Für Informationen zu Änderungen in der WAB-Systematik siehe Konkordanz zwischen alten und neuen WAB-Nummern auf Bruckner-Online
Anmerkungen zum Werk:
Ave Maria (II) (WAB 6)
Hinweis: Die folgenden Informationen stammen aus dem Registerband der 1996 gedruckten ABC.
Aktualisierte Informationen unter http://www.bruckner-online.at/wab-006 und http://www.bruckner-online.at/?page_id=1433&id=d1e8719.
Werk: Motette für siebenstimmigen gemischten Chor, F-Dur.
Widmung: Der Liedertafel Frohsinn in Linz (6.5.1861).
Erstdruck 1887 bei Emil Wetzler (Julius Engelmann) in Wien, Nr. J. 1006 E. (49/10). Faksimile http://www.bruckner-online.at/miradorDrucke.php?WAB=WAB006.
[Seite 1 (nicht paginiert), Umschlagtitel] "2 / Kirchen-Chöre. / [linke Spalte:] No. 1. / Antiphon / für gemischten Chor / und / Orgel. / [rechte Spalte:] No. 2. / Ave Maria / für Sopran, Alt, I, II Tenor I, II / und / Bass I, II. / [wieder zentriert:] von / ANTON BRUCKNER. / No. 1 Antiphon. Partitur und Stimmen Pr. M 1,25. | fl -.75. / No. 2 Ave Maria. Partitur und Stimmen "[Pr.] M 1,-. | fl -,60. / Eigenthum des Verlegers für alle Länder. / WIEN, EM. WETZLER. / Julius Engelmann. Leipzig, Rob. Friese. / Deposé à Paris. Ent. Sta. Hall. London." [Seite 2 - 5 (paginiert):] Notentext, Platten-Nummer "J. 1006 E.", auf S. 2 unten "Verlag von Em. Wetzler (Jul. Engelmann) in Wien.", am Ende "Stich u. Druck v. F. W. Garbrecht's Nachf., Oscar Brandstetter, Leipzig.". Die Seite 6 [Umschlagrückseite] ist leer (800/..).
Weitere Druckausgaben (Auswahl): Bearbeitungen von Douglas Yeo für achtstimmigen Posaunenchor: SU-913, für Bläserchor: SU-010 (1017c/..).
Abbildung des Titelblattes des Erstdrucks bei 49/176.
Faksimile: Partiturabschrift von "Anonymus 31" (289/470), Sopranstimme von "Anonymus L1" (289/360, 91/233), von "Anonymus 27" (289/462).
Archiv:
a) Autograph verschollen [bei 842/6 (1935) noch Archiv des Neuen Domes in Linz genannt]
b) A-SF19-10a: Partiturabschrift von Franz Schimatschek (St. Florian 19/10[a]).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-SF19-10a.
c) A-KR-C57-3b: Partiturabschrift von Karl Aigner (1 Bogen = 2 Blätter) mit Bruckners Unterschrift, als Geschenk für Oddo Loidol, im Musikarchiv des Stift Kremsmünster C57.3[b]).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-KR-C57-3b.
d) A-KR-C57-3a: Partiturabschrift (3 Blätter = 1 Bogen und 1 Blatt) von Johann Pruscha ("Anonymus L2") (Kr. C57.3[a]).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-KR-C57-3a.
e) A-WnMus.Hs.19707: Partiturabschrift von"Anonymus 031" (1 Bogen = 2 Blätter, vermutlich auf Bruckners Autograph basierend) in der ÖNB, Mus.Hs. 19707.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.19707.
f) A-SEI-Fxv3a1: Partiturabschrift und Stimmensatz, 10 Blätter (geschrieben vom Kopisten Anonymus 086), mit Angabe des Widmungsdatums 6.5.1861, im Musikarchiv des Stifts Seitenstetten, Sign. F XV 3a (861/149,Anm.97, dort Druckfehler "XY").
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-SEI-Fxv3a1.
g) A-LId466_6_29: 2 Partiturabschriften (von Anonymus 087 ca. 1861 und Johann Baptist Burgstaller "Ende August 1905") und Stimmenabschriften (Burgstaller und Anonymus 088), 29 Blätter, im Domchorarchiv Linz, 466_6_29.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-LId466_6_29.
h) A-KR-??: Stimmenabschriften in Kremsmünster (erwähnt bei 696/760, nicht im Digitalen WAB).
i) A-SF19-10b: Stimmenabschriften von Franz Schimatschek (vollständig: 7 Blätter) im Bruckner-Archiv des Stifts St. Florian 19/10[b].
