefster Ehrerbietung / KARL GRUNSKY", danach Vorbemerkungen, Orchesterbesetzungen und Instrumentationsabkürzungen, Platten-Nummer "10509. 10510. 10566.". [Seite 3 - 89 (paginiert)] Notentext, Platten-Nummer "Edition Peters. 10566", auf S. 3 oben "DRITTE SYMPHONIE / Anton Bruckner / (1824 - 1896)", unten "Copyright 1927 by C. F. Peters, Leipzig". (800/..).
g) Klavierauszug 4hdg.: Querformat [Umschlag (auf der Rückseite Verlagswerbung "Ausgewählte Klaviermusik zu vier Händen", unten Vermerk "LX Poeschel & Trepte Leipzig III 18 200 Lizenz-Nr. 415 / Umf. 224"), Titelblatt:] "EDITION PETERS / Nr. 3800a / BRUCKNER / SYMPHONIEN / Band I Nr. 1 - 3 / Klavier zu 4 Händen". [Seite 1 (nicht paginiert), Innentitel:] Symphonien / von / ANTON BRUCKNER / Neue Ausgabe für Klavier zu vier Händen / von / OTTO SINGER / BAND I / Eigentum des Verlegers / 10286 / [gedruckt:] LEIPZIG / C. F. PETERS. [überklebt mit Zettel: "C. F. PETERS / FRANKFURT / LONDON NEW YORK"] / Fr. Baumgarten, del.". [Seite 2 - 221 (paginiert)] Notentext, Platten-Nummer "Edition Peters. 10286", auf S. 3 und 4 oben "Universitati Vindobonensi / Erste Symphonie / Anton Bruckner", S. 3 unten "Edition Peters Nr. 3800a", auf S. 74 und 75 oben "Zweite Symphonie", auf S. 148 und 149 "Meister Richard Wagner in tiefster Ehrfurcht gewidmet / Dritte Symphonie", S. 149 unten "Mit Genehmigung der Schlesinger'schen Buch- und Musikhandlung, Rob. Lienau, Berlin", auf S. 222 Inhaltsangabe, auf S. 223 (nicht paginiert) "Lizenz-Nr. 415-330/307/59 / Stich: C. G. Röder, Leipzig / Druck: VEB Messe- und Musikaliendruck Leipzig III/18/157".
h) Taschenpartitur: Eulenburgs kleine Partitur-Ausgabe No. 461 (800/..)
B. Abbildungen:
a) Entwurf der Widmung (Krippen-Kalender 1872, ÖNB Mus-Hs.3180) bei 1291/131 u.a.
b) Titelseite der Widmungspartitur bei 724/.., 439/Abb.195, 62/164,Abb.141 und 858/416
c) Titelblatt des Erstdrucks der Partitur 1878 ("Bösendorfer"), noch ohne Preisangaben [Vorabdruck oder Autorenexemplar (626/15)] bei 49/226 und 858/465, mit Preisangaben und Verlagszettel "Rättig" bei 49/227 (alte Verlagsangabe überklebt, aus Ecksteins Besitz)
d) Titelblatt des Erstdrucks des Klavierauszugs 1878 [1880] (mit Nennung von Wagner und Mahler) bei 64/86, 604/26, 656/167 und 63/190 ("Rättig") und 134/205 und 395/Abb.37 ("Bösendorfer")
e) Widmungsseite des Erstdrucks (= Stichvorlage zur 3. Fassung, Mus.Hs. 6081) bei 713/246
f) erste Partiturseite bei 713/222
g) Titelblatt des Erstdrucks des vierhändigen Klavierauszugs (MS83430-4°) bei 1291/168
h) erste Seite des Klavierauszugs (Mahler) bei 713/236
i) Titelblatt des Erstdrucks 1890 bei 49/228, 75/8 und 1291/205
C. Faksimilia
C1. Faksimile 1. Satz:
Titelblatt (”April 1877”) bei 830/187
Beginn des 1. Satzes: 1. Fassung (Mus.Hs. 6013) bei 713/32. Widmungspartitur (Bayreuth) bei 713/115. 2. Fassung bei 62/164,Abb.140, 134/17, 757/44, 1291/135, 70/nach S.96 (dort zusätzlich mit der 2. Seite) und 830/463. Trompetenstimme (Abschrift mit Bruckners Eintragungen) bei 836/.. und 713/210.
Exposition: Takte 20-28 (1. Fassung) bei 6/vor S.257 und 3/71. Takte bei Buchstabe C der Stichvorlage (= Mus.Hs.34.611, fol. 8r) bei 836/.. und 713/204. Gesangsperiode des 1. Satzes (1. Fassung, Takt 134-140) bei 66/119 [stimmt nicht in allen Details mit dem Erstdruck überein].
Durchführung: Skizzen bei 464/31 und 713/307 (3. Fassung, ÖNB Mus.Hs. 38.844, fol. 1r), Notentranskription bei 713/308 und 310. Takte 364-372 der 1. Fassung (Abschrift Carda und ”Kopist B”, Mus.Hs. 6033) bei 713/107. Höhepunkt der Durchführung (2. Fassung, Takt 343-353 = 3. Seite des 12. Bogens, fol. 26r [713/166]) bei 64/19. Skizzen zu Takt 393-400 der 3. Fassung (Kremsmünster) bei 713/312.
Koda-Beginn: Stichvorlage zur 3. Fassung (Mus.Hs. 6081, fol. 37v) bei 713/259; Abschrift von Leopold Hofmeyer (Mus.Hs. 6056, fol.41v) bei 713/324.
C2. Faksimile Adagio:
Titelblatt des Adagio Nr. 2 (datiert ”1873”) bei 863/160
Adagio [Takt 17 - 23 des "Adagio 1876"] in: Goldene Klänge. Künstler im Musikverein. Herausgegeben von Eva Angyan, Otto Biba und Manfred Wagner. Wien 1995, S. 29.
Beginn der 1. Fassung bei 67/69 und 162/vor S.67 [Adagio Nr. 2 (713/144,Anm.3)], 820/335 und 142/Nr.32. Erste Seite der Partiturabschrift in Kremsmünster bei 713/151. Takte 7-14 (1. Fassung, Mus.Hs. 6013, fol. 28v) bei 713/50.
Takte 227-231 der 1. Fassung bei 36/nach S.272 und 873/nach S.50 [stimmt in Horn und Trompete mit dem Erstdruck nicht überein - ausgeschiedener Bogen?].
Skizze des Trompetenthemas (ab Takt 188 der 3. Fassung) bei 795/27
C3. Faksimile Scherzo:
Titelblatt der 1. Fassung bei 64/104
Beginn der Abschrift ”Kopist H” (3. Fassung, Mus.Hs. 6057, fol. 2v) bei 713/326
Takte 50 – 53 (Bruckners Korrekturen für die 3. Fassung im Erstdruck, Mus.Hs. 6081, fol. 57r) bei 713/305
Coda (2. Fassung , Mus.Hs. 19.475, fol. 98v) bei 713/180
C4. Faksimile Finale:
Beginn: Von Franz Schalk geschriebene Partitur mit Eintragungen Bruckners (Mus.Hs. 6081, fol. 65r) bei 713/269. - Abschrift der 3. Fassung von ”Kopist I” (Mus.Hs. 6029, fol. 2r) bei 713/327)
Exposition Gesangsgruppe: Takt 136-142 (Mus.Hs. 6081, fol. 72r) bei 713/275
Durchführung: Takt 329-345 (1. Fassung = T. 265-282 der 2. Fassung, Mus.Hs. 19.475, fol. 123) bei 713/94f. – Gestrichene Takte nach T. 350 der 2. Fassung (Mus.Hs. 19.475, fol. 128v) bei 713/187. – Skizze zu T. 393ff der 3. Fassung (19.3.1888, Krakau, fol. 1r) bei 713/314. - 4 Seiten ab Takt 393 in Schalks Version (von Bruckner verworfen) (Mus. Hs. 6081, fol. 89 und 90) bei 944/.. - Erste Seite des 13. Bogens der 2. Fassung (Mus.Hs. 19.475, fol. 129r) bei 836/.. und 713/188.
Finale 1888 ÖNB Mus.Hs. 6081, fol. 81v und 82r (Buchstabe S und T, Franz Schalks Partitur mit Korrekturen Bruckners) und fol. 72v (Buchstabe J) und Mus.Hs. 6029, fol. 16v (Buchstabe J, Kopistenabschrift) bei 1033/nach S. 68, Abb. 4-6.
Koda: Takt 451-462) (von Franz Schalk geschriebene Stichvorlage mit Bruckners Eintragunge bei 120/344,Abb.9. – Letzte Seite der 3. Fassung (Mus.Hs. 6081, fol. 92v) bei 713/296. - Finale-Schlußtakte (mit den Datierungen der 1. und 2. Fassung) bei 63/170.
