zurück 25.2.1896, Dienstag ID: 189602255

Das Deutsche Volksblatt Nr. 2567 kündigt auf S. 3 des Abendblatts die Aufführung der e-Moll-Messe [19.3.1896] an:
"     – Der "Wiener Akademische Wagner=Verein" beabsichtigt im Monate März und April die bisher unbekannte achtstimmige Messe (E-moll) von Anton Bruckner aufzuführen." (*).

Im Konzertbericht des Pester Lloyd Nr. 48 auf S. 5 wird Bruckner erwähnt:
"                      Wiener Musikbrief.
[Inhaltsübersicht]
     Aus der Fülle interessanter Musikaufführungen, welche uns die letzten vierzehn Tage bescheerten, greifen wir zunächst das sechste philharmonische Konzert heraus. [... Dvoraks "Aus der neuen Welt" ...] Daß Dvorak für das Werk (wie eingestandenermaßen für sein Streichquintett in Es op. 97) direkt Negermelodien benützte, wird neuestens bestritten. [... dennoch Motive "schwarzen Ursprungs" ...]
     [... derb aufstampfende Tanzbeine der Nigger ... "negerhaft-lustig" ... die anderen Werke des Konzerts (Hans Richter danach erkrankt) ...]
    [... Festkonzert des Haydn-Vereins: Richard von Perger verhetzte das Tempo bei der Nelson-Messe ... doch auch so genügt das Werk nicht den heutigen Ansprüchen ...] Wie unmotivirt die Koloraturen des Soprans, das lärmende Gegeige und Trompetengeschmetter auch an Stellen, welche durchaus keinen ekstatischen Jubel ausdrücken sollen! Ueberhaupt wie flüchtig – mit wenigen Ausnahmen – die ganze textliche Auffassung, selbst an den geheimnißvollsten Stellen, zum Beispiel dem "Incarnatus", wo uns spätere Tondichter, besonders Beethoven und Bruckner, ins tiefste Innere musikalischer Mystik führen.
     Es hat dies Alles schon zu Lebzeiten des Komponisten der "Schöpfung" solchen Anstoß erregt, daß der damalige Erzbischof von Wien, Graf Hohenwart, die Aufführung der Haydn'schen Messen als "total unkirchlich und eher die Andacht störend" rundweg verbot. [... Wunderkinder (Paula Szalik, Bronislaw Hubermann) und andere Konzerte ...].
                             Dr. Theodor Helm." (**).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189602255, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189602255
letzte Änderung: Feb 02, 2023, 11:11