zurück 14.8.1896, Freitag ID: 189608145

Brief Dr. Hellers an seine Frau: »Bruckner ist körperlich soweit wohl, daß ich ruhig [in den Urlaub] abreisen kann« (*).

Daß Bruckner Universitätsvorlesungen angekündigt hat, wird mitgeteilt

in der Ostdeutschen Rundschau Nr. 223 auf S. 4:
»     Professor Bruckner. Professor Anton Bruckner, der als Lektor an der Wiener Universität Vorträge hält, hieran jedoch im vorigen Studienjahre durch Krankheit verhindert war, hat für das kommende Wintersemester ein anderthalbstündige Kolleg über Harmonielehre: Drei=, Vier= und Fünfklänge, Verbindung derselben nach Fundamentalschritten, bezifferter Baß in Dur, angekündigt.« (**),

im Welser Anzeiger Nr. 33 auf S. 4:
"         Verschiedenes.
     Professor Bruckner.
Professor Anton Bruckner hat für das kommende Wintersemester an der Wiener Universität ein anderthalbstündiges Colleg über Harmonielehre: "Drei=, Vier= und Fünfklänge, Verbindung derselben nach Fundamentalschritten, bezifferter Baß, in Dur", angekündigt. Es kann wohl in dieser Thatsache ein erfreuliches Zeichen der fortschreitenden Wiedergenesung des Meisters der Symphonie erblickt werden." (***)

und in der Welser Zeitung Nr. 33 auf S. 5: "     – Professor Bruckner. Man meldet aus Wien vom 12. d.: Professor Anton Bruckner hat für das kommende Wintersemester an der hiesigen Universität ein anderthalbstündiges Colleg über Harmonielehre angekündigt. Es kann wohl in dieser Thatsache ein erfreuliches Zeichen der fortschreitenden Wiedergenesung des Meisters der Symphonie erblickt werden." (°).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189608145, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189608145
letzte Änderung: Jul 29, 2023, 12:12