zurück 15.8.1896, Samstag ID: 189608155

Dr. Heller fährt auf Urlaub und wird bis zum 15.9.1896 von Dr. Sorgo vertreten. Bruckner ist »körperlich ziemlich erholt« (*).

Die Nachricht von Bruckners Vorlesungsankündigung wird auch im Alpen-Boten Nr. 66 auf S. 3:
"                      Verschiedenes.
                                    Steyr,
14. August.
     (Dr. Anton Bruckner.) Das "Fremdenblatt" meldet: Professor Anton Bruckner, der bekanntlich als Lector an der Wiener Universität seit Jahren tradiert, im verflossenen Studienjahre jedoch daran krankheitshalber verhindert war, hat für das kommende Wintersemester ein anderthalbstündiges Colleg über Harmonielehre: "Drei-, Vier- und Fünfklänge, Verbindung derselben nach Fundamentalschritten, bezifferter Bass in Dur" angekündigt. Es kann wohl in dieser Thatsache ein erfreuliches Zeichen der fortschreitenden Wiedergenesung des Meisters der Symphonie erblickt werden. Das unentgeltliche Colleg wird im Hörsaale Nr. 36 (Philosophische Facultät) einmal wöchentlich, und zwar am Montag von 6 bis halb 8 Uhr abends, stattfinden." (**)

und in der Steyrer Zeitung Nr. 66 auf S. 3 mitgeteilt:
"                            Tagesneuigkeiten.
[...]
     Dr. Anton Bruckner. Aus Wien wird am 11. ds. berichtet: Professor Dr. Anton Bruckner hat für das kommende Wintersemester an der hiesigen Universität ein anderthalbstündiges Colleg über Harmonielehre: "Drei=, Vier= und Fünfklänge, Verbindung derselben nach Fundamentalschritten, bezifferter Baß, in Dur," angekündigt. Es kann wohl in dieser Thatsache ein erfreuliches Zeichen der fortschreitenden Wiedergenesung des Meisters der Symphonie erblickt werden." (***).


Zitierhinweis:

Franz Scheder, Anton Bruckner Chronologie Datenbank, Eintrag Nr.: 189608155, URL: www.bruckner-online.at/ABCD-189608155
letzte Änderung: Aug 30, 2023, 13:13