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-SF19-10b.
j) A-WnMus.Hs.28269: Stimmenabschriften (65 Blätter = 2 Stimmensätze, teils auch in der Wiener Hofburgkapelle verwendet, mit Namenseintragungen der Sänger) von Franz Schimatschek und den Kopisten Anonymus 001 ("Anonymus L1") und Anonymus 027 ("Kopist AVM4"), kamen aus dem Besitz Max Auers in die ÖNB Mus.Hs. 28269 (289/265, 69/58-63).
Faksimile http://www.bruckner-online.at/mirador.php?Signatur=A-WnMus.Hs.28269.
k) A-WmkII-59854: Erstdruck in der Bibliothek der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Faksimile http://www.bruckner-online.at/miradorDrucke.php?WAB=WAB006.
Hier erwähnte Literatur:
Grasberger, Werkverzeichnis Anton Bruckner (WAB). Lit.0049
Nowak, Anton Bruckner. Kleine Kirchenmusikwerke. Revisionsbericht., Lit.0069
Hawkshaw, Die Kopisten Anton Bruckners während seines Aufenthaltes in Linz, Lit.0091
Hawkshaw, The Manuscript Sources for Anton Bruckner's Linz Works, Lit.0289
Mitteilungsblatt der Internationalen Bruckner-Gesellschaft 39, Dezember 1992. Lit.0461
Kellner, Musikgeschichte des Stiftes Kremsmünster, Lit.0696
Scheder, eigene Ergebnisse des Verfassers, Lit.0800
Katalog der Anton-Bruckner-Gedächtnisausstellung im oö. Landesmuseum in Linz 1935. Lit.0842
Wagner, Benedikt, Anton Bruckner und Seitenstetten. Lit.0861
Bruckner-Jahrbuch 1981. Lit.0932b
Bruckner-Jahrbuch 1987/88. Lit.0932e
Bruckner-Jahrbuch 1989/90. Lit.0932f
Bruckner-Jahrbuch 1991/92/93. Lit.0932g
The Bruckner Journal, Lit.0966
Internet-Recherche www.yeodoug.com/publist.html. Lit.1017c
Erwähnungen (Auswahl, überwiegend nach dem Stand der gedruckten ABC 1996), jedoch mit Erfassung aller bisher hier erfassten Aufführungen bis 1920):
Hinweis: Da das siebenstimmige "Ave Maria" ziemlich sicher immer gemeint ist, wenn von einer Aufführung die Rede ist, ohne dass ein Sopran- und/oder ein Altsolo [dann WAB 5 und WAB 7] erwähnt ist, wurden diese Aufführungen unter der WAB-Nummer 006 aufgenommen, auch wenn nicht ausdrücklich "siebenstimmig" oder ähnliches vermerkt ist. Um die daraus resultierende restliche Unsicherheit anzudeuten, wurde im Haupttext hinzugesetzt "vermutlich WAB 6", selten auch "sicher WAB 6".
