zurück 20.3.1890, Donnerstag ID: 189003205

Die Wiener Zeitung Nr. 66 kündigt auf S. 3 das Konzert vom 28.3.1890 an:
     "(Musik.) Der Kirchenmusikverein an der Votivkirche veranstaltet am 28. d. M. um 7½ Uhr Abends im Saale Ehrbar unter Mitwirkung des Frl. Hermine Esinger und des Herrn Rudolph Glickh eine Musikaufführung, wobei unter Anderem Werke von A. Bruckner, Liszt, Mozart, Casali und Volkmann zum Vortrage gelangen." (*)
 
Ähnlich das Neue Wiener Tagblatt Nr. 78 auf S. 4:
     " * (Kirchenmusikverein.) Der Kirchenmusikverein an der Votivkirche veranstaltet am 28. d. M., halb 8 Uhr Abends, im Saale Ehrbar unter Mitwirkung des Fräuleins Marianne Brandt, Fräulein Hermine Esinger und des Herrn Rudolf Glickh eine Musikaufführung, wobei unter Anderem Werke von A. Bruckner und Volkmann, Liszt, Mozart und Cassali zum Vortrage gelangen." (*a).
 
Bei der Gründungsversammlung des "Neuen Richard Wagner-Vereins zu Wien" in J. Lebers Bierhalle (im Vorstand: Emil Maria Steininger, Hubert Steiner, Josef Czerny, Alfred Mortenthaler, Ludwig Eisner, Camillo Horn und Josef Reiter) wird Bruckner zum Ehrenmitglied und Göllerich, der Initiator, (in absentia) zum Ehrenobmann ernannt. Haller und Reiter spielen [vierhändig] das Adagio aus Bruckners Quintett (**).
Göllerich: "In Wien habe ich zuletzt die Freude erlebt, daß einige meiner Saaten aufgingen in der Gründung des deutschen "Volksgesang-Vereines" und des "neuen R. Wagner-Vereines." (***).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189003205, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189003205
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11