C5. Faksimile, Sonstiges:
a) Bruckners Arbeitsnotizen zum 1. und 4. Satz im Kalender (etwa Februar 1888) bei 49/vor S.III.
b) A-WnMus.Hs.28429: Entwurf zu einem Auszug (Josef Schalks?) für 2 Klaviere (1. Satz, T. 309-336, ÖNB Mus.Hs. 28.429, fol. 2r) bei 713/329.
D. Archiv- und Quellennachweise:
Zusammenstellung bei 713/18f. Alle Detailinformationen bei http://www.bruckner-online.at/wab-103.
D1. Archiv 1. Fassung
Detaillierte Beschreibung bei 713/25-100; Kopien der verschiedenen Quellen in der ÖNB PhA 2179 (713/18, bei 914/555 als Kopie der Bayreuther Widmungspartitur zu interpretieren).
1. Autographen
a) Es existiert kein eigenes Autograph (713/25, 724/..).
b) A-Mus.Hs.6013_1-4: Einzelbögen (bei der Umarbeitung 1877 aus A-WnMus.Hs.19475 ausgeschieden, 55 Blätter) haben sich erhalten (1. Satz ohne Bogen 9, 11, 14 und 15, 2. und 3. Satz komplett, 4. Satz ohne Bogen 13 und 14), aus dem Besitz von Max Auer, in der ÖNB, Mus.Hs. 6013 (A-WnMus.Hs.6013_1-4) (147/14, detaillierte Beschreibung bei 713/119-124, Faksimile bei 66/119).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.6013.
c) A-KR-C56-9: seit 1892 im Musikarchiv des Stifts Kremsmünster C56,9 [aus A-WnMus.Hs.19475 ausgeschiedene Partiturbogen, 1. Satz (nicht Finale) Bogen 10 und 16 (KR-C56-9a, 4 Blätter), Scherzo Bogen 4 (A-KR-C56-9b, 2 Blätter).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-KR-C56-9a.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-KR-C56-9b.
Hinweis: Finale Bogen 9, 12 und 17 (696/761, Korrektur bei 713/137 mit folgender detaillierter Beschreibung) siehe unten C56-9c ("D2").
d) A-Wgm A 173: 9 Bögen zum Adagio in der Bibliothek der Gesellschaft der Musikfreunde (Adagio Nr. 2). Siehe unten bei "D2."
Faksimile: Kein Digitalisat verfügbar.
e) D-B N.Mus.ms.122: in Berlin autographe Zweitschriften der Bogen 13 und 21 (4 Blätter) des 1. Satzes (1874?), Vorbesitzer August Göllerich und Max Auer, 1972 durch Verkauf des Antiquariats Schneider (Katalog 172, Nr. 30) in die Deutschen Staatsbibliothek - Preußischer Kulturbesitz [724/..], Signatur N.Mus.ms. 122 (frühere Stadien) und
Faksimile https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht/?PPN=PPN1012128563.
e1) D-B N.Mus.ms.124 (Bogen 21, Umarbeitung zur 2. Fassung) (detaillierte Beschreibung bei 713/124-137). Siehe auch unten bei "D2."
f) Privatbesitz 18: siehe f1).
f1) A-PhA 2298-P: ein einzelner Bogen (Nr. 16, aus A-WnMus.Hs.19475 ausgeschieden, 2 Blätter) in Straßburg (66/117), 14.1.1935 Nachlaß Frédéric Goetz (= ausgeschiedener Bogen 16 des 1. Satzes), derzeit verschollen (Privatbesitz 18), Kopie in ÖNB PhA 2298-P (713/18, 713/143, detaillierte Beschreibung bei 713/43f).
g) D-Mbs Autogr.Cim. Bruckner, Anton.2: Autographer Klavierauszug der Takte 41-56 des 2. Satzes der 1. Fassung, Albumblatt für Marianne Selch am 3.7.1874 (1 Blatt). In der Musiksammlung der Bayerischen Staatsbibliothek München (D-Mbs Autogr.Cim. Bruckner, Anton.2).
Faksimile https://daten.digitale-sammlungen.de/0008/bsb00085941/images/index.html?fip=193.174.98.30&id=00085941&seite=1.
h) CH-Bu_NL36_H.9: Albumblatt für Friedrich Klose mit dem Trompetenthema des 1. Satzes, datiert 2.3.1875 (1 Blatt). (Seit 1942) Nachlass Friedrich Klose in der Nachlasssammlung der Universitätsbibliothek Basel (CH-Bu_NL36_H.9).
Faksimile: kein Digitalisat verfügbar.
2. Abschriften
a) A-WnMus.Hs.6033_1-2: Partiturabschrift (229 Blätter) von Carda (316/15) mit Eintragungen Bruckners und Einlageblättern eines weiteren Kopisten “B” (= Anonymus 065, = Kopist SIII1?) und teilweise kompletten Überklebungen [713/18, detaillierte Beschreibung bei 713/100-111]) seit 1935 (als Geschenk Max Auers) in der ÖNB Mus.Hs. 6033 (A-WnMus.Hs.6033_1-2). Wurde von Bruckner für die Umarbeitung zur 2. Fassung benutzt und stimmt laut Max Auer mit der Originalpartitur von 1873 überein.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.6033_1-2.
b) D-BHnaIICo2: Partiturabschrift der 1. Fassung (226 Blätter) von Carda im Richard-Wagner-Archiv Bayreuth Signatur II Co 2 (Widmungspartitur mit dem Widmungsblatt von Josef Maria Kaiser, datiert 9.5.1874, ab fol. 198 anderer Kopist: Kopist SIII10) (713/112ff, 724/.., 134/206, 867/141
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=D-BHna-IICo2.
b1) A-WnF60.BRGA.286: Kopie der Widmungspartitur in der ÖNB ( A-WnF60.BRGA.286). [Die bei 914/555 angegebene Kopie ÖNB PhA 2179 ist laut 713/18 eine Kompilation der erhaltenen Bruckner-Autographen]).
c) A-WnMus.Hs.39181: Partiturabschrift der Takte 690-709 des 1. Satzes der 1. Fassung (2 Blätter, Kopist “B”, vgl. Mus.Hs. 6033, = Anonymus 065, + 2 Kopien [mit Anmerkungen Nowaks] + Quellenbeschreibung von Sabine Kurth vom 19./20.11.1990), aus dem Nachlass von Robert Haas seit ca. 1960 in der ÖNB Mus.Hs. 39.181 (A-WnMus.Hs.39181) (Details bei 713/150).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.39181.
d) A-KR-C56-9e: Partiturabschrift (18 Blätter) des Kopisten “C” (andere Angaben: Kopist "SIII2" oder Anonymus 058) (1874 oder 1875, bis Oktober 1876) vom Adagio der 1. Fassung, im Musikarchiv des Stifts Kremsmünster C56,9 (A-KR-C56-9e) (713/151 mit Faksimile der 1. Seite).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-KR-C56-9e.
e) A-WnMus.Hs.6096: Klavierauszug des 2. Satzes der 1. Fassung (10 Blätter, unvollständig) von August Stradal, kam aus dem Nachlass Bruckners (26.11.1896) über Max Auer 1936 als Geschenk an die ÖNB Mus.Hs. 6096 (A-WnMus.Hs.6096) (713/153).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.6096.
f) Stimmen: Die 1874 [ siehe "Schuljahr 1873/74"] und 1875 bei den Proben verwendeten Stimmen dieser Fassung gelten als verschollen (867/142, 713/153).
D2. Archiv Zwischenstadium 1874-78 mit Adagio Nr. 2
a) A-KR-C56-9c: Ausgeschiedene autographe Partiturbögen zum 4. Satz der 1. Fassung mit Vorarbeiten zur 2. Fassung (6 Blätter: fol. 9, 12 und 17) seit 1892 im Musikarchiv des Stifts Kremsmünster (A-KR-C56-9c).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-KR-C56-9c.
b) D-B N.Mus.ms.124: Ausgeschiedene autographe Partiturbögen zum 1. Satz (6 Blätter = Bogen 13, 21 und 22), Zwischenstadium, Umarbeitung zur 2. Fassung, vermutlich ca. 1876, 5.11.1876) Vorbesitzer August Göllerich und Max Auer, 1972 durch Verkauf des Antiquariats Schneider (Katalog 172, Nr. 30) in die Deutschen Staatsbibliothek - Preußischer Kulturbesitz [724/..], Signatur N.Mus.ms. 124 (D-B N.Mus.ms.124) (detaillierte Beschreibung bei 713/124-137). Siehe auch oben bei "D1."
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=D-B_NMus_ms124.
c) Wgm A 173: einzelne autographe Partiturbogen (1,6,9-14, aus A-WnMus.Hs.19475 ausgeschieden, Datierungen 24.2.1873, 2.3.1873. und 24.5.1873) in der Bibliothek der Gesellschaft der Musikfreunde (Signatur A173) (A-Wgm A 173) (725/.., 134/217, 713/18, detaillierte Beschreibung bei 713/143-149, Kopie in ÖNB-MS, PhA 2226 [914/555]).