6.5.1861 WidmungFrohsinn
vor 12.5.1861 Komposition
12.5.1861 Auff.Linz
14./15.5.1861 Krit.Linz
23.7.1861 AuffSalzb.?
20./21.9.1861 AuffSalzburg
3.10.1861 ABaRW/Salzburg
10.11.1861 ABaGdM
1.5.1862 AuffLinz
4.9.1862 RWaAB
7.9.1862 ABaRW
15.9.1863 AuffLinz
3.1.1865 ABaRW/Wien
17.1.1867 ABaJH
10.2.1867 AuffWien
10.5.1868 AuffLinz
3.12.1873 ProbeWien
7.12.1873 ProbeWien
8.12.1873 AuffWien
18.7.1875 AuffWien
30.7.1876 AuffWien
1877 Probe?HMK
17.6.1877 AuffWien
9.11.1879 AuffWien
2.2.1881 AuffWien
6.2.1881 PlanWien
(30.4.1882) AuffFMesse
26.7.1882 Krenn/WIlhering
(1884) Erstdruck
nach 19.7.1885 LoidolAbschriftAigner
Sept. 1885 [ab 5.9.?] Notizkalender
4.10.1885 AuffLinz100J.Diözese
verm. vor 8.12.1885 NotizTonartenfolge
8.12.1885 AuffWien
1887 ErstdruckWetzler
10.4.1887 HinweisErstdruck
18.10.1887 HinweisErstdruckNL
15.1.1888 AuffLinzerWV
29.3.1888 AuffTeplitz
29.4.1888 AuffWelserWV
Juli(Aug.) 1888 Ber.AuffWelsBayr.Blätter
22.8.1888 Ztg.NotizWels
3.10.1888 Ztg.NotizWels
8.11.1888 AuffWAWVWien
22.11.1888 Krit.WienVaterland
4.12.1888 AuffMünchenPorges
5.12.1888 Krit.WienLaurencin
10.12.1888 AuffWien
30.12.1888 Krit.WienVaterland
1889 JahresberichtWAWV/Notenbestand
27.3.1889 Krit.Wien10.12.Laurencin
19.4.1889 AuffWAWVWien
nach 18.4.1889 Krit.WienPaumgartner
27.7.1889 AuffWolfrumHeidelberg
(22.11.1889) recte 22.11.1888
25.4.1890 AuffDeLangeLeidenNL
29.10.1890 Ztg.Ankünd.13.5.
23.1.1891 AuffKremsmünster
13.5.1891 AuffWr.Singakademie
August 1891 Ankünd.Graz
26.8.1891 AuffCäcil.VereinGraz
1.9.1891 Krit.GrazHaberl
10.10.1891 Bespr.Graz"Mißgriff"
18.10.1891 Replik/Haberl
1.12.1891 Krit.GrazLanger/Verriss
27.3.1892 AuffWAGV
6.4.1892 Krit.Hanslick/"schön"
15.6.1892 Ber.AuffMährischSchönberg
11.12.1892 AuffAmsterdam
27.12.1892 AuffLeeuwardwnNL
19.12.1893 AuffAverkampUtrecht
17.1.1894 AuffAverkampNL/Königin
2.2.1894 AuffZnaim300.Geb.Palestrina
April 1894 HLHaAB/Jerusalem
7.5.1894 AuffHilversum
9.5.1894 AuffGraedenerWien
28.2.1895 AuffAverkampUtrecht
14.3.1896 AuffAverkampAmsterdam
13.5.1896 AuffWienerSingakademie
30.11.1896 Ankünd.Göll.Linz1897/8
20.3.1898 AuffGöll.Linz/+Bru.1.
29.5.1898 Ber.Auff.Reichenberg
17.12.1898 AuffWAWVWien
15.10.1899 AuffWien/+EMesse
25.10.1899 AuffWien/+EMesse/Denkmal
25.12.1899 AuffLeipzig
8.3.1900 AuffWAWVWien
28.11.1900 AuffVöcklabruck
31.1.1901 AuffKauffmannTübingen
25.3.1906 AuffWien
12.5.1906 AuffWien
Anf. Dez. 1906 Ber.Auff.AverkampBerlin
15.12.1906 AuffSchubertbundWien
15.6.1913 ?AuffKronstorf/Gedenktafel
Anf. Aug. 1913 Ber.Auff.London/finn.Chor
16.12.1913 Auff.Fr.DamroschNY
10.3.1914 Auff.Fr.DamroschNY
24.5.1914 AuffSteyrBadHall?
29.3.1915 AuffBrokklynNY
26.9.1915 AuffYonkersUSA
10.10.1915 AuffYonkersUSA
23.1.1916 AuffHartfordUSA
29.10.1916 AuffPittsburgh
3.12.1916 AuffYonkers
28.1.1917 AuffHartford
19.3.1918 AuffFr.DamroschNY
21.3.1918 AuffBrooklyn
28.3.1920 AuffGöll.Linz/+FMesse
etc. etc.
Die Erwähnungen betreffen in den meisten Fällen Aufführungen (gegebenenfalls einschließlich der Ankündigungen und der Besprechungen).
1930 VerlagMüllerHeidelberg
1931 EinspielungBerberichMünchen
1933 MännerchorfassungHabel
12.11.1935 AuffKomotau/Rundfunk
April 1936 Bru.blätterDiskographie
15.4.1936 AuffGroßmannRom
Dez. 1936 Bru.blätter/AuffRom
23.6.1944 AuffFlorian/AlbertSpeer
15.6.1952 AuffRomPiusXII./+EMesse
20.5.1958 Erstauff.Paris
2.8.1963 AuffAlldisPromsLondon
8.12.1968 AuffEinweihungRudigierOrgel
23.3.1974 AuffEröff.Bru.haus Linz
1976 BearbeitungBlasorchester
7.6.1988 AuffWindsbacherChor/evang.Kirche
Diskographie (unvollständig, Stand ca. 1996):
Münchner Domchor unter Ludwig Berberich Ch 118 (gekoppelt mit "Tantum ergo") (siehe "April 1936").
