zurück 11.11.1891, Mittwoch ID: 189111115

Der Wiener Akademische Gesangverein beschließt, anläßlich Bruckners Ernennung zum Ehrendoktor einen Festkommers am 11.12.1891 zu veranstalten. Dr. Dlauhy will sich um die finanzielle Seite kümmern.
    Gegen die Teilnahme Göllerichs als Festredner werden in der Folgezeit Bedenken laut. Stadtrat Dr. Wähner führt darüber einen Briefwechsel mit Göllerich (*).
In der Chronik des Vereins heißt es:
"11. November. In der Wochenversammlung wurde über Antrag des Ausschusses beschlossen, anlässlich der Ernennung Professor Bruckner's zum Ehrendoctor der Wiener Univversität einen Commers zu veranstalten. Die Beschickung der Muzsik- und Theaterausstellung wurde einstimmig abgelehnt." (*a).

Ein Artikel über das Ehrendoktorat Bruckners erscheint auch im Welser Anzeiger Nr. 45 auf S. 5:
     "Kronlandsnachrichten.
[...]
      Ehrung für Bruckner. Mittels kais. Entschließung wurde der Beschluß der Wiener Universität, den Komponisten und Profesor Anton Bruckner zum Ehrendoktor zu ernennen, bestätigt." (**).

Brief Karl Waldecks an Bruckner:
    Gratuliert zur Ehrendoktorwürde und dankt für Bruckners Namenstagsgrüße [ca. 3.11.1891?]. Mit Anton L. [Anton Lang] habe er über Frl. C. [Karoline Weilnböck] in N [Neufelden] gesprochen. Wegen des großen Altersunterschieds [Bruckner/Weilnböck] wolle dieser aber nicht für Bruckner eine Lanze brechen. Allein ausschlaggebend sei die Neigung der Braut. Frl. C. komme im Fasching einige Wochen nach Linz (***).

Die Pettauer Zeitung Nr. 34 bringt auf S. 1f eine ausführliche Konzertankündigung, in der auch Bruckner kurz erwähnt wird:
"    v  Concert des Herrn Josef Labor. Ein Kunstgenuß von seltener Bedeutung steht den Pettauern bevor. [...] Josef Labor's Bedeutung ist jedoch mit dem obigen Hinweis auf seine clavieristischen Leistungen nicht erschöpft. Zusammen mit Meister Anton Bruckner hat derselbe bei dem berühmten Professor Simon Sechter am Conservatorium in Wien den gediegensten Unterricht in der Compositionslehre genossen und ist ein Meister des Contrapunktes geworden. [... Orgelspieler ... Ehrungen etc. Konzert am 25.11.1891 ...]" (°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189111115, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189111115
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11