zurück 7.2.1889, Donnerstag ID: 188902075

Umarbeitung des Trios der 3. Symphonie (3. Fassung) begonnen (*) [= Datierung bei Takt 39-56 (#)].

(Konzert des Wagner-Vereins mit Werken von Hugo Wolf, der sich über den zu früh einsetzenden Beifall heftig empört (**)).

Das Deutsche Volksblatt Nr. 35 bringt auf S. 1f einen Feuilleton-Artikel August Göllerichs, in dem auf S. 2 Bruckner erwähnt wird:
    "Von den philharmonischen und Gesellschafts-Concerten. [... über Hanslick und die Vorherrschaft der "3 B" ...]
    Es hatte eine Zeit gegeben, wo er hoffte in Bruckner den richtigen Mann "absoluter" Musik gefunden zu haben, der ihm unter seinen mächtigen Fittigen Stand halten sollte gegen den bösen, "poetisirenden" Wagner. Da beging der gute Bruckner aus Herzensdrange die Unvorsichtigkeit, auf seine erste gedruckte Symphonie die Worte zu setzen: "Dem Meister R. Wagner in tiefster Ehrfutrcht gewidmet." Nun hatte alle Sorgfalt für Bruckner ihr Ende erreicht und auf's Neue begann die Suche nach dem begnadeten Manne, der gegen Wagner (!) ausgespielt werden mußte. Er fand sich in Johannes Brahms, dem meisterlichen Contrapunktisten. [... nach Wagners und Liszts Tod] hören wir außer ausländischen Nippes=Sächelchen nur mehr größere inländische Werke von Brahms. Bruckner aber ist natürlich nicht erlaubt - man denke nur, wie unangenehm, wenn sich das Publikum plötzlich wieder an Echtes gewöhnen würde! - Die ganze, mühsam aufgebaute „Popularität” des neuen Musik=Evangelisten Johannes wäre dann unwiederbringlich verloren.
   Da sich vor Kurzem maßgebenden Ortes die Stimme des Gewissens dahin regte, daß es denn doch ein Vergehen sei, den in Wien schaffenden, im Ausland gepriesenen Bruckner fortwährend zum Schweigen zu verurtheilen, gelang es den Künsten unseres kritischen Oberhauptes allsogleich, dies echte Ermannen im Keime zu ersticken und von nun an waltet ungestört=holdeste Harmonie schöner Seelen. - - 
   Aug. Göllerich." (***).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 188902075, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-188902075
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11