zurück 2.6.1891, Dienstag ID: 189106025

Besprechungen des »Te deum«
 
im Berliner Börsen-Courier (*),
 
durch Tappert im Kleinen Journal (**)
 
und Wilhelm Blanck im Berliner Fremdenblatt (***),

nicht aber in der Neuen Preußischen Zeitung Nr. 249, Morgenausgabe, 1.Beilage, S. 1 (signiert »-ok«, verließ das Konzert vor dem »Te deum«) (°).

Besprechung, signiert "L. B.", in der Nationalzeitung:
"... Das zweite Konzert fand Sonntag Abend in der Philharmonie statt. [... über die ersten sechs Programmpunkte ...] Jetzt begann mit Orgel, Orchester und einem Unisono des Philharmonischen Chores das tongewaltige "Tedeum" von A. Bruckner. Es war zu viel Musik. Vor Beginn dieser letzten Nummer verließ ein großer Theil des über Gebühr in Anspruch genommenen Publikums den Saal. Aber alles Gebotene war gut und tüchtig. Wir holen noch nach, daß die Instrumental=Kompositionen von Kapellmeister Felix Weingartner von der königlichen Oper dirigirt wurden, der auch die Lieder von Cornelius am Flügel begleitete.      L. B." (°°).

Die Linzer Zeitung teilt mit, daß Bruckner in Berlin bei der Probe des "Te deum" am 29.5.1891 anwesend war:
"     Theater= und Kunstnachrichten.
     - Der Componist Anton Bruckner wohnte am Freitag den 29. Mai in Berlin einer Probe seines "Tedeum" durch den philharmonischen Chor bei. Das circa eine halbe Stunde währende Werk bildet den Schluß des zweiten Concertes des Berliner Tonkünstlerfestes." (°°°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189106025, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189106025
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11