Einspielung mit der Rheinischen Singgemeinschaft unter Hubert Günther: Garnet G 40107 (800/.., 932b/232 und 932e/122 auch Gar 40 170, "WAB 6"). - Choir of Christ's College, Cambridge (Rowland, Bawtree) "Cathedral Classical 001" (966/III,1,10). - Einspielung mit dem Ealing Abbey Choir unter Jonathan Brown (Diskographie: Herald HAVPCD 213) (966/III,1,5). - Einspielung durch den Niederländischen Kammerchor unter Uwe Gronostay: Globe GLO 5160 (966/II,1,7). - Einspielung mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks unter Eugen Jochum (Choreinstudierung: Wolfgang Schubert) [1965?1966?]: Deutsche Grammophon DG 2561 220, in Kassette 2720 054 (5 LPs) (800/.., 932b/232, 932e/122, 1015/1972,H9,664 "Neuheit", Inserat mit Abbildung H11,910, Besprechung von Klaus Blum H12,1095f), DG 136 552 (1015/1972,H11,948 "1967"). Einspielung durch den Kammerchor Stuttgart unter Frieder Bernius: Sony CD SK 48 037 (461/49, 932g/249). - Philharmonia Vocalensemble Stuttgart unter Hans Zanotelli: Calig CAL 30 477 (932b/232, 253 und 932e/122). - Limburger Domsingknaben unter Breitschaft: Fono/Amadeo FSM 53 1 18 (932b/232), Carus 53 118 und 63 107 (932e/121). - Aachener Domchor: Mixtur MXT Eco 575 (932b/232), [dieselbe Einspielung? unter Roth] Aulos 53 603 (932e/122). - Kieler Knabenchor unter Altnöder: MV 30 1052 (932b/232). - Berliner Händelchor unter Arndt: DG 136 366, 415 892-1, 2535 609 und 2535 682 (auch als MC), CD 415 892-2, 423 774-2 und 423 777-2 (932b/232, Details bei 932e/121). - Chor der St.-Hedwigs-Kathedrale Berlin unter Bader: Ariola-Eurodisc 202 180-366 (932b/232). - Philharmonisches Vokalensemble Stuttgart unter Bader: Calig CAL 30 406 (932b/232). - Saltarello-Chor London unter Bradshaw: Mixtur MXT CRD 1009 (932b/232, 932e/123). - Dresdner Kreuzchor unter Flämig: Delta 27 099 C (auch MC), Delta 10 081 (CD) (932e/121), Capriccio CD 10 081 (932e/166). - Kammerchor Zürich unter Fuchs: Schwann/Koch 16 970 (932e/121). - Zürcher Bach-Kantorei unter Reichel: FSM Fono 53 2 29 (932e/122), bei 932f/333 "FSM/Fono CD 91 229". - Capella Vocale St. Aposteln Köln unter Hausmann: Aulos 53 569 (932e/122). - Akademie-Kammerchor Wien unter Gillesberger [ca. 1964?]: Christophorus CSGLP 75 824 (stereo), CGLP 75 823 [mono?] (1015/1965,H1,24 "Neuheit", Inserat mit Abbildung H3,122, Besprechung von Willi Reich bei 1015/1965,H5,215f), Christophorus Chr SCGLX 75824 (932b/232). - Wiener Sängerknaben und Chorus Viennensis unter Gillesberger: RCA VL 30 781 DP (LP und MC) (932e/122), BASF 20 21 232-7 (1015/1972,H10,778 "Neuheit"). - Chor der St.-Hedwigs-Kathedrale Berlin unter Lippe: Telefunken 6.41 316 AH (932b/232). - Heinrich-Schütz-Kreis Berlin unter Matkowitz: Fono/Amadeo FSM 43 7 71 (932b/232). - La Psalette Genf unter Pernoud: Mixtur MXT VG 3 044 (932b/232), Gallo VDE-3044 (932e/123). - New Philharmonia Chor London unter Wilhelm Pitz: EMI 037-30 954 (932b/232) (auch MC), EMI 537 769 715-2 (932e/122), EMI CZS 2 52909 2 (932g/249f). - Motettenchor Pforzheim unter Rolf Schweizer: Da Camera Dca 94 048 (932b/232, 932e/122, Besprechung von Werner Bollert bei 1015/1976,H4,378 "Neuaufzeichnung"). - Stuttgarter Hymnus-Chorknaben unter Wilhelm: Intercord Int 160 801 und Int 185 815 (LP) (932b/232, 932e/122). - Corydon Singers unter Matthew Best: Hyperion 66 062 TW (auch MC), CD 66 062 WP (932e/121). - Freiburger Vokalensemble unter Wolfgang Schäfer: Christophorus SCGLX 74 009, 74 059 F, CD 74 501, CD 74 539 (932e/122). - Windsbacher Knabenchor unter Beringer: Bellaphon 680 01 038 (auch CD) (932e/121). - Herrenhäuser Chorgemeinschaft unter Garbers: Sound SST 0 152 (932e/122). - Singkreis Wehbach unter Rinscheid: Elrec ELM 3 E 3177 (auch MC) (932e/122). - The DR Radio Choir unter Gronostay: Kontrapunkt CD 32 022 (932f/333). - Studentischer Madrigalchor Münster unter Herma Kramm: Jubilate BBQ 2001 (1015/1972,H4,301 "Neuveröffentlichung").