Faksimile: Kein Digitalisat verfügbar.
d) A-Wgm XIII 26428: :Unvollständiger Stimmensatz zu einem Zwischenstadium, mit dem Adagio Nr. 2, und einer MIschfassung im 4. Satz (24 Stimmen = 295 Blätter. Diente als Stichvorlage zum Erstdruck der Stimmen und weist diesbezügliche Eintragungen Bruckners auf. Geschrieben vom Kopisten Anonymus 61 und mit überklebten Partien, die bei der Umarbeitung zum endgültigen Adagio der 2. Fassung entstanden und vom Kopisten Anonymus 024 (Kopist SIII4) geschrieben wurden. Die Coda (auf freien Systemen oder aif kleineren Papieren notiert) stammt von Kopist Anonymus 151 (die Kontrabaßstimme von Anonymus 167). (Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Signatur XIII/26428) (A-Wgm XIII 26428) (134/206, 867/143,Anm.9).
Faksimile: Kein Digitalisat verfügbar.
D3. Archiv 2. Fassung
a) A-WnMus.Hs.19475: Autographe Partitur (mit der später komponierten Scherzo-Coda, 150 Blätter) in der ÖNB, Mus.Hs. 19.475 (A-WnMus.Hs.19475) (726/.., bei 134/208 falsch "19.474", detaillierte Beschreibung bei 713/154-200); die ersten 3 Sätze (ca. 1878-1888 bei Gustav Mahler, 1888-1895 bei Otto Mahler, 1895-1911 bei Gustav Mahler, danach bei Alma Mahler-Werfel) gelangten erst 1948 aus dem Besitz von Alma Werfel-Mahler an die ÖNB (147/14, 713/9f). Das Finale gehörte zum Nachlass Bruckners (26.11.1896).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.19475.
b) A-WnMus.Hs.6058: Partiturabschrift mit Eintragungen Bruckners (29 Blätter, Stichvorlage, vermutlich nach dem 31.1.1878) des 3. Satzes der 2. Fassung (von Kopist “E” [713/202] = Anonymus 024 = Kopist SIII4) als Geschenk Max Auers (1935) in der ÖNB Mus.Hs 6058 (A-WnMus.Hs.6058) (Scherzo) (867/148,Anm.25, detaillierte Beschreibung bei 713/201-205). Die anderen drei Sätze siehe Mus.Hs.34611.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.6058.
c) A-WnMus.Hs.34611: Partiturabschrift mit Eintragungen Bruckners (167 Blätter, Stichvorlage, vermutlich nach dem 31.1.1878) von Kopist “E” [713/202] = Anonymus 024) in der ÖNB, Mus.Hs. 34.611 (147/16) (867/148,Anm.25, detaillierte Beschreibung bei 713/201-205). Das Scherzo siehe Mus.Hs.6058.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.34611.
d) A-Wgm XIII 26428: [Siehe oben "D2.d"] Handgeschriebene Stimmen (nach dem 25.4.1877 hergestellt von Kopist “D” (Anonymus 61), in der Kontrabaßstimme zusätzlich Kopist “F” (Anonymus 167); Einklebungen von Kopist “E” = Anonymus 024 = Kopist SIII4), die überwiegend auch als Stichvorlage dienten, im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde Wien, XIII 26.428 (detaillierte Beschreibung bei 713/205-219).
e) A-WmiNO132: Erstdruck 1879 (T. R. 165a) im Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Wien, NO132.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/miradorDrucke.php?WAB=WAB103.
f) verschollen: Die Handschrift des Klavierauszuges gilt als verschollen (713/233).
g) A-WnMus.Hs.29126: Bürstenabzug des zweihändigen Klavierauszugs in der ÖNB, Mus.Hs. 29.126 (148/381).
D4. Archiv 3. Fassung
1. Skizzen
a) A-WnMus.Hs.38844: Autographe Particell-Skizzen zum 1. Satz der 3. Fassung (2 Blätter) gelangten über Stradal (ca. 1896-1925) [vgl. 693/111] an Ernst Kurth und seine Familie (ca. 1925 - 1985) und sind als Geschenk von Hans Kurth seit Februar 1985 in der ÖNB. Mus.Hs. 38.844 (A-WnMus.Hs.38844) (464/31, Beschreibung bei 713/306-309 mit Faksimile).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.38844.
b) A-KR-C56-9d: Autographe Skizzen zum 1. und 4. Satz der 3. Fassung (7 Blätter = 3 Bögen + 1 Blatt, geschrieben auf Partiturbögen des Kopisten Anonymus 013 mit Instrumentenbezeichnungen zur 8. oder 9. Symphonie) im Musikarchiv des Stifts Kremsmünster, C56,9 (A-KR-C56-9d) (713/310-315 mit Notenbeispiel und Faksimile).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-KR-C56-9d.
c) A-WnMus.Hs.28224: Autographe Skizze mit dem Trompetenthema im 2. Satz (1 Blatt, Februar 1889), seit Ankauf 9.2.1914 in der ÖNB, Mus.Hs. 28.224 (A-WnMus.Hs.28224) (795/26, 713/306,Anm.1). Gehörte zuvor zur Sammelquelle A-WnMus.Hs.2105.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.28224.
d) CH-Bu_Autogr Geigy-Hagenbach Nr. 1767: Notenblatt mit den ersten zwei Takten des Scherzos (= Albumblatt, 1 Blatt), spätestens 1929 im Besitz von Karl Geigy-Hagenbach, heute in der Universitätsbibliothek Basel, Sammlung Geigy-Hagenbach Nr. 1767 (713/322).
Faksimile: Kein Digitalisat verfügbar.
e) A-WnMus.Hs.28230: Autographe Particell-Skizze 4. Satz (ab Takt 131, 1 Blatt), kam von Familie Hueber (Kauf 8.1.1927) in die ÖNB , Mus.Hs. 28.230 (A-WnMus.Hs.28230, zuvor Bestandteil von A-WnMus.Hs.3176) (713/309, Transkription S.310).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.28230.
f) PL-KjMus. ms. autogr. Bruckner, [III Sinfonie]: Autographe Skizze zu Takt 393-425 des 4. Satzes (1 Bogen = 2 Blätter, 19.3.1888), als Ersatz für Franz Schalks Einlage. Bin ca. 1925 im Besitz von Ferdinand Löwe, dann bis 1944 ín der Preußischen Staatsbibliothek zu Berlin, nach Kriegsende (1947) in Krakau, Biblioteka Jagiellonska, Mus. ms. autogr. Bruckner, [III Sinfonie] (713/314-319 mit Notenbeispiel und Faksimile).
Faksimile https://jbc.bj.uj.edu.pl/dlibra/publication/242737/edition/231071/content.
g) Privatbesitz 09: Autographe Skizze zum 4. Satz der 3. Fassung (zu T.405-432, 1 Bogen = 2 Blätter) mit einer Herkunftsbestätigung von Franz Christ. War ab ca. 1890 im Besitz von Viktor Christ und seiner Familie und gelangte am 28.11.2027 bei Sotheby's zur Versteigerung, heute "Privatbesitz 09".
Faksimile https://www.sothebys.com/en/auctions/ecatalogue/2017/musical-manuscripts-l17406/lot.14.html?locale=en.
h) Privatbesitz 14: Porträtphotographie Bruckners [IKO 37, 1891] mit der Trompetenthema der 1. Satzes der 3. Fassung auf der Rückseite. Wurde 1984 von Stargardt auf einer Auktion angeboten (Katalog 631, Nr. 795) und befand sich seitdem in Privatbesitz. Ende Oktober 2022 angeboten bei www.invaluable.com (Kaufpreis über 12000.- €) (800/..).
Anmerkung FS: Die drei Takte (4 Noten) können keiner bestimmten Fassung zugeordnet werden, da außer dem reinen Notentext keine "Indivdualisierungen" wie Angaben zu Tempo, Dynamik und Artikulation vorliegen.
i) Privatbesitz 15: Albumblatt mit dem Trompetenthema des 1. Satzes der 3. Fassung, datiert 25.6.1891. Wurde 1979 und 1985 von Stargardt auf Auktionen angeboten (Katalog 617, Nr. 617 bzw. Katalog 632, Nr. 766) und befindet sich seitdem in Privatbesitz.
Anmerkung FS: Die drei Takte (4 Noten) können keiner bestimmten Fassung zugeordnet werden, da außer dem reinen Notentext keine "Indivdualisierungen" wie Angaben zu Tempo, Dynamik und Artikulation vorliegen.
2. Partitur
A-WnMus.Hs.6081: Arbeitspartitur zur 3. Fassung = Stichvorlage für den Zweitdruck, 1. - 3. Satz: Erstdruck von 1878 [1880] mit Korrekturen und neuen eingelegten autographen Bogen (diese auf Notenpapier, das Leopold Hofmeyr und der Kopist Anonymus 013 für die 9. Symphonie vorbereitet hatten), das Finale von Franz Schalk geschrieben (Stichvorlage) mit Korrekturen Bruckners, insgesamt 92 Blätter mit über 70 Datierungseintragungen, kam aus Franz Schalks Nachlaß ca. 1939 als Geschenk von Lili Schalk an die ÖNB, Mus.Hs. 6081 (A-WnMus.Hs.6081) (571/II, 562/.., 120/344,Abb.9, detaillierte Beschreibung bei 713/247-305, Übersicht über die Datierungen im Finale 1888 bei 1033/96). Auf allen recto-Seiten Eingangsstempel der Firma Eberle. Die zugehörigen Finale-Seiten siehe unten “5.a”.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.6081.
