zurück 4.12.1888, Dienstag ID: 188812045

Das Fremdenblatt Nr. 336 weist auf S. 13 auf das Konzert vom 10.12.1888 (mit dem »Ave Maria« [WAB 6] hin:
    » - Die Wiener Singakademie veranstaltet Montag den 10. Dezember, Abends halb 8 Uhr, im großen Musikvereinssaale unter der Leitung ihres artistischen Direktors, Herrn Max v. Weinzierl das erste Konzert. Das Programm umfaßt nebst Chören von [... F. W. Bach, Brahm's [sic!], Palestrina, Schubert und Volksliedern ...] Bruckner's "Ave Maria". Außerdem gelangt Brahms Sextett in B-dur durch die Herren Hans Kreuzinger, August Siebert, Anton Stecher, Franz Jaksch, Theobald Kretschmann und Franz Giller, Mitglieder des Hof=Opernorchesters, zur Aufführung.« (*).

Ankündigungen bringen auch die Neue Freie Presse Nr. 8722 auf S. 6 [nahezu identischer Wortlaut] (**),

das Neue Wiener Tagblatt Nr. 336 (Neues Wiener Abendblatt) auf S. 3:
   " * Die Wiener Singakademie veranstaltet nächsten Montag, Abends halb 8 Uhr, im großen Musikvereinssaale unter der Leitung ihres artistischen Direktors Herrn Max von Weinzierl das erste Konzert. Das Programm umfaßt nebst Chören von [... F. W. Bach, Brahms, Palestrina, Schubert und Volksliedern ...] Bruckner's "Ave Maria". Außerdem gelangt Brahms Sextett in B-dur durch die Herren Hans Kreuzinger, August Siebert, Anton Stecher, Franz Jaksch, Theobald Kretschmann und Franz Giller, Mitglieder des Hofopern=Orchesters zur Aufführung." (***)

und die Wiener Zeitung Nr. 279 auf S. 6 [identischer Inhalt] (°).

Hinweis auf das »morgige« [recte: heutige] Konzert in den Münchner Neuesten Nachrichten [die Rubrik trägt keine separate Datierung]:
    " * (Konzert.) Zu dem morgen, Dienstag, im Saale des Museums stattfindenden Konzerte des Porges'schen Gesangvereines befinden sich eine Anzahl zum ersten Male zur Aufführung gelangender Tonwerke, von denen Palestrina's Madrigale, das "Ave Maria" von Bruckner und ein Chor von Cornelius besonderes Interesse erwecken dürften. Auch die von Herrn Prof. Kellermann vorgetragenen Klavierstücke: H-moll-Ballade und "Harmonies de soir" von Liszt werden zum ersten Male zu Gehör gebracht." (°°).

Aufführung des »Ave Maria« [WAB 6] durch den Porges'schen Gesangsverein unter Heinrich Porges im Saale des Museums in München. Bei anderen Programmnummern wirken Meta Hieber und E. Kirschner (Gesang, Cantor an der Synagoge) und Prof. B. Kellermann (Klavier) mit (°°°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 188812045, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-188812045
letzte Änderung: Okt 31, 2023, 15:15