zurück 9.11.1890, Sonntag ID: 189011095

Brief Hugo Wolfs an Emil Kauffmann:
   Im Januar 1891 würden in Mannheim seine »Christnacht«, ein Werk von Richard Strauss und Bruckners 8. Symphonie aufgeführt (*).

Kalendernotiz Bruckners: Zusatz »Br« bei dieser Woche [Dienst an der Hofkapelle] (**).

Die Ostdeutsche Rundschau Nr. 32 berichtet auf S. 6 [überraschend knapp] über die Ehrung am 30.10.1890: "Ehrengabe. Der oberösterreichische Landtag hat beschlossen, den [sic] Tondichter Anton Bruckner, eine jährliche Ehrengabe von 400 fl. auszusetzen." (***).

Hinweis auf die heutige Kirchenmusik in der »Presse« Nr. 308 auf S: 13 (Kalendarium im Local-Anzeiger): "Votivkirche (10 Uhr): Messe in D von J. G. E. Stehle, Graduale (Locus iste) von A. Bruckner, Offertorium (Domine Deus) von Fr. Witt." (°).

Beim Gottesdienst in der Votivkirche um 10 Uhr werden eine Messe in D von J. G. E. Stehle, als Graduale Bruckners »Locus iste« und als Offertorium ein »Domine Deus« von Fr. Witt aufgeführt (°°).

Die in St. Louis (Missouri) erscheinenden Mississippi Blätter (= Die Westliche Post) [vermutlich Nr. 313] veröffentlichen auf S. 10 den Text der "Lyra" vom 15.10.1890:
"Aus dem Musiker-Lexikon von Professor Tastengreifer.
     In dem Fachblatte "Der Klavierlehrer" werden Bruchstücke aus einem Musiker=Lexikon des der Wissenschaft allzu früh entrissenen Professors Tastengreifer mitgetheilt. [...] Die Auffassung des Professors - das werden die Leser bestätigen - ist eine durchaus originelle und eigenartige.
     Bach, Johann Sebastian [... Begleitung zu Gounod-Melodie ..., Badarzewska, Beethoven, ...]
      Brahms, Dr. Johannes, siehe Hanslick.
     Bruckner, Anton, verdient schon wegen seines großen B mit Bach und Beethoven zusammen genannt zu werden.
     Cimarosa, [... Chopin, Czerny, Händel ...]
     Hanslick, Dr. Eduard, siehe Brahms.
     Rossini, [... lustige Kirchenmusik, ernstere Opern ... Schubert, Strauß-Dynastie, Wagner (Wagnerianer!), Weber ...]" (°°°).

(1. Philharmonisches Konzert unter Hans Richter mit Werken von Wagner (Meistersinger-Vorspiel), Grieg, Weber/Liszt und Beethovens 5. Sinfonie (#). Max von Oberleithner ist möglicherweise unter den Zuhörern (##)).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189011095, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189011095
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11