zurück 7.4.1887, Gründonnerstag ID: 188704075

Aufzeichnung der Morgengebete im (Wiener) Kalender (*), der Abendgebete in einem Notizbuch (*a).
Bruckner trifft in St. Florian ein. Im Gästebuch ist verzeichnet "Bruckner" und die Anzahl der Mahlzeiten mit "12" angegeben. Im Fremdenbuch ist notiert "Bruckner". Er fährt (laut Gäste- und Fremdenbuch) am 13.4.1887 wieder ab (**).

Das gestrige Konzert wird von der Neuen Freien Presse [?] (***) und dem Wiener Tagblatt (= Wiener Abendblatt) Nr. 96 auf S. 4 (°) besprochen.

Wiener Tagblatt (°):
»(Volkskonzert des Männergesangvereins.) Im großen Musikvereinssaale gab gestern Abends der Wiener Männergesangverein ein großes "Volkskonzert" unter Eduard Kremser's vorzüglicher Leitung. Der Saal war bis auf das kleinste Plätzchen gefüllt, und gleich die erste Nummer, "Präludium für die Orgel", von Professor A. Bruckner komponirt und meisterhaft gespielt, versetzte das Auditorium in weihevolle Andachtsstimmung, die des verewigten Altmeister J. Herbeck's "Tedeum laudamus" - die Orgel von Herrn R. Dittrich gespielt - noch steigerte. [...] Ebenso glänzender Aufnahme erfreute sich A. Bruckner's "Um Mitternacht", Text von R. Prutz. [...] Der Männergesangverein kann mit Stolz auf diese Musikaufführung zurückblicken.« [keine Signatur] (°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 188704075, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-188704075
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11