zurück 20.12.1893, Mittwoch ID: 189312205

Hinweis auf das Konzert vom 22.12.1893 [mit dem »Vexilla regis«] in der »Presse« Nr. 351 auf S. 15:
"    – Bei dem am 22. d. im Bösendorfer=Saale stattfindenden ersten Concerte der Wiener Singakademie gelangen Chöre von Brahms, Bruckner, Fischer, Grädener, Hermann, Mandyczewski und Weckbecker zur Aufführung. Fräulein Lili Leschky wird Lieder von Heuberger, Seling und Hugo Wolf vortragen. Außerdem wird das Es-dur-Quintett für Clavier und Blas=Instrumente von Mozart aufgeführt." (*).

Das Deutsche Volksblatt Nr. 1786 kündigt auf S. 4 des Abendblatts nicht nur dasselbe Konzert an, sondern auch, daß das Quintett beim Berliner Wagner-Verein [am 10.1.1894 gemeint?] aufgeführt wird:
"    – Bei dem am 22. d. M. im Bösendorfer=Saale stattfindenden ersten Concerte der Wiener Singakademie gelangen Chöre von Brahms, Bruckner, Fischer, Graedener, Hermann Mandyczewski und Weckbecker zur Aufführung. Fräulein Lili Leschky wird Lieder von Heuberger, Seling und Hugo Wolf vortragen. Außerdem wird das Es-dur-Quintett für Clavier und Blasinstrumente von Mozart aufgeführt.
[...]
    – Meister Bruckner's Streichquintett gelangt demnächst im Berliner Wagner=Vereine allseitigen Wünschen zufolge zur wiederholten (zweiten) Aufführung." [siehe Anmerkung] (**).

Bruckner nimmt an der Trauerfeier für Pius Richter in der Pfarrkirche "Am Hof" teil (***).

Die Wiener Abendpost Nr. 290 (Wiener Zeitung) berichtet auf S. 3 von der heutigen Trauerfeier:
"   (Vice=Hofcapellmeister Pius Richter †.) Die Leiche des am 18. d. M. Abends verstorbenen Vice=Hofcapellmeisters Pius Richter wurde gestern im Trauerhause aufgebahrt. [...  Kranzspenden ...]. – Heute um 2 Uhr Nachmittags fand in der Pfarrkirche "Am Hof" die Einsegnung der Leiche Richters statt. In der Kirche waren nebst den Familien=Angehörigen anwesend: Se. k. und k. Hoheit der durchlauchtigste Herr Erzherzog Wilhelm mit Sr. Excellenz dem Herrn Kammervorsteher FZM. Freiherrn von Koblitz, ferner die Herren: Hofcapellmeister Hans Richter, Hoforganist Professor Bruckner, Hofballmusik=Dirigent Eduard Strauß, Leibarzt Dr. Ritter von Bielka, Hofprediger Professor Kickh, der General=Secretär der Gesellschaft der Musikfreunde Koch, die Mitglieder des Hofopern=Orchesters und andere Trauergäste. Der hochw. Herr Pfarrer Korn vollzog die Einsegnung. Die Leiche wurde auf dem Perchtoldsdorfer Friedhofe beigesetzt." (°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189312205, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189312205
letzte Änderung: Feb 28, 2024, 15:15