3. Abschriften (ca. März bis August 1889)
a) A-WnMus.Hs.6056: Partiturabschrift des 1. Satzes des Kopisten Anonymus 013, 45 Blätter, basierend auf Bruckners Arbeitspartitur (A-WnMus.Hs.6081), kam als Geschenk Max Auers 1935 in die ÖNB, Mus.Hs. 6056. Faksimile vom Coda-Beginn bei 713/324. Als Schreiber wurde auch Leopold Hofmeyer genannt.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.6056.
b) A-WnMus.Hs.6028: Partiturabschrift des 2. Satzes des Kopisten Anonymus 013, 20 Blätter, basierend auf Bruckners Arbeitspartitur (A-WnMus.Hs.6081), kam als Geschenk Karl Aigners im Dezember 1934 zur Gesellschaft der Freunde der ÖNB, ÖNB Mus.Hs. 6028. Als Schreiber wurde auch Leopold Hofmeyer genannt.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.6028.
c) A-WnMus.Hs.6057: Partiturabschrift des 3. Satzes von Kopist Anonymus 062 (= Kopist “H” (bei Röder)), 21 Blätter, basierend auf Bruckners Arbeitspartitur (A-WnMus.Hs.6081), kam als Geschenk Max Auers 1935 in die ÖNB, Mus.Hs. 6057 (A-WnMus.Hs.6057).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.6057.
d) A-WnMus.Hs.6029: Partiturabschrift des 4. Satzes, 28 Blätter, geschrieben von den Kopisten Anonymus 063 (überwiegend) und Anonymus 064 (fol. 21–24) [bei Röder Kopist “I”], basierend auf Bruckners Arbeitspartitur (A-WnMus.Hs.6081), aber ohne deren metrische Ziffern, mit mehrfacher Erwähnung von Aigner [vgl. 1.1.1894], kam als Geschenk Karl Aigners im Dezember 1934 zur Gesellschaft der Freunde der ÖNB, ÖNB Mus.Hs. 6029 (A-WnMus.Hs.6029).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.6029.
Für a-d 713/323-327 mit Faksimile, bei 148/381 ohne Zuordnung zu den einzelnen Fassungen.
4. Klavierauszüge
a) A-WnMus.Hs.28429: Klavierauszug-Fragment des 1. Satzes für 2 Klaviere (vermutlich von Josef Schalk (vgl. z.B. 24.3.1882), 1 Bogen (= 2 Blätter), 1. Satz, T. 309-336), kam aus dem Besitz von Josef Schalk über Margarethe Mugrauer in die ÖNB Mus.Hs. 28.429, fol. 2r (A-WnMus.Hs.28429) (713/328 mit Faksimile).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.28429.
b) A-WnMus.Hs.19671: Bearbeitung der ersten beiden Sätze (2. Fassung) für 2 Klaviere durch August Göllerich mit Eintragungen der Kopisten SIIIKL1 und Kopist SIIIKL2 (vor dem 10.2.1884 (Konzert Göllerich und Stradal), 53 = 27 + 26 Blätter, als Quelle Josef Schalk oder Mahler? 20. Jhdt.??) in ÖNB, Mus.Hs. 19.671 (A-WnMus.Hs.19671) (713/330).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.19671.
5. Drucke
a) A-SF19-13c: Fragment des Erstdrucks der 2. Fassung (Finale, 56 Blätter, S. 117-172; die anderen Sätze in ÖNB, Mus.Hs. 6081, s.o. Nr. 2. “Partitur”) mit Eintragungen Bruckners (Vorarbeiten zur 3. Fassung) aus dem Nachlass Bruckners (so ein Vermerk Adolf Trittingers) im Stift St. Florian, Bruckner-Archiv XIX,47 (sic! diese Abweichung von A-SF19-13c so im RVB) (713/320).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-SF19-13c.
b) A-Wn???: Bürstenabzug der Druckerei Eberle (vom 27.1.1898) vom Zweihändig-Klavierauszug mit Korrekturen Josef Schalks in der ÖNB-M (64/106).
c) A-KR-??: Vierhändig-Klavierauszug aus Oddo Loidols Besitz in Kremsmünster (696/760).
d) A-Wgm??: Vierhändig-Klavierauszug ["Mahler" / "Rättig"] aus dem Besitz des Wiener Akademischen Wagner-Vereins im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde (Titelblatt-Faksimile bei 604/26).
e) A-WnMS83430-4: Vierhändig-Klavierauszug aus Ecksteins Besitz in der ÖNB, Ms. 83.430-4°.
f) A-WnMS83431-4: Erstdruck der Partitur [ohne Platten-Nummer, daher vermutlich 2. Fassung = 1. Druckfassung] aus Ecksteins Besitz ÖNB, Ms. 83.431-4° (742/170).
g) A-WmiNO132: Erstdruck der Partitur 1890 (T. R. 165a) im Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Wien, NO132.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/miradorDrucke.php?WAB=WAB103.
h) A-WnMS2972-4°: Erstdruck der Partitur in der Musiksammlung der ÖNB, MS2972-4° (1291/250).
i) A-WstM34225 A: Klavierauszug (Schalk) aus dem Besitz von Hugo Wolf in der Wiener Stadt- und Landesbibliothek M 34225 A (1050b/130).
j) A-WstM34227: Partitur (Rättig, "Neue Auflage") aus dem Besitz von Hugo Wolf in der Wiener Stadt- und Landesbibliothek M 34227 (1050b/130).
E. Hier erwähnte Literatur:
(Sortiert nach den Literaturnummern)
Abendroth, Bruckner. Eine Bildbiographie., Lit.0003
Auer, Anton Bruckner. Sein Leben und Werk. 3. Auflage 1941. Lit.0006
Göllerich, Anton Bruckner. Ein Lebens- und Schaffens-Bild IV/1, Lit.0036
Grasberger, Werkverzeichnis Anton Bruckner (WAB). Lit.0049
Fischer, Anton Bruckner. Sein Leben. Eine Dokumentation, Lit.0062
Nowak, Anton Bruckner. Musik und Leben, Lit.0063
Grasberger, Anton Bruckner zum 150. Geburtstag. Eine Ausstellung im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek, Lit.0064
Haas, Robert, Anton Bruckner, Lit.0066
Laßl, Das kleine Brucknerbuch, Lit.0067
Schönzeler, Bruckner, Lit.0070
Grasberger, Anton Bruckner zwischen Wagnis und Sicherheit. Ausstellung im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes, Lit.0075
Leibnitz, Die Brüder Schalk und Anton Bruckner, Lit.0120
Nowak, Über Anton Bruckner. Gesammelte Aufsätze, Lit.0134
Röder, Auf dem Weg zur Bruckner-Symphonie, Lit.0147
Röthig, Studien zur Systematik des Schaffens von Anton Bruckner, Lit.0148
Wolff, Anton Bruckner. Genie und Einfalt, Lit.0162
Carragan, Anton Bruckner. 2. Symphonie c-moll. Frühfassung 1872 mit Erstaufführungsvariante von 1873, Lit.0316
Blaukopf, Mahler. Sein Leben, Lit.0395
Nowak, Anton Bruckner und seine Verleger, Lit.0405
Barth, Wagner. Sein Leben, Lit.0439
Brosche, Neuerwerbungen der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek 1984 und 1985, Lit.0464
Mitteilungsblatt der Internationalen Bruckner-Gesellschaft 38, Juni 1992. Lit.0502
Nowak, Anton Bruckner. III. Symphonie d-moll. Fassung von 1889. Vorwort zur Partitur, Lit.0562
Oeser, Anton Bruckner. 3. Symphonie in d-moll. 2. Fassung von 1878. Einführung zur Studienpartitur, Lit.0571
Mitteilungsblatt der Internationalen Bruckner-Gesellschaft 15 (Juni 1979). Lit.0604
Bochum, Bruckner Klang Bau. Programmheft zum Konzertzyklus der Bochumer Symphoniker, Lit.0656
Brosche, Die Österreichische Nationalbibliothek als Nachlaßverwalter, Lit.0693
Kellner, Musikgeschichte des Stiftes Kremsmünster, Lit.0696
Röder, Anton Bruckner. Sämtliche Werke, Band 3, III. Symphonie d-Moll. Revisionsbericht. Lit.0713
Nowak, Anton Bruckner. III. Symphonie d-Moll, Lit.0724
Nowak, Anton Bruckner. III. Symphonie d-Moll, Lit.0725
Schönherr, Wer war Friedrich Eckstein?, Lit.0742
Wöss, Ratschläge zur Aufführung der Symphonien Anton Bruckners, Lit.0757
Mitteilungsblatt der Internationalen Bruckner-Gesellschaft 43, Dezember 1994. Lit.0771
Cohrs, Die Trompetenstimme in der Adagioklimax der Letztfassung der Dritten Symphonie. In, Lit.0795
Scheder, eigene Ergebnisse des Verfassers, Lit.0800
Müller, Viktor, Anton Bruckner. Das verkannte Genie. Linz 1996, Lit.0830
Röder, Die Dritte Symphonie - unfaßbar. In, Lit.0836
Harten, Anton Bruckner. Ein Handbuch. Salzburg 1996, Lit.0858
Die Botschaft der Musik. 1000 Jahre Musik in Österreich. Katalog 1996. Lit.0863
Röder, Die Orchesterstimmen der Dritten Symphonie von Anton Bruckner, Lit.0867
Watson, Bruckner. [In der Reihe »The Master Musicians«]. Oxford 1996, Lit.0873
Backes, Die Instrumentation und ihre Entwicklung in Anton Bruckners Symphonien. Dissertation an der Universität Mainz 1993. Mainz 1997, Lit.0914
Bruckner-Jahrbuch 1980. Lit.0932a
Bruckner-Jahrbuch 1981. Lit.0932b
Bruckner-Jahrbuch 1982/83. Lit.0932c
Bruckner-Jahrbuch 1984/85/86. Lit.0932d
Bruckner-Jahrbuch 1987/88. Lit.0932e
Bruckner-Jahrbuch 1991/92/93. Lit.0932g
Mitteilungsblatt der IBG, Lit.0943
Marschner, Die letzte Fassung (1889) von Anton Bruckners 3. Sinfonie. Ein Problemfall in der kritischen Gesamtausgabe. In, Lit.0944
The Bruckner Journal, Lit.0966
Dobner, Walter, Nicht mit Schlagworten beizukommen. Der Bruckner-Interpret Eugen Jochum. In, Lit.1014
Fonoforum, Lit.1015
Internet-Recherche: http://www.personal.riverusers.com/~manderso/quaddisc/quadcl-e.htm (Quadrophonie). Lit.1017g
Röder, Thomas, Master and disciple united: the 1889 Finale of the Third Symphony. Lit.1033
Hugo Wolfs Kritiken im Wiener Salonblatt. Band 2 (Kommentar). Lit. 1050b
Anton Bruckner. Der fromme Revolutionär. Katalog Wien 2024. Lit.1291
F. Erwähnungen (Auswahl, bis 1896 überwiegend nach dem Stand der ABC 1996 und nahezu vollständig):
Hinweis: Mit dem Suchbegriff "3. Symphonie" (mit den "..".) können alle Erwähnungen gefunden werden.
Erwähnungen von Symphonie-Aufführungen ohne Angabe des Werkes,
also ohne Zuordnung zu einer WAB-Nummer, sind in der Datenbank
unter der provisorischen Nummer WAB 86 zusammengefasst.
15.10.1872 2.Thema2.
16.10.1872 Misterioso2.
23.2.1873 1.Sk/fertig
24.2.1873 2.Sk/beg.
2.3.1873 2.Sk/fertig
11.3.1873 Dat.3.A
24.5.1873 2.fertig
25.5.1873 Dat.1.E/Str.beg.
10.6.1873 Dat.1.E/Streich.
16.7.1873 1.fertig
25.7.1873 3.fertig
27.7.1873 Trio/fertig
1.8.1873 Dat.4.SkA
ab 6.8.1873 Marienbad
vor 7.8.1873 ABaFZ
7.8.1873 FZaAB
August 1873 Dat.4.
31.8.1873 Dat.4.SkE
13.9.1873 Bayreuth
14.9.1873 ABaRW/Widmung
17.9.1873 Ztg.Notiz
18.9.1873 Ztg.Art.Widm.
19.9.1873 Ztg.Art.Widm.
Schuljahr 1873/74 Orch.probenKonserv.
vor 15.10.1873 WVaAB?/PlanBudapest
(26.10.1873)
Okt./Nov. 1873 (Papier)
3.11.1873 Bespr.2.Helm/WidmungWagner
4.11.1873 ABaF
9.11.1873 ABa??/Gesuch
20.11.1873 Dat.4.E/Streich.
29.12.1873 Dat.4.E/Instr.
31.12.1873 Dat.4.E/fertig
Jan.-April 1874 Abschriften
ca. Anf. Jan. 1874 Notizkal./ABaC
1.1.1874 Art.CaeciliaNL
16.1.1874 Ztg.Art.
14.2.1874 ABaJK/Widm.bl.
9.5.1874 Dat.WidmPart.
(14.6.1874)
22.6.1874 ABaWSS
24.6.1874 CWaAB/WidmDank
3.7.1874 AlbumblattSelch
vor 15.7.1874 WPhProbe?
15.7.1874 ABaUniv/Gesuch
(24.7.1874)
Anf. Sept. 1874 RWaAB??
September 1874 ProbeDessoff
11.9.1874 KomiteeWPh.Novitäten
24.9.1874 Art.Linz/Brief24.6.
ca. Anf. Okt. 1874 Dessoff
22.11.1874 4.fertig/3.Revision
12.1.1875 ABaMM/Revis.
8.2.1875 Wagner
21.2.1875 WagnerWien
2.3.1875 AlbumblattKlose
4.3.1875 Standth.
1.6.1875 ABaOK/Wagner
1.8.1875 ABaWPh/Teilung
Herbst 1875 Novit.ProbeWPh.
16.10.1875 Ber.Novität.probeWPh.
(Dezember 1875) Novit.probe
(22.2.1876)
(24.2.1876)
29.2.1876 Bespr.2.Schelle
17.7.1876 Dat.4.E/Revis.
21.7.1876 Art.HelmMusikal.Wbl./Bespr.2.
29.8.1876 WagnerBayr.
Oktober 1876 Dat.2.neu
1.10.1876 ABaWT
5.11.1876 Dat.1.E/Revis.
28.11.1876 Dat.3.T/Trio
7.1.1877 ABaNS/Gesuch
27.1.1877 Dat.4.
28.2.1877 Dat.4.
22.3.1877 ABa??/Biogr.
April 1877 Dat.1.Titelbl.
25./28.4.1877 Dat.4.Ende
nach 28.4.1877 Kopien Stimmen
1.5.1877 ABaWT
(2.9.1877)
27.9.1877 Novit.ProbeWPh
12.10.1877 ABaWT/Adagiofertig
28.10.1877 Herbeck
9.11.1877 Ztg.Art.
(12.11.1877)
(20.11.1877)
2.12.1877 PlanAuff??
11.12.1877 Ztg.Ankünd.
12.12.1877 Ztg.Ankünd.
13.12.1877 Ztg.Ankünd.
vor 16.12.1877 Proben
16.12.1877 AuffWien
nach 16.12.1877 KritkKleHelm
17.12.1877 Krit.Wien
18.12.1877 Krit.Hansl.Sche.
19.12.1877 Krit.Gehr.
20.12.1877 Krit.HelmKön.
22.12.1877 Krit.Spei.
23.12.1877 Krit.Kremser
24.12.1877 Krit.Woerz
28.12.1877 Ber.Auff3.Musikal.Wbl.
30.12.1877 Krit.Schelle
1878 (?) Erstdruck?
1878/später [März 80?] WidmPartBayr.?
Januar 1878 3.Satz/Korr.
1.1.1878 Ztg.NotizAuff
25.1.1878 Ber.Auff.NovitätMusik.Wbl.
30.1.1878 Kompos.Coda
1.2.1878 Ztg.NotizAuff
8.2.1878 Bepsr.KulkeNZfM
22.2.1878 KritikHelmMusikal.Wbl.
1.3.1878 Wr.MusikbriefHelmMusikal.Wbl.
20.5.1878 ABaRW
3.10.1878 HRaHK/Kl.AuszugRättig
9.10.1878 ABaWT
15.11.1878 HRaHK/Kl.Auszug
9.12.1878 ABaWT/Berlin
13.12.1878 Tagebuch/Rott
1879 JahresrückblickFromme's
1.10.1879 Ankünd.Druck
11.11.1879 Ankünd.12.11.
12.11.1879 KlAuff2.3.WAWV/MottlPaumgartner
14.11.1879 Krit.Wien
16.11.1879 Krit.Wien
19.11.1879 Krit.Schelle
20.11.1879 Krit.Wien
(11.12.1879)
1880 VorspielStrGö?
1.1.1880 KlAuszugMahler
4.2.1880 Ztg.Art.
März 1880 Erstdruck/Liszt
8.3.1880 Vgl.Scherzo3.+Kralik
10.3.1880 Ztg.NotizDruck
30.3.1880 FLaAB
April 1880 KlAuszScherzoJS
ca. 19.8.1880 FLaLB/Empf.Auff
20.8.1880 HinweisDruckRättig
27.8.1880 InseratRättig
1881 KlAuszScherzoJS
26.2.1881 InseratRättig
12.3.1881 HinweisErstdruckNFP
9.9.1881 Ztg.NotizDruck
2.12.1881 JSaFS
(5.12.1881)
1882 Loidol4hdg.Kl.Auszug
24.3.1882 KlAuff3.Schalk
29.3.1882 KritKalbeck
31.3.1882 Krit.Wien
1.4.1882 Ber.Auff24.3.
31.7.1882 Bayreuth
1882/83 BerichtBrahms?
1883 Meißner
10.2.1883 Ber.Loidol/LobGruber
19.4.1883 Ber.Helm6./Lob1.Satz
7.5.1883 KlAuffSchalkZottmann
12.7.1883 JSaFS
29.7.1883 Ber.FMesseChicago
10.2.1884 AuffGöll.Stradal2Klaviere
13.2.1884 BriefGöll.Kl.Auszug2Klav.
7.6.1884 WunschzettelSchuster
20.8.1884 ABaJD
13.9.1884 ABaHW
8.12.1884 ABaHL
22.12.1884 KlAuff3.Schalk
24.12.1884 Ber.HelmKonzert22.12.
1885 Honorar150fl.
1885 JahresberichtWAWV/4hdg.Kl.Auszug
12.1.1885 JBaEvH/Druck
Februar 1885 InseratHofmeister
4.2.1885 AuffVerhulstDenHaag
nach 4.2.1885 FLaFS/
6.2.1885 Bespr.Auff4.2.
vor 9.2.1885 ??aAB/Haag
9.2.1885 ABaWvM
9.2.1885 ABaRH
12.2.1885 Ber.Linz/AuffHaag4.2.
(14.2.1885) recte4.2.
15.2.1885 Krit.Haag
23.2.1885 Krit.Haag
25.2.1885 ABaAN
24.3.1885 Ztg.Art.Helm
24.3.1885 ABaPhilad/Gesuch
April 1885 Brahms
23.4.1885 KlAuff1.SchalkLöwe
1.5.1885 Krit.Hartm.
2,5,1885 Ber.23.4.Schuster
11.5.1885 ABaER
19.9.1885 ABaWT/Rättig
Herbst 1885 Kietz
15.10.1885 AuffAmsterdam
18.10.1885 Ber.AuffAmsterdam
1.11.1885 Krit.Amsterdam
21.11.1885 Ztg.NotizLinz
23.11.1885 ABaES/Dresden
4.12.1885 AuffMüllerFrankfurt
5.12.1885 AuffDamroschNY/KritFft
6.12.1885 KritNY
7.12.1885 KritNY
11.12.1885 AuffSchuchDresden
12.12.1885 Ztg.NotizFrabkfurt
13.12.1885 KritDresden
15.12.1885 CSaJB/Frankfurt
(16.12.1885)
22.12.1885 Krit.NY/Wien
24.12.1885 Krit.NY/Linz
25.12.1885 Ztg.NotizDres.
Ende Dez. 1885 ENaEK/Dresden
30.12.1885 Ztg.Linz/NY
6.1.1886 OKaAB/Dresden
7.1.1886 KritFrankfurt
14.1.1886 Biogr.Art.HelmMusikal.Wbl.
22.1.1886 Ber.AuffAmsterdamNZfM
28.1.1886 KritDresden
2.2.1886 ABaFrohsinn
17.3.1886 AuffHolHaag
19.3.1886 Bespr.AuffHaag
20.3.1886 AuffUtrecht
21.3.1886 KritUtrecht
(24.3.1886)
1.4.1886 KritHaag
2.4.1886 PartiturSittard
3.4.1886 FEaJS
15.4.1886 Auff2.Linz
17.4.1886 Ber.AuffLinz
18.4.1886 Auff3.Prag,KritLinz
19.4.1886 Krit.Prag
20.4.1886 Krit.Prag
1.5.1886 Ber.AuffHaagUtrecht
9.5.1886 Ber.AuffPrag
10.5.1886 WunschzettelSchuster
Juni 1886 Hofmeister/Kl.auszugScherzoSchalk
17.6.1886 Ber.AuffFrannkfurt
20.8.1886 Bespr.Auff11.12.DresdenNZfM
9.3.1887 AuffHolDenHaag
11.3.1887 Bespr.Auff9.3.
14.3.1887 LeserbriefDenHaag
16.3.1887 LeserbriefDenHaag
1.4.1887 Bespr.AuffDenHaag
23.7.1887 ABaNM??
3.11.1887 ABaEP/verbesserteAuflage
1888 W.SchmidAuszug
(18.2.1888)
5.3.1888 Dat.4.Revis.
12.3.1888 Dat.4.
13.3.1888 Notizkal.
16.3.1888 Dat.4.
19.3.1888 Skizze4.
14.4.1888 Dat.4.
12.5.1888 Dat.4.
20.5.1888 Dat.4.
22.5.1888 Dat.4.
29.5.1888 Dat.4.E
10.6.1888 JSaFS/Revis.
Juli 1888 Notizkal.Rättig
13.7.1888 JSaFS/Mahler
14.7.1888 Dat.4.
19.7.1888 Dat.4.
20.7.1888 JSaFS/Druck
27.7.1888 Dat.4.
29.7.1888 Dat.4.
30.7.1888 Dat.4.
31.7.1888 Dat.4.
Aug./Sept. 1888 Revis.Flor.
1.8.1888 Dat.4.
2.8.1888 Dat.4.
3.8.1888 Dat.4.
4.8.1888 Dat.4.
6.8.1888 Dat.4.
7.8.1888 Dat.4.
16.8.1888 Dat.4.
17.8.1888 Dat.4.
18.8.1888 Dat.4.
19.8.1888 Dat.4.
20.8.1888 Dat.4.
21.8.1888 Dat.4.
23.8.1888 Dat.4.
24.8.1888 Dat.4.
1.9.1888 Dat.4.
4.9.1888 Dat.4./1.
5.9.1888 Dat.1.
6.9.1888 Dat.1./4.
7.9.1888 Dat.1.
8.9.1888 Dat.1.Koda
9.9.1888 Dat.4.
10.9.1888 Dat.1.
12.9.1888 Dat.4.
14.9.1888 Dat.4.
15.9.1888 Dat.4.
16.9.1888 Dat.4.
17.9.1888 Dat.4.
19.9.1888 Dat.1.
20.9.1888 Dat.1.
21.9.1888 Dat.1.
22.9.1888 Dat.1.
24.9.1888 Dat.1.A
28.9.1888 Dat.1.
30.9.1888 Dat.4./fertig
3.10.1888 Dat.1.
5.10.1888 JSaFS
15.10.1888 Dat.1.
(1.11.1888)
5.11.1888 Dat.1.
10.11.1888 Dat.1.
11.11.1888 Dat.1.
12.11.1888 Dat.1.
16.11.1888 Dat.1.
17.11.1888 Dat.1.
18.11.1888 Dat.1.
19.11.1888 Dat.1.
23.11.1888 ABaSK
26.11.1888 JSaFS
2.12.1888 Dat.1./fertig
1.1.1889 ABaHW/Verbesserung
(23.1.1889)
7.2.1889 Dat.Trio
8.2.1889 Dat.Trio
9.2.1889 Dat.Trio
10.2.1889 Dat.Trio
11.2.1889 Dat.Trio/fertig
17.2.1889 Dat.2.
20.2.1889 Dat.2.
22.2.1889 Dat.2.
23.2.1889 Dat.2.
24.2.1889 Dat.2.
25.2.1889 Dat.2.
27.2.1889 Dat.2./fertig
3.3.1889 Dat.3.
4.3.1889 Dat.3./fertig
(13.7.1889)
August 1889 DruckEberle/ABaJS?
17.8.1889 Stichvorlage
25.9.1889 JSaAB/Druckkorr.
ca. Herbst 1889 ABaWZ
25.10.1889 (Brahms/Igel?)
Dezember 1889 PlanAuffWPh?
(23.12.1889)
verm. Weihn. 1889 JSaFS
1890
5.3.1890 KlAuff2.3.Löwe
nach 5.3.1890 Krit.Hartm.
6.3.1890 JSaFS
10.3.1890 KritikHartmann?
30.3.1890 ABaTH
9.4.1890 AuffSalzburg(recte1891)
19.4.1890 ABaHR/Part.+Stimmen
Mai 1890 DruckRättig
20.8.1890 OBaTR/Druckplatten
(Sept. 1890) (Schlesinger)
10.9.1890 OBaTR/Druckplatten
11.9.1890 InseratRättig
18.9.1890 InseratRättig
ca. Oktober 1890 PlanWPh
2.10.1890 ABaHL
19./21./26.10.1890 Ankünd.Philh.Konzerte
27.-28.10.1890 Wolf/Humperd.
November 1890 Erstdruck
1.11.1890 Ztg.NotizDruck+Auff
3.11.1890 Ztg.NotizDruck+Auff
18.11.1890 KlAuff2.Nürnberg
29.11.1890 MOaAB/Part.korrig.
30.11.1890 Ber.LinzAuffNürnberg
1.12.1890 ABaJG/ausFlorian21.12?
14.12.1890 HWaEK
15.12.1890 Universitätsvorlesung
16.12.1890 Ankünd.21.12.
17.12.1890 ABaFK/2.Probe
18./19./20.12.1890 Ankünd.21.12.
vor 21.12.1890 Helm/Probe
21.12.1890 AuffWien
21.12.1890 AuffLinz
21.12.1890 JSibeliusaAJ
nach 21.12.1890 Krit.Wien
22.12.1890 ABaWPh/ABaPH
23.12.1890 Krit.Helm
23.12.1890 Krit.Heub.Kön.
23.12.1890 JSaFS
24.12.1890 Krit.Paumg.Hirschf.Hansl.
25.12.1890 Bespr.Auff21.12.
27.12.1890 Krit.Puchstein
28.12.1890 Bespr.Auff21.12.
30.12.1890 ABaTH/DankWein
31.12.1890 ABaHW
1891 Trompetenthema/PhotoIKO37
Jan. 1891 Bespr.Auff.21.12.Wien
1.1.1891 ABaAG+BEspr.21.12.
1.1.1891 Krit.Speidel
1.1.1891 Krit.Wien
3.1.1891 JEHa??/Ovat.=gg.Brahms
5.1.1891 Krit.Kalbeck
6./8./9.1.1891 Ankünd.15.1.
10.1.1891 Art.Linz/Speidel1.1.
11.1.1891 Krit.Stolzing
12.1.1891 JSaFS/25.1.
15.1.1891 GSaAB/Nürnberg
18./19.1.1891 Ankünd.25.1.
20.1.1891 Bespr.AuffLinz21.12.
22.1.1891 Krit.HelmMusikal.Wbl.
23./24.1.1891 Ankünd.25.1.
23./24.1.1891 Bru.+Göll./"Polka+Choral"
einige T. vor 25.1.91 Cos.WagnerLöweScherzo
25.1.1891 AuffWienWAWV
26.1.1891 ABaHL/HCaCW
27.1.1891 ABaFW
26./27./28./30.1.1891 Ber.Auff25.1.
1.2.1891 Krit.Hirschfeld u.a.25.1.
nach 1.2.1891 ABaHP
4.2.1891 Krit.Vaterland
5.2.1891 ABaHP/25.1.
6.2.1891 Krit.Paumgartner
7.2.1891 HLaAB
8.2.1891 Ber.LinzAuff25.1.
10.2.1891 ABaHL/RichterLondon
11.2.1891 HWaAB/biogr.13.9.1873
12.2.1891 Ztg.Art.ProbePrag
14.2.1891 AuffMuckPrag
16.2.1891 KritikFoersterPrag
17.2.1891 THaAB/Gratul.Prag
18.2.1891 ABaTH/London/9.beg.
18.2.1891 Krit.Wartenegg
19.2.1891 ABaTH/NeumannPrag
22.2.1891 IBaAB/Leberbauer21.12.
Ende Feb. 1891 ABaHW/Biogr.13.9.1873
1.3.1891 HinweisArt.HirschfeldNWrMZ
6.3.1891 Ber.AuffPrag
12.3.1891 Ber.PuchsteinAuff25.1.
13./15./21.3.1891 Ankünd.London
18.3.1891 WAWV/ErtragKonz.25.1.
24.3.1891 Ztg.Ankünd.Nürnberg
25.3.1891 Ztg.Ankünd.Nürnberg
26.3.1891 Vorbespr.Nürnberg
vor 27.3.1891 AGaAB
27.3.1891 ABaAG
27.3.1891 ABaFW
27.3.1891 AuffFrankNürnberg
29.3.1891 Krit.Nürnberg
31.3.1891 Krit.JägerNürnberg
1.4.1891 Krit.Nürnberg
6./7.4.1891 Ztg.Ankünd.Salzburg
9.4.1891 AuffHummelSalzburg
nach 9.4.1891 Wolf/Grohé
10.4.1891 Bespr.Auff9.4.
10.4.1891 ABaTH/Telegramm
12.4.1891 Ber.LinzAuffSalzburg
13.4.1891 Krit.Salzburg
15.4.1891 Krit.Wartenegg25.1.
18.4.1891 Sibelius/Kullervo
20.4.1891 Bespr.Auff9.4.
21.4.1891 Bespr.Auff9.4.
22.4.1891 Bespr.Auff9.4.
22.4.1891 ABaHL/Erfolge
23.4.1891 Bespr.Auff9.4.
24.4.1891 Bespr.Auff9.4.
31.5.1891 InseratRättig
12.6.1891 ABaHL/RichterLondon
14.6.1891 ABaBD/London
24.6.1891 HLaR/Ehrendokt.
25.6.1891 AlbumblattTrompetenthema
26./27.6.1891 Ankünd.29.5.
29.6.1891 AuffRichterLondon
30.6.1891 Bespr.Auff29.6.
4.7.1891 Bespr.Auff29.6.
8.7.1891 KritikLondon29.6.
15./19.7.1891 Ber.AuffLondon
Juli 1891 Bayreuth BarryLondon
20.7.1891 Ber.AuffLondon
27.8.1891 NotizLondonMus.Wbl.
20.9.1891 HinweisArt.Wolzogen/1873
1.10.1891 InseratRättig
25.11.1891 Bespr.Auff4.Nürnberg
(21.12.1891)
1892 JahresrückblickFromme'S
20.1.1892 KlAuffOberlHynaisNRWV
31.1.1892 Krit.KlAuff20.1.
8.5.1892 Ber.AuffRegensburg??SanFranc.
14.6.1892 ABaBD/Ausstellung
vor 15.6.1892 Probe?
18.6.1892 SOaAB/Partitur?
7./8.7.1892 Ankünd.9.7.
vor 9.7.1892 FLaAB/GrädenerProbe
9.7.1892 AuffWienLöwe
10.7.1892 Krit.Heuberger
11.7.1892 Bespr.Auff9.7.
12.7.1892 KritikG.Ar.(Adler?)
15./19./23.7.1892 Bespr.Auff9.7.
24.7.1892 Bespr.Auff9.7.Stolzing
4.9.1892 Ber.Auff9.7.Detroit
22.9.1892 Kritik4.+3.Mus.Wbl.
11./12.10.1892 Ankünd.13.10.
13.10.1892 AuffKesAmsterdam
nach 13.10.1892 Krit.Amsterdam
27.10.1892 Ber.Auff.AmsterdamMusikal.Wbl.
1.11.1892 Krit.CaeciliaAmsterdam
17./20.12.1892 Ankünd.21.12.
21.12.1892 AuffHolDenHaag
23./24.12.1892 Ber.AuffDenHaag
1.1.1893 Krit.DenHaag
12.1.1893 HLaAB/München
14.1.1893 ABaHL/München
Febr. 1893 Bespr.3.2.SignaleMusik.Welt
1./2.2.1893 Ankünd.3.2.
3.2.1893 AuffLeviMünchen
4.2.1893 KritikMünchen
6.2.1893 HLaAB
8.2.1893 ABaHL
22.2.1893 KlAuffNRWV
26.2.1893 Ber.Auff.22.2.
6.3.1893 Universitätsvorlesung
2.4.1893 KlAuff3.Steyr/DMesse
25.5.1893 KritikMünchen3.2.
5.8.1893 RWaAB/12.12.anwesend?
29.8.1893 ABaPW/Absage
29.9.1893 Ankünd.3.10.
3.10.1893 AuffAdagioNL
11./13.10.1893 Ankünd.16.10.
14.10.1893 ABaMR/Berlin
15.10.1893 GeneralprobeBerlin
16.10.1893 AuffLeviBerlin
17.10.1893 Krit.Berlin
18.10.1893 Krit.Berlin
19.10.1893 Krit.Berlin
20.10.1893 Ber.LinzAuffBerlin
21./22.10.1893 Ber.WienLinzSteyr/AuffBerlin
26.10.1893 Berr.Wien/AuffBerlin
(November 1893)
5.11.1893 Ztg.NotizParis/Berlin
10.11.1893 Testament
21.11.1893 LRKaCH/ResonanzDresden
12.12.1893 AuffWolfrumHeidelberg
14.12.1893 KritikHeidelberg
23.12.1893 ABaRH
28.12.1893 ABaHR
1894 JahresrückblickFromme's
1.1.1894 ABaKA/Finale?
18.1.1894 Ber.AuffHeidelberg
22.2.1894 Ber.AuffHeidelberg
18.3.1894 AuffLamoureuxParis
19.3.1894 Ztg.NotizParis
20.3.1894 Ztg.NotizParis
22.3.1894 Krit.Paris
24.3.1894 Krit.Paris
25.3.1894 Krit.Paris
29./30.3.1894 Ztg.NotizParis
1.4.1894 KritikOblat
13.4.1894 ABaLO/Lamoureux
3.5.1894 Ber.AuffParis
4./15.9.1894 Biogr.Art.70.Geb.
29.10.1894 Universitätsvorlesung
5.11.1894 Universitätsvorlesung/Karadj.
1895 JahresrückblickFromme's
6.2.1895 TodOttoMahler/Autogr.
7.2.1895 Anklünd.10.2.
8.2.1895 Ztg.Art.GrazHausegger
9.2.1895 Öffent.Generalprobe
10.2.1895 AuffDegnerGraz
11.2.1895 Krit.PetrichSchuchGraz
12.2.1895 3xKrit.Graz
(18.2.1895)
20.2.1895 KlAuffNRWV
5./6.3.1895 Ber.Auff20.2.
15.3.1895 Ber.Lyra/AuffGraz
(29.6.1895) recte27.3.+29.61891
Juli 1895 NotizkalenderJ.Schalk
5.9.1895 GrazerMusikbriefMusikal.Wbl.
16.10.1895 Krit.Graz10.2.NZfM
13.10.1896 Art.StadtratRättig
14./18.10.1896 Biogr.Art./Bayreuth1873
nach 18.10.1896 ReischNachlaß/2.SatzGdM
vor 22.10.1896 ANkünd.WAWV
1.11.1896 Biogr.Art.Helm
8.11.1896 ListeHelmAuff/Progr.Auff.7.
26.11.1896 NachlaßHofbibliothek
10.12.1896 Biogr.Art.Helm+Ankünd.16.12.
11./15.12.1896 Ankünd.16.12.
16.12.1896 AuffAdagioHummelSalzburg
17.12.1896 Biogr.Art.Helm
19.12.1896 Ber.Wels/AuffSalzburg
21./24.12.1896 Ber.AuffSalzburg
1897 JahresberichtWAWV/Notenbestand
7.2.1897 TRaIB/TantiemenRättig
Hinweis: Die Erwähnungen sind ab hier nur vereinzelt in Auswahl angeführt.
Mit dem Suchbegriff "3. Symphonie" (mit den "..".) können alle Erwähnungen gefunden werden,
mit "Aufführung der 3. Symphonie" und "Einspielung der 3. Symphonie" ein Großteil
dieser Ereignisse (nicht alle!), z. Zt. ca. 700 bzw. 60.
9.1.1898 AuffWPh.Richter Wien
25.1.1898 Bespr.Auff9.1.
15.9.1902 4hdg.Kl.auszugSchalkU.E.
23.10.1902 AuffLeipzig
3.11.1902 AuffLeipzig
18.12.1903 MaxAuerKl.Auszug
5.5.1906 NachlassH.Wolf/Part.+Kl.auszug
nach 1910 Part.Lienau+Eulenburg+U.E.
18.1.1912 AuffLeipzig
16.2.1913 AuffMaxRegerGießen
8./9./11.3.1913 AuffMaxRegerEisenachHildbMeiningen
Jan. 1914 6xAuffMeiningerMaxReger
1923 LienauScherzoSalonorchester
1925 NachlassOttoMahler/Alma
1926 NeuauflageEulenburgAltmann
31.12.1926 AuffAdagioMünchen/Rundfunk
1927 RevisionWössU.E.
8.1.1927 HueberSkizzenÖNB
August 1927 VorwortWössU.E.
22.10.1927 AuffScherzoNeapel
20.12.1927 AuffSchalkBerlin/Rundfunk
1928 2hdg.Kl.auszugStradalCotta
12.11.1928 AuffWPh.HegerWienRundfunk
1929 2hdg.Kl.auszugWillnersU.E.
1929 Orgelbearbeit.AdagioKeller
25.3.1929 NeurevisionWössU.E.
23.12.1930 AuffBerlinRundfunk
Dezember 1934 AignerÖNBA-WnMus.Hs.6028
April 1936 Bru.blätterDiskographie
3.10.1936 Kl.AuffStuttgart
Saison 1936/37 Kl.AuffDresden
11.3.1938 Orgelimprovis.Florian
2.2.1939 AlmaMahler/Autogr.15000RM
7.6.1939 AuffSzellMelbourne
12.9.1940 AlmaFluchtMarseilleNY
Jan. 1942 Goebbels/heroisch-kämpf.Charakter
13.-15.5.1944 Einspiel.JochumHamburg
13.8.1945 ListeAutogr.KemsmünsterAltaussee
1.12.1946 Auff1.FassunKeilberthDresden
17.11.1948 AlmaAutogr.AUktionZürich
Juni 1950 VorwortOeserBru.VerlagWiesbaden
Dez. 1958 VorwortNowak3.FassungGA
1959 NachdruckPetersLeipzig
März 1961 VorwortRedlichEulenburg
23.5.1962 AuffKyto/Japan
April 1977 VorwortNowak1.FassungGA
19.3.1978 Auff1.FassungAdelaide
15.9.1980 Auff1.+3.Fassung/Rud.Stephan
Februar 1985 SkizzeStradalKurthÖNB
19./20.11.1990 AnmerkungMus.Hs.39181
Sept. 1996 VorwortRöderRevisionsbericht
19.8.2005 AuffVersionMarthéFlorian
21.2.2006 JosephKanz/Konzertfassung
4.10.2024 AusstellungGraupa/Widmung
G. Diskographie (unvollständige Auswahl, ca. Stand 1996):
- [spätestens 1936] Scherzo: Wiener Symphonie-Orchester unter Anton Konrath EH 844 (mit der Pizzicato-Polka von Johann Strauß = "Österreichische Kopplung")
- [spätestens 1936] Scherzo: Wiener Symphonie-Orchester unter Anton Konrath EH 844 (mit dem Scherzo der d-Moll-Symphonie = "Deutsche Kopplung")
- Einspielung durch das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Eugen Jochum auf LP: Ex libris [Schweiz] XL 172 612 [andere Nummer: 139 133] (800/.., Pressung vermutlich Dezember 1970), DG 2535 265 (932b/230, 932e/118 "MC", 1015/1977,H9,904 "Neuheit" und "MC 3335 265", Besprechung von Peter Fuhrmann bei 1015/1977,H11,1168), [in Kassette] DG 2740 136 (1014/12), DG 2720 047 (9 Sinfonien auf 12 LP) (1015/1972,H9,660), [CD] DG 429 072-2 (932e/118), DG 139 133 (1015/1968,H5,281 "Neuheit", Besprechung von Arno Forchert bei 1015/1968,H8,457 "Wiederveröffentlichung", Teilung im 2. Satz, 1015/1972,H11,948 "1967").
- Wiener Philharmoniker/Carl Schuricht: EMI CDZ 25 2924 2 (502/39).
- Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks/Rafael Kubelik (2. Fassung 1877): CBS IM 39 033 (932d/171), dieselbe Nr. für CD und MC (932e/118).
- Radio-Symphonie-Orchester Berlin/Chailly: Decca 6.43357, CD 417 093-2 ZK (932d/171, 932e/118).
- Wiener Symphoniker/Andreae [1955?]: Philips A 00 273 L (1015/1962,H1,20). - Berliner Philharmoniker/Klemperer: EMI CDM7 69127-2 (932e/118).
- Cleveland Orchestra unter George Szell: CBS Masterworks MPK 45880 (943/35(1990)37) siehe "28.1.1966".
- (3. Fassung 1889, Nowak) Gewandhausorchester Leipzig unter Kurt Masur: Ariola-Eurodisc 300032-445 (Kassette mit 4 LP) (932a/166, 932b/230), auch in Quadrophonie, 300-0324 (1017g/..).
- Concertgebouworchester unter Haitink: Philips 835 217 AY [stereo], A 02 339 L [mono] (1015/1964,H9,352 "Neuheit", Besprechung Karl Grebes bei 1015/1964,H11,445f), Ph 6717 002 (2. Fassung 1878), Ph SAL 3506 (3. Fassung 1889) (932b/229).
- Berliner Philharmoniker/Karajan: DG 2532 007 (932b/230, 932c/201, 932d/167 und 171), als CD 413 362-2 (932d/167), in Kassette (mit 11 LPs) DG 2740 264 (932e/118).
- Wiener Philharmoniker/Knappertsbusch: Decca ECS 553 (932b/230, o.D.), [dieselbe?] Decca LXT 2967 (1015/1962,H1,20), [dieselbe?] in Kassette Decca BLK 21 020 (1015/1962,H1,20), [dieselbe?] Nuova Era (Preiser) NU 2205 (932e/118).
- Netherlands Philharmonic Orchestra unter Hartmut Haenchen [vor 1992, 1990 (966/VI,2,25 (Carragan))]: Laserlight/Delta-Music CD 14 002 (932g/250).
- Großes Rundfunksinfonieorchester der UdSSR unter Roshdestwensky: Eurodisc 86 612 MK "Neuheit" (1015/1974,H3,188, Inserat bei 1015/1974,H12,1283).
- Cleveland Orchestra unter Christoph von Dohnanyi: Decca 433 753-2, 2 CD (mit der 8. Symphonie) (943/69(Dezember 2007)43, Dobner).
- Orgeltranskription von Ernst-Erich Stender (an der Marienkirche in Lübeck, 2001): Ornament Records 11458 (Dauer 51:53) (966/VI,2,12, Besprechung von Crawford Howie bei 966/VI